1. Sammelbestellung ATMOLIGHT - ABGESCHLOSSEN :-)

  • Hallo,


    ich habe zwar mein Quattro Atmo angehabt, habe aber nicht so drauf geachtet.


    Ich kenne jetzt die Logik des Atmos nicht, aber irgendwie sieht mir das aus, als wenn die Leisten, die unten liegen auf Links gejumpert sind.


    Denn komischerweise sollte das immer blau unten sein, denn blau ist ja unten immer mehr.
    Wenn er auf "rot" wechselt, dann ist immer nur Links rot im Bild zu erkennen, aber nicht unten, Also da dürfte er eigentlich nicht nach rot wechseln.


    Hast Du es evtl. aufgenommen, dann könnte ich die Stelle mal bei mir probieren?


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Guten Abend,


    Zitat

    Der untere Streifen flackert für meinen Geschmack zu stark, obwohl Thomas Gottschalk sich kaum von der Stelle rührt.


    Also wenn ich das nicht besser wüßte, würde ich sagen, daß T.G.
    schwankt wie "tausend volle Russen" :-).
    Im Ernst: Der Herr G. bewegt sich so, daß mal die linke rote Fläche
    überwiegt und ein anderes mal die rechte blaue. Sein Anzug ist fast
    schwarz und wird deshalb höchstwahrscheinlich aufgrund von
    "zu dunkel" nicht mitbewertet.
    Für mich macht die Ausgabe Sinn. Ich benutze m.E. auch die default-Werte.


    Zitat

    Hat jemand einen Parametersatz für "sanfte" Übergänge ?


    Drehe mal an den Filterparametern, hauptsächlich an Filterschwelle.
    Das könnte helfen.


    Zitat

    Das sind garnicht meine Parameter sondern default. Wieso werden die eingestellten Parameter nicht abgespeichert wenn der VDR beendet wird ?...


    Verläßt Du die Untermenüs auch mit der "OK"-Taste und nicht mit "Zurück"? Bei "Zurück" werden die Werte nicht übernommen.


    Zitat

    als wenn die Leisten, die unten liegen auf Links gejumpert sind.


    Um das zu testen, gibt es den Modus "statische Farbe".


    Grüße, Samael


    P.S.: Ich mache gleich mal einen Fragen, Probleme etc. Thread auf,
    da ja immer mehr Leute endlich zum Atmolight kommen
    (was mich sehr freut), und ich denke, daß das nicht in den
    Sammelbestellungsthread gehört.

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • hi,
    wie Papsi schon angekündigt hat hab ich mich an einer Umsetzung des Atmolight-Plugins für Windows
    versucht und veröffentliche hier und jetzt die erste Version.


    Es fehlen noch einige wichtige Features, aber da vielleicht einige ihre Entscheidung
    sich an einer neuen Sammelbestellung zu beteiligen hiervon abhängig machen gibt es halt
    erstmal eine noch unfertige Version.


    Außerdem ist es mein erstes Programm seit Jahren und zudem noch in der mir bis vor 2 Wochen unbekannten Sprache c++
    Zusätzlich stehen bei mir noch 2 wichtige Klausur an weshalb ich jetzt recht wenig Zeit finden werde mich mit dem Programm zu beschäftigen.
    Wichtige Features wie abspeichern der Settings werde ich in den nächsten 1-2 Wochen nachliefern.


    zum Programm:
    um es möglichst einfach zu halten hab ich kein DirectShow Plugin geschrieben. Das Programm liest den Bildinhalt aus
    und berechnet daraus die Farbe. Das ganze funktioniert unter der Windowsoberfläche, Direct3D, OpenGL und natürlich
    auch mit Videoplayern.


    Dazu muss man allerdings VMR (7/9) oder z.b. OpenGL als Rendermodus wählen.


    Media Player Classic: Options -> Output und dann bei "DirectShow Video" einen VMR Modus auswählen.


    VLC: Start -> Programme -> Videolan -> Quick Settings -> Video -> Set Video Mode to OpenGL ( Direct3D müsste auch gehen ).


    alternativ übers Einstellungen, unten rechts "erweiterte Optionen" aktivieren,
    dann auf Video -> Ausgabemodule und dort "OpenGL Videoausgabe" auswählen.


    DVB Viewer: Optionen -> DirectX und dann bei Video Renderer "VMR 7/9" auswählen.


    bei anderen Videoplayern wird es ähnlich gehen.


    Standardmäßig ist die Live-TV-Ausgabe aktiv.


    Wenn ein Haken bei "aktiv" unter "manuelle Farbe" gesetzt ist wird eine statische Farbe ausgegeben.
    Diese setzt sich aus den RGB Werten darunter zusammen ( jeweils 0-255 ) und wird beim verändern direkt übernommen.



    Einstellungen:


    Com-Port: Auswahl des Comports.


    Weissabgleich: so lange herabsetzen einzelner Werte bis Weiß richtig dargestellt wird. Wird nur für die Live-TV-Ausgabe übernommen.


    Bildafrage: legt die Abfrageintervalle ( in Millisekunden ) zum Auslesen den Bildes fest. Nicht zu klein wählen, da geht die Performance
    des Rechners ganz schön runter. Sinnvoll finde ich so 500ms-1000ms.


    Helligkeitsfaktor: Verstärkt bzw. erniedrigt die Helligkeit linear mit dem angegebenen Faktor.
    Als Trennzeichen kein Komma (,) sondern Punkt (.) benutzen.


    Interpolationsschritte: Um einen "weichen" Übergang zwischen 2 aufeinanderfolgenden Farben zu bekommen werden die Farbübergänge interpoliert.


    Interpolationspause: nach jedem Interpolationsschritt wird eine kleine Pause gemacht damit die Farbe nichz zu schnell wechselt.


    Beispiel: Die Bildafrage auf 1000ms steht, werden bei 20 Interpolationsschritten und 25ms Interpolationspause 20x25ms = 500ms lang
    der Farbübergang von Farbe 1 zu Farbe 2 dargestellt, dann noch 500ms lang die "zweite" Farbe.
    Danach wieder 500ms Farbübergang zu Farbe 3, etc...
    Die Ausgabe einer Farbe hängt also auch bis zu 500ms hinterher da ja immer zwischen 2 Farben interpoliert wird.


    Beim verstellen der Bildabfrage sollte also auch die Interpolationspause bzw. die Schrittanzahl mit verstellt werden.


    mal zu den Bugs bzw fehlenden Features die mir so einfallen:


    - teilweise falsche Helligkeitsdarstellung bei schwarz.
    - Settings werden noch nicht abgespeichert.
    - minimieren zum tray + icon
    - beim starten wird sofort versucht com1 zu öffnen.
    - beim weissabgleich wird immer statischer werte addiert/subtrahiert.
    - ausgabe momentan nur auf primärem monitor
    - kein summenkanal
    - falsche eingaben möglich in der gui
    - farbberechnung fehlerhaft
    - noch kein helligkeitsmodus -> maximal vorkommende helligkeit
    - kein 16:9 modus
    - keine neue pixelzuordnung beim wechsel der auflösung -> fehlerhafte berechnung



    Vielen Dank an alle Atmolight-Entwickler und speziell an Papsi für die Bestellung und fürs Betatesten ;)

  • So - da bin ich wieder... :schiel


    Schön, das es jetzt öffentlich ist, dann können alle Betatesten ;)


    Mache am besten einen eigenen Thread auf, da da bestimmt noch Fragen und Anregungen kommen.


    Oder führe diesen hier fort:
    [atmocontroller] Betrieb unter Windows


    Am besten wäre es aber einen eigenen, wegen den Frage und so.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,


    aktuelle Information


    Die LED-Module sind heute planmäßig angekommen und wurden gerade an Papsi ausgeliefert.
    Jetzt müsst ihr euch wohl nur noch ein bischen gedulten, bis er die ganze Kofferaumladung Teile an euch verschickt hat...


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    ich habe heute den ersten Schwung verpackt.


    Bin nach keinem Schema vorgegangen, habe die Leute einfach so ausgewählt.


    In der Liste in meiner Signatur unter Isind alle grau markierten versendet oder zum versenden bereit.
    Morgen gehts dann weiter...


    Versuche alle bis zum Wochenende zu verschicken, das fast alle am Wochenende was bauen können.


    Gruß
    Papsi


    :EDIT
    Problem gelöst - Nichts passiert ;)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    2 Mal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hallo,


    so - morgen gehen wieder ein Schwung Pakete los...
    Wie immer in der Liste zu finden.



    Aber nochwas...


    Wenn bei jemand was fehlen sollte.(Ich habe da so ein Gefühl :unsch ) dann meldet euch einfach per Mail bei mir und ich schicke es nach.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Was gehört denn alles zum Lieferumfang. Ich habe heute deine Teile bekommen :D
    Allerdings frage ich mich ob du da Anschlußkabel beilegen wolltest. Ich weis noch nicht,
    ob ich mir den Rest selber bauen muss?? Das werde ich wahrscheinlich auch tun, egal
    ob da nochwas kommt. Ich will es leuchten sehen :D :lol2


    Aktuelle Teile:
    Serielles Kabel
    Amto-Platine
    Diffusionsrohr
    LED Streifen
    Kurzes Kabel an die LED Streifen (nicht aber zum Atmokit)
    Netzteil auch ohne Anschlußmöglichkeit am Atmokit.


    Dennoch erstmal danke!
    :strike1

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo,


    ich meine das serielle Kabel, es kommt mir so vor, als wenn ich ein paar zuviel habe. :unsch


    Es muß jeder haben:
    Platinen/Bausätze nach Wunsch
    Pro Fertigplatine ein RS232 Anschlusskabel
    LED Leisten nach Wunsch
    pro LED Leiste 2 Clipse, 2 Endkappen und ein Anschlusskabel für die LED Streifen.
    Diffusorröhren nach Wunsch
    Netzteil nach Wunsch


    Es ist alles mitgeliefert, ausser die Kabel zwischen den Leisten und der Controllerplatine. Die muss sich jeder selber besorgen, da ja jeder andere Vorstellungen hat, wie jeder die Leisten verbauen will.




    Zitat

    Original von traxanos
    ...
    Netzteil auch ohne Anschlußmöglichkeit am Atmokit.
    ...


    Kabel abisolieren und an die 10-polige Steckklemme anklemmen.
    Sollte nicht schwer sein ;)
    Aber nicht GND und VCC vertauschen, der Innenleiter ist VCC, das Aussengeflecht ist GND


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hallo...


    so - habe wieder einen Haufen Sachen verpackt.


    Somit sind dann alle Deutschen Lieferungen unterwegs.
    Dann könnt Ihr schon mal am Wochenende bauen.


    Die "Ausländer" (Össi´s und Schweiz) die mache ich morgen fertig, das wäre eh vor dem Wochenende nichts mehr geworden.
    Ihr müsst dann bis Anfang nächste Woche warten, da der Versand ein wenig länger dauert.


    Viel Spass ALLEN bei bauen und ich will Erfolge sehen und hören ;)



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Klar das mit dem anschlißen war null Probleme noch
    eben mit dem Lötkobeln die Enden veredelt :D


    Also bei mir läufts. Hab zwar noch paar Probleme mit einer
    guten Konfiguration und das die Leisten etwas dunkel sind.


    Muss das mal nachts ausprobieren :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat


    Somit sind dann alle Deutschen Lieferungen unterwegs.
    Dann könnt Ihr schon mal am Wochenende bauen.


    und eben angekommen. Hippie :)


    Verdammt, ich muss arbeiten und das Zeug liegt hier rum und ich darf's nicht anfassen :/


    Danke Papsi!


    Christian

  • Hallo,


    So, damit die Leute etwas schlauer werden, die nicht so mit Strom zu tun haben, wurde die Wiki durch eine Anschluss FAQ erweitert.


    :unsch


    Dann brauche ich nicht immer alles doppelt schreiben.
    ;)


    :lehrer1


    WIKI

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Danke Papsi,


    alles war super verpackt und vollständig. Die Anschluss FAQ werde ich mir dann mal geben :lachen3

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Nachdem ich gestern zu spät für die Post war, konnte ich erst heute mit der Montage beginnen. Weil mein USB2Serial-Adapter unter Linux zickt, habe ich die Röhren erst einmal an meinen Windows-Rechner gestöpselt. Sie funktionieren 1A.


    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Vielen Dank für Deine Mühe und für die Top-Arbeit, die Du abgeliefert hast, Papsi.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Auch nochmal vielen Dank von hier ! Funktioniert einwandfrei !!!

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!