Mediencomputer selbstbauen?

  • Hallo,


    ich bin dabei ein "Medienzimmer" für einen Freund auf zu bauen (also eig. "nur" einen PC mit DVB-S karte und Beamer für die Augen und nem 5.1 System für's Ohr :D).
    Mein Kumpel wollte sich einen fertigen "Plus: Hyrican Entertainment-Computer" für 1250 Euro kaufen.
    Ich denke, mit einem Barebone und einer DVB-S karte kommt er da besser und billiger bei rum, da ich nicht glaube, dass die Kiste HD ready ist.


    Was meint ihr? habt ihr eine fertige kiste, die HD-ready und nicht zu teuer ist? oder könnt ihr mir tipps geben, was ich mir an Hardware kaufen sollte um einen kleinen Barebone selbst zu basteln?
    (Die kiste sollte natürlich auch möglichst leise sein, da sie ja im Wohnzimmer steht)

  • hm... hab noch mal gesucht, es sieht wohl nicht gut aus für ein jetziges HD-System (fehlende Hardware, noch keine wirklichen BlueRay/HD-DVD Geräte/Medien vorhanden und keine Hardware für DVB-S2/MPEG-4)


    Macht es da nicht Sinn, sich nen Barebone zu kaufen und selbst zusammen bauen mit einer "normalen" DVB-S Karte und einem normalen DVD-Laufwerk und einer langsameren CPU (DVB-S2 will ja mind. stolze 3,2 Ghz dual core) und die Kiste dann in 1-2 Jahren oder so mal auf zu rüsten, wenn HD wirklich da ist? (auf der Kiste könnte man ja auch mal n kleines PC-Game zocken oder surfen...)


    Habt ihr Tipps, wie ich mir so ne Kiste zusammenbauen könnte/was ich so brauchen könnte ? Hab zwar schon nen PC zusammengebaut, aber bisher noch keinen Barebone... das Haupt-Problem das ich so habe ist die ordentliche Kühlung/der Lärm, den diese Macht

  • Bau Dir heute ein SD-System und stürze dich auf HD, wenn sich das wirklich etabliert hat (ich schätze da eher 5 bis 10 Jahre, bis zu einer nennenswerten Verbreitung; vergl. digi. TV).
    Warum willst Du unbedingt einen Barebone? Muss es zwingend ein Miniatursystem sein?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Bau Dir heute ein SD-System und stürze dich auf HD, wenn sich das wirklich etabliert hat (ich schätze da eher 5 bis 10 Jahre, bis zu einer nennenswerten Verbreitung; vergl. digi. TV).


    ok, werd ich machen... ich hoffe mal auf 2008 :D


    Zitat

    Original von habichthugo
    Warum willst Du unbedingt einen Barebone? Muss es zwingend ein Miniatursystem sein?


    muss nicht zwangswläufig... ich könnt auch ein Desktop oder ein "Standart"-Midi-Gehäuse nehmen, aber ein Barebone is halt kleiner, schöner, hat meist ein leises Netzteil schon drin... naja... ich such noch mal ein bisschen nach Gehäusen...

  • Zitat

    Original von Pschor
    ich könnt auch ein Desktop oder ein "Standart"-Midi-Gehäuse nehmen, aber ein Barebone is halt kleiner, schöner, hat meist ein leises Netzteil schon drin... naja... ich such noch mal ein bisschen nach Gehäusen...


    Es gibt mittlerweile auch jede Menge schöne Fullsize-Gehäuse (z.B. hier), soweit man sich mit Tiefen um die 45cm (nicht Hifi-Rack-tauglich) anfreunden kann. Bei einem Barebone biste halt sehr eingeschränkt. Nix mal eben zusätzliche Platte o.ä.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!