[HowTo] Softdevice-Plugin, Epia ME6000, DirectFB, RealPC geht auch

  • DrSat
    Den link habe ich doch oben in meinem Posting angegeben.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hallo DrSat,


    hat leider nix gebracht. Aber vielleicht sagt Euch ja folgende Ausgabe etwas:

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • carlos:


    Ob ich DirectFB 0.9.22 oder 1.0.0-rc3 hängt davon ab, welchen VDR ich starte. An den von der c't ist wohl 0.9.22 drangelinkt und am 1.4.1'er hängt 1.0.0-rc3.

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Tjaa, ich bin wieder etwas weiter aber nicht am Ziel.


    Auf ein paar Tips von DrSat hin (Dank an ihn!) habe ich mir nochmal neu die Komponenten zusammengesucht und übersetzt:


    • ctVDR 5 mit Kernel 2.6.16-ct-1 und passenden Headern
    • ffmpeg
      apt-get install ffmpeg
    • linux-FBDev-kernel-src_2.6.00.02a von viaarena
      In accel.h "#define FB_ACCEL_VIA_UNICHROME 77" setzen
      make && make install
      viafb accel=1 active_dev=TV CRT_ON=0 TV_ON=1 refresh=60 tv_system=2 bpp=32 tv_level=2 tv_out_signal=2
    • libcle266mpegdec-0.5
      ./configure --prefix=/usr && make && make install
    • DirectFB-1.0.0-rc1
      ./configure --prefix=/usr --disable-vnc --disable-sdl --with-gfxdrivers=cle266,unichrome --with-inputdrivers=lirc
      make && make install
    • DFB++ gestern vom CVS
      ./autogen.sh --prefix=/usr
      make && make install
    • VDR 1.4.5 mit softdevice Plugin vom CVS
      Im softdevice source Verzeichnis: ./configure --disable-vidix
      Im VDR Verzeichnis: make && make plugins


    Folgende Ergebnisse...
    Das liefert mir ein TV-Bild mit OSD und allem drum und dran, bloß langsam und ruckelig da ohne jegliche Beschleunigung:


    Das liefert mir nur das OSD aber kein TV-Bild:


    Gleicher Effekt. OSD ist da, aber TV-Bild nicht:



    Er wartet allerdings jedes mal am Anfang auf eine FB-Taste zum anlernen der Codes. Da ich noch keinen Empfänger angeschlossen habe, lasse ich die Zeit verstreichen, und danach startet er ja auch durch.


    Noch ein paar infos:


    Hat noch irgendjemand eine Idee? Wie kann ich am Anfang vorübergehend das "softdevice-dfb Phase 1 Detecting RC code type" übergehen?


    Danke,


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hallo Tom,


    zumindest mit der immer wiederkehrenden Anlernphase der Fernbedienung kann ich abhelfen:
    in der Datei
    /var/lib/vdr/remote.conf
    müssen noch die Parameter für softdevice.dfb eingetragen werden:


    Danach ist bei mir Ruhe im Karton und Lirc steuert wie gewohnt den vdr.


    Wie ist der Videoausgang im Bios konfiguriert? Bei mir steht das auf RGB (32 MB shared Memory), dementsprechend lade ich das viafb-Modul mit dem Parameter tv_out_signal=4. tv_out_signal=2 steht ja für S-VHS. Hat aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun, da das OSD ja funktioniert.


    Gruß,
    DrSat

  • Ok, Fernbedienungserkennung wird jetzt übersprungen. Wollte nur sichergehen, daß mir diese Erkennungsroutine keinen Strich durch die Rechnung macht und evtl. das Videobild verhindert.


    Ich habe im BIOS auf S-Video stehen und diese Buchse auch angeschlossen; deshalb starte ich mit Parameter 2. Mit scheint aber, daß der DFB-Treiber eh alle vorherigen Einstellungen eh überschreibt.


    Im BIOS habe ich:


    AGP Aperture Size: 128M
    AGP3.0 Mode: 8X
    AGP Fast Write: Enabled
    AGP 3.0 Calibration Cycle: Enabled
    VGA Share Memory Size: 32M
    Direct Frame Buffer: Enabled

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CN700er Board. Da es aber nicht direkt was mitm RealPC zu tun hat, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht können Euch meine Erfahrungen weiterbringen: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59750


    Gruß,
    Sevo

  • sorry wenn ich das hier aus der versenkung hole, aber:


    mit dem me6000 und ner budget kann ich mir die FF sparen? reicht die 600mhz leistung für zbsp encoding via DirectFB aus?


    würde gerne mittels xineliboutput via framebuffer tv am vga ausgang schauen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi,


    ich habe es nun endlich geschafft, meinen Digitainer mal an den Fernseher zu hängen. Das Bild sieht überraschend gut aus. Allerdings ist es etwas verschoben. D.h. zu weit rechts und zu weit unten.


    Ich hab aber jetzt das Problem, das ich es irgendwie nicht verschieben kann. Es scheint ihn nicht zu interessieren, was ich in der fb.modes einstelle. Die Ausgabe erfolgt immer gleich.


    Woher kommt das?


    Ich habe den viafb von DirectFB.org direkt in den Kernel einkompiliert.
    Auch scheinen sich dem Kernel mitgegebene Parameter nicht auszuwirken. Das einzige, was eine Wirkung zeigt, ist TVon=1. Alles andere bewirkt nichts. Z.B. TVoverscan=1 scheint nichts zu verändern. Solange ich Text auf dem Bildschirm habe, habe ich keinen Overscan. Erst beim Start von VDR wird offenbar umgeschaltet. Dann ist die Ausgabe mit Overscan.
    Wenn ich auf der Commandline (ohne VDR) fbset "720x576-50" setze, dann ab ich auch Overscan. Soll ja auch so sein, weil in der fb-modes bcast true gesetzt ist. Aber die Timingparameter scheinen auch hier nichts zu bewirken. Egal, was ich für die Timings einstelle, die Bildposition ist immer die gleiche.


    Ich hab ich der fb.modes aktuell die Standardtimings von DirectFB drin.
    Kann mir da vielleicht einer einen Tip geben?


    Grüße


    infinite: Hat das me6000 einen CLE266 Chipsatz? Dann sollte das mit 600 MHz kein Problem sein. Ich benutze kein Xineliboutput. Deswegen kann ich da keine Prognose abgeben. Aber mit softdevice, wenn ich von meinem 850er Celeron ausgehen, dann sollten die 600 MHz auch locker reichen.

  • Mal so ins Blaue (bei mir war die Position immer richtig)


    -BIOS Einstellungen
    -/etc/directfbrc
    -nen anderen Ausgang testen(S-Video,Composite,Scart)
    -mal nen andern TV dranhängen (wobei das imho nix bringt aber Murphy weiß es besser) ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich habs inzwischen rausgefunden.
    Man kann über die Configs die TV-Ausgabe nicht beeinflussen. Das sind zwei paar Schuhe.


    Und zwar erzeugt der Treiber erstmal ein VGA-Bild. Dieses wird von den Parametern beeinflusst. Dann captured der VT1622 Chip dieses VGA-Bild und erzeugt daraus ein Bild am TV-Ausgang. Das, was am TV-Ausgang rauskommt, hat gar nichts mehr mit den Settings in fb.modes zu tun.
    Diese Ausgabe kann man nur beeinflussen, wenn man die Register des VT1622 manipuliert. Dazu liefert der viafb auch ein Tool mit. Damit lassen sich die Register ändern. Hat auch gut funktioniert. Nur speichern kann man es nicht. Nach dem nächsten Neustart ist es wieder weg. Man muss dazu das viafb Modul neu kompilieren und in der vt1622a.h die ermittelten Parameter eintragen. Dann klappts auch dauerhaft.


    Ich weiß jetzt wahrscheinlich auch, warum die RGB-Ausgabe mit dem viafb nicht geht. Er setzt die dafür zuständigen Register immer so, das da nur CVBS und Y/C rauskommt. Ich werd da nochmal versuchen die Register so umzuprogrammieren, das RGB auch klappt. Hoffentlich sind die entsprechenden Anschlüsse vom VT1622 auch heraus geführt. Mal sehen.


    Weiterhin werd ich mittels Testbild mal den Digitainer-Ausgang mit dem meines DVD-Players vergleichen. Mir erscheint nämlich die Ausgabe vom Digitainer sehr groß. D.h. sehr großer Overscan. Mal vergleichen. Vielleicht kann ich den Digitainer-Ausgang so eichen, das er dasselbe Bild wie ein DVD-Player erzeugt.


    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Die Bildqualität an der Röhre kann man für CVBS-Signal nur als hervorragend bezeichnen. S-Video will irgendwie noch nicht so recht klappen. Da hab ich ein Muster im Bild.

  • So, ich bin jetzt nochmal dran gewesen. Ich hab die Bildposition nun um 5 Pixel versetzt. Jetzt stimmt die Ausgabe vom Digitainer exakt mit der meines DVD-Players überein. Der riesen Overscan kommt offenbar vom Fernseher. Jedenfalls schneidet der bei DVD genauso viel ab.


    Was RGB angeht:
    Falsch verdrahtet wahrscheinlich nicht. Der Witz ist, das der VT1622 nur 4 Ausgänge fürs TV-Bild hat. Das bedeutet, das S-Video, Composite und RGB nicht gleichzeitig ausgegeben werden. Je nach Registereinstellungen werden die 4 Ausgänge umkonfiguriert. Der ViaFB-Treiber konfiguriert den Ausgang immer auf CVBS + S-Video. Egal, was im Bios eingestellt ist. Auf RGB stellt er nie.


    Ich werd das nochmal austesten. Die zugehörigen Registereinstellungen weiß ich schon. Ich bin nur noch nicht zum Test gekommen. Ich werde berichten.

  • Also:


    ich habs heute ausprobiert. RGB funktioniert wunderbar. Es ist im Digitainer auch korrekt verkabelt und lief auf Anhieb.
    Wie gesagt besteht das Problem nur darin, das der TV Encoder VT1622 nur vier Ausgänge hat. Das reicht nicht, um Composite, S-Video und RGB gleichzeitig auszugeben. Deswegen werden über ein Register die Ausgänge auf den entsprechenden Modus umgeschaltet. Das betreffende Register hat die Numer Hex 02. Inhalt ist normalerweise 0x00, was bedeutet, das Composite und S-Video ausgegeben werden. Deswegen das Schwarz/Weiß Bild, wenn man den TV auf RGB stellt. Schreibt man den Wert 0x02 in dieses Register, dann kommt astreines RGB raus, aber eben kein Composite und S-Video mehr. Und die Farben stimmen auch.


    Das es wirklich RGB ist, sieht man sofort. An meinem Test-Fernseher (älterer Sony) ist die Ausgabe nicht mehr von der eines über RGB angeschlossenen DVD-Players zu unterscheiden. Außerdem kann man bei dem TV die Farbe nicht mehr regeln, wenn wirklich RGB eingespeist wird. Auch das war gegeben. Ich habe noch weitere Testbilder probiert. Da sind teilweise sehr feine Linien dabei. Normal waren die über den Digitainer nicht mehr zu erkennen. Nach der Umschaltung waren sie klar und einwandfrei zu erkennen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich einen Patch für den viafb-Treiber fertig machen. Ändert dann zwar nur ein Hex-Wert in den Initialtabellen, aber gut. Ein so gepatchter Treiber geht dann aber nur noch für RGB.


    Um es richtig zu machen, müßte man irgendwie erkennen, was im Bios eingestellt wurde und anhand dessen die Register passend setzen. Leider reichen dafür meine Kenntnisse in Treiberprogrammierung bei weitem nicht aus. Wenn sich ein Entwickler dafür finden würde, dann kann ich aber gerne mit den Register-Settings behilflich sein.


    Grüße

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Also:
    Wenn Interesse besteht, kann ich einen Patch für den viafb-Treiber fertig machen. Ändert dann zwar nur ein Hex-Wert in den Initialtabellen, aber gut. Ein so gepatchter Treiber geht dann aber nur noch für RGB.



    Grüße


    Na klaar Interesse ist da ;)
    Thx schomal

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • VERY much Thanx.
    Klappt wunderbar...Mein Sony zeigt auch RGB an und endlich
    ne schwarze Konsole :D :D


    Als alter Screenshot King (diesmal nur Handy);)


    links vorher , rechts Register gesetzt :


    Sony Besitzer wissens , die 3 Punkte neben Xbox stehen bei Sony fuer RGB ;)


    Zitat

    Das betreffende Register hat die Numer Hex 02. Inhalt ist normalerweise 0x00, was bedeutet,


    Bei mir isst es 0x2a :S

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber


    Wenn Interesse besteht, kann ich einen Patch für den viafb-Treiber fertig machen. Ändert dann zwar nur ein Hex-Wert in den Initialtabellen, aber gut. Ein so gepatchter Treiber geht dann aber nur noch für RGB.


    Grüße


    Hallo HTPC-Schrauber,


    also ich kann nur sagen her mit dem Patch sofort!!!!!!!!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo HTPC-Schrauber,


    ja, immer her mit dem Patch! :cool1


    Hast Du zufällig auch ein Register für die Scart-Schaltspannung gefunden? Das würde die ganze Sache richtig gut abrunden.


    Gruß
    linx


  • Hallo Morone,


    könntest du bitte mal kurz beschreiben was du nach vt1622 eingibst!?


    Dann könnte ich es auch mal testen.


    Danke dir schon mal.


    Gruß
    Wolfgang

  • C
    0x02
    0x02 ;)




    Hat HTPC-Schrauber doch geschrieben.


    Ich nutze den openchrome (X) Treiber , da wird tatsaechlich immer 0x2A
    fuer RGB geschrieben.
    Eigentlich ,muss man nur "das" aendern und die Ausgabe kann man
    weiterhin ueber xorg.conf angeben.
    Falls man zurueck auf svideo etc. moechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!