Hitachi LMG7400 PLFC noch zu retten?

  • Hi Leute,


    ich hab mir (zugegeben recht billig) ein gebrauchtes Hitachi LMG7400 PLFC besorgt. Heut abend also mal den Lötkolben angewärmt und das Ding verkabelt.
    Tscha, tut auch soweit, allerdings ist leider das untere Drittel komplett schwarz. Wenn ich etwas Druck auf den Rahmen neben der toten Fläche ausübe, funktionieren einige Zeilen wieder.
    Ist da noch was zu retten oder kann ich das Ding abschreiben?


    EDIT: zu sehen sind die oberen 84 Zeilen. Darunter ist alles tot.:(
    Kann man das glcd-Plugin so konfigurieren daß es auf 240x84 Pixel ausgibt? Dann könnte man überlegen den Gehäuseausschnitt einfach entsprechend zu verkleinern und den defekten Teil abzudecken ...


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    Original von NugmanWenn ich etwas Druck auf den Rahmen neben der toten Fläche ausübe, funktionieren einige Zeilen wieder.
    Ist da noch was zu retten oder kann ich das Ding abschreiben?


    An der Seite ist da so eine flexible Verbindungsfolie, die wohl Kontaktschwierigkeiten hat. Sie verbindet das LCD mit dem Kontrollerboard und ist geklebt. Diese Klebeverbindung ist meistens auch der Grund für die häufig auftretenden einzelnen waagerechten Streifen.
    Am Display befindet sich so ein weisser Plasiksteifen, der etwas Druck aus diese Verbindung ausüben soll. Eventuell hilft es ja, wenn man zwischen diesen Plastikstreifen und der Platine noch einen Streifen Pappe klemmt, damit der Druck etwas höher ist.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei dem relativ grossen toten Bereich gescheit funktioniert...

    Zitat

    Kann man das glcd-Plugin so konfigurieren daß es auf 240x84 Pixel ausgibt?


    Das sollte eigentlich kein Problem sein. (Ich hab's aber selber noch nicht ausprobiert...): Ruf das Plugin einfach mal mit

    Code
    -x 240 -y 84

    auf
    Gruss, Carsten

  • Hi Nugman,


    es kann auch manchmal vorkommen, dass der Metallrahmen, der das LC-Display mit der Platine verbindet, nicht mehr ganz so dollen Druck auf das Display ausübt. Daher kann es manchmal wie bei dir vorkommen, dass einige Bereiche nicht mehr richtig angesteuert werden. Ich helfe mir dann so, daß ich die durch die Platine gesteckten und umgebogenen Halter des Rahmen (sind i.d. Regel so um die 4-5mm breit) mit einer Flachzange etwas mehr verdrehe so dass mehr Druck auf das Display ausgeübt wird. In den meisten Fällen hilft das schon.


    Wenn das alles nicht hilft, kannst du auch den gesamten Rahmen mit Hilfe der Flachzange lösen, das Display entnehmen, die Leitgummis zwischen Platine und Display mit Spiritus reinigen und hinterher wieder alles zusammenbauen. Das kann auch helfen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht ->fragen!


    Viel Erfolg,


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • ACHTUNG!
    Bei dem oben genannten Hitachi Display sind die Zeilen nicht per Leitgummi sondern per irgendwie angebrachtem Flaschbandkabel (ka wie das gemacht wurde) angeschlossen (siehe den Thread zum Anschluss von Ersatzralphs Displays, da gibts Bilder dazu). Da hilft ein Abnehmen vom Rahmen nichts und ein fester anziehen hilft bei mir auch nicht, ich muss wohl mit den 1-2 Streifen (das Display machts mal so mal so ;) ) zufriedenstellen die mein 240er hat.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!