H.264 Probleme

  • Wie bringt man den mplayer dazu H.264-movies im MP4-kontainer abzuspielen?


    errorlog VDR:



    ffmpeg formate:



    irgendjemand eine idee?
    liegts an ffmpeg (meine vermutung)?
    fehlt evtl. nur ein codec (/usr/lib/win32 ist leer)?


    habe mir auch schon die anderen ffmpeg- und h.264-threads durchgelesen, haben mir aber nicht weitergeholfen ...


    thanx for help

  • doch.. aber du musst in fast allen fällen selber compilieren!
    das problem ist, das sich die h264 sachen unter linux oft ändern, auf ffmpeg (mit dem wohl auch encodiert wurde) ändert sich da oft. auch unter windows mitt ffdshoh gibt es da immer probleme; deswegen gibt es auch immer die angaben mit den build-nummern bzw. den datum.


    ich kann gerade nix zu dem aktuellen stand sagen, also ob z.B. x264 schon in ffmpeg drin ist, wenn ja in welcher version, ...
    am besten vom mplayer die neueste version saugen, und das ganze mit der neuesten version von x264 bzw. ffmpeg verheiraten.

  • wo gibt's denn die neueste version vom mplayer (evtl. füt linvdr vorcompiliert, weil mplayer mit allen plugins compilieren ist ein stress den ich mir nicht nochmal zumuten will)?
    oder, wo bekomm ich einaktuelles ffmpeg für linvdr (da es bei mir nicht fertig compiliert)?
    thx for help....

  • hi,
    ich hab von linvdr nicht die geringste ahnung!
    entweder du compilierst dir das selber - was schon aufgrund des alten gcc29.5, der in linvdr verwendet wird zu problemen führen kann (oder einfach mit nem neueren gcc statische binarys erzeugen) - oder du schreibst mal direkt einen der leute an, welche die linvdr-binary-patches entwickeln.
    vllt. findet sich ja auch jemand, der dir mplayer passend zur verfügung stellt.


    soweit ich das in erinnerung habe bringt mplayer immer ein eigenes ffmpeg mit, kann aber auch dynamisch gegen schon bereits vorhandene libs gelikt werden (so macht debian das).
    das ist alles nicht ganz trivial, da musst du dich wohl genauer damit auseinandersetzen.

  • Zitat

    Original von JuxM
    Kann eigentlich irgendwer von Euch mp4/h264 mit vdr abspielen?
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59241


    Das Abspielen hatte funktioniert, doch die Blockbildung war nicht wegzubekommen.
    [zum Teil gelöst] - MP4 mit selber Qualität wie unter XP nicht möglich?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Das ist auch einer meiner Wünsche... archiviere auf meinem Mac mit Quicktime in MPEG4 H264 AVC oder wie das heisst.


    Den aktuellen MPlayer bekommst Du hier.


    Die Version 1.0rc1 soll das wohl ohne Zusätze abspielen können. Benutze auf den Desktop Maschinen überall den vlc Player.


    Habe in einem anderen Thread: zu Wünschen zukünftige Toxic Versionen auch schon diesen Wunsch geäussert.


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!