Telnet "fernsteuern"

  • Hallo,


    ich suche einen Weg, einer Telnet - Sitzung alle Befehle schon vorher mit zu geben.
    Hintergrund ist ein WLAN- Router dessen WLAN- Teil nur per Telnet de- aktiviert werden kann.


    Ich hätte gerne in den vdr einen Menüpunkt bei den Befehlen eingebunden, welcher die benötigten Befehle ohne Usereingriff an den Router übermittelt.


    Dazu würde dann die Anmeldung mit User / Pwd , der Befehl selbst und das Abmelden am Router gehören.


    Womit und wie stelle ich das am geschicktesten an?


    Gruß,


    Moses123

  • Hallo,


    es gibt Expect, eine TCL Shell. damit kann man Kommandozeilenprogramme "fernbedienen". Du kannst ein Programm mit den Befehl "spawn" starten dem Programm mit "send" etwas auf die Standardeingabe senden und mit "expect" auf die Standardausgabe
    reagieren.


    Wenn es immer die gleichen Befehle sind, die du dem Telnet übergeben willst muesste es auch gehen, wenn du die Befehle in eine Datei schreibst. Und die Datei mit

    cat <datei> |telnet <IP des Routers>


    an das Telnet übergibst. Ob das mit dem Timing fur die Befehle stimmt musst du sehen.


    <edit>
    Oder einfach mal
    man telnet
    eingeben und nach telnetrc suchen
    </edit>


    Grüße
    Christian

    P2B-F, 384MB Ram, Celeron 500,80GB HD
    SuSE 9.2 VDR 1.3.14 allerlei Patche und Plugins,nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von kalor ()

  • Ich habe dazu mal folgendes Script gefunden:



    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • hi,


    das kannst du entweder rudimentär mit einem shell skript machen:


    Code
    #! /bin/sh
    
    
    (sleep 3;
    echo "password";
    sleep 3;
    echo "ls -la";
    sleep 3;
    ) | telnet -l user <HOST>


    oder lieber mit perl wenn du etwas programmieren willst/kannst ..


    http://search.cpan.org/~jroger…et-3.03/lib/Net/Telnet.pm


    lg :walter

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

  • ... Eieieieiei.....


    vielleicht solltet ihr euch mal "nc" alias "netcat" zu Gemüte führen...


    Ja, es gibt immer mehrere Wege zum Zeil (einer davon würde sogar ausschließlich Bash-Mittel und keinerlei externe Programme benutzen), aber es ist nen Unterschied ob man einen Wagenheber zum Reifenwechseln benutzt oder einen 160-Tonnen-Kran ;)


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Ja, es gibt immer mehrere Wege zum Zeil (einer davon würde sogar ausschließlich Bash-Mittel und keinerlei externe Programme benutzen), aber es ist nen Unterschied ob man einen Wagenheber zum Reifenwechseln benutzt oder einen 160-Tonnen-Kran ;)


    naja IMHO würd ich mal sagen, hat er das szenario ziemlich vage umschrieben und da gibts eben einige ansätze :)


    und 160-Tonnen-Kräne sind bei weitem cooler als so ein wagenheber ?(


    ich würds ja mit perl machen... :D

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

  • Ich hab sowas schon mehrfach mit netcat realisiert.


    Mit PHP-CGI ginge es auch.


    Viele Wege führen nach Rom ;)


    MfG


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo,


    so ich habe jetzt erst einmal aus Zeitmangel die "einfache" Variante von Walter umgesetzt.
    Der Vorteil ist eigentlich dabei, dass ich im vdr auch die Antwort vom Router nach Ausführung des Befehls sehen kann.


    Mal schauen was ich damit noch so anstellen kann, denn die meisten Funktionen gibt es auf meinem Router nur über den Telnet Weg. Ziel war es, sowas wie bei der Fritzbox zu realisieren, wo sich das WLAN nachts ausschalten lässt.


    Mal schauen ob ich das noch in den Cron mit aufnehme.



    Gruß,


    Moses123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!