CS4299 o.ä + AC3

  • Hi,


    nutzt irgendeiner die Onboard-Soundkarte mit Bitstreamout.
    Funzt das überhaupt ?? (Brauche unbedingt noch einen freien PCI-Platz).


    Dachte mir ,ich gehe von DVB J2 zu internen CDROM/S/PDIF .
    Habe aber das Gefühl , das der Eingang in den Mixereinstellungen nicht vorkommt ergo
    auch nicht unterstützt wird.
    Ansonsten wenn ich eine Test AC3 Datei abspiele springt mein DD-Receiver drauf an.
    Jedenfalls fängt er an zu brummen , genauso als wenn ich ne SBLIVE nutzen würde
    (mit AC3overDVB).
    Denke mal das da Brummen kommt liegt am Receiver.


    bye

  • Zuerst mal Greeeetz @ King Morone :D


    ich hab das mit der Soundkarte noch nicht gebacken gekriegt. Welchen Treiber nimmst du denn dafür her? Ich wollte meine analoge TV Karte einbauen und brauch dafür die Sound karte und als-0.93 oder höher. Im Gentoo Portage is aber nur der alsa driver 0.9.2. Irgendwie krieg ich den nicht wirklich hin. Vielleicht hab ich auch im kernel was vergessen zu laden. ich hab keine Ahnung:wand


    Wie hast du den am laufen Morone? Welche dinge muss ich denn im Kernel aktivieren? Für nen kleinen Tipp wär ich auch dankbar*vor dem König verneig*


    :gap


    so long


    schnuller


    PS: bezüglich des digitalen sounds der Karte steht in den Infos im Activy Board, dass es nich gehen wuerde :(

  • Hi ,
    ja , das liegt aber nur an den Treiber , dann es mit DD nicht funzt ,denn
    das originale DVD-Laufwerk ist ja über s/pdif mit dem CD Eingang
    verbunden. Unter Windows hat man ja wohl auch DD , denke ich mal (nie ausprobiert ;)).
    Die entwicklung der Alsa-Treiber schreitet ja auch immer voran und es steht ja auch auf
    der Alsa Seite was zum cs4299.
    Also das Geräusch hört sich genauso an , wie AC3overDVB über SBLive , was ja funzen
    soll . Werde mal dran bleiben , wie das mit einem anderen ERceiver ausschaut (habe
    allerdings selber keine Hoffnung ;)).


    Alsa:
    Ich habe mir wegen oben die Treiber vom CVS runtergeladen.
    Aber war das gleiche wie mit den Portage Treibern ( 0.93)


    Kernel : Soundsupport als Modul und alles andere deaktivieren (solltest nur soundcore.o bekommen)


    Kernel kompilieren.


    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" env="intel8x0" emerge alsa-driver"
    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge alsa-lib"
    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge alsa-utils"
    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge alsa-oss"


    /etc/modules.d/alsa anpassen
    in etwa so (bzw. genauso ;)):



    "update-modules" ausführen.


    "rc-update add alsasound boot" ausführen


    "/etc/init.d/alsasound start" ausführen


    "alsamixer" ausfüren und Mixereinstellungen machen


    wenn du zufrieden bist :


    "alsactl store" ausführen


    " <- vorne und hinten überall weglassen


    bye ( Sonst Gentoo Alsainstallation durchlesen)


    OK , war Alsa 0.96 (wenn nicht , dann vorher Portage Tree updaten)

  • vielen Dank eure Majestät *knicksmach*


    ich bin gerade dabei und schaumal was ich so hinbekomme, nur was ich als :newbie nich kapiere is das da


    Zitat

    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" env="intel8x0" emerge alsa-driver"
    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge alsa-lib"
    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge alsa-utils"
    "ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge alsa-oss"



    das raff ich nich so ganz wo ich das eingeben soll. reicht nich ein normales stupides emerge alsa-driver, alsa-utils, usw?


    so long


    schnuller


    EDIT: :doof sorry, ich hab wiedermal zu eilig gehandelt. habe ne stunde lang hier mit tomaten auf den augen gesessen und nich gemerkt, dass ich das "~x86" vergessen...:schiel :wand :computertod

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Hallo,


    ich habe den Sound OnBoard zwar schon am laufen, aber ich möchte den SPDIF auch noch aktivieren, damit ich ihn für das bitstreamout-Plugin verwenden kann.


    Hier wird behauptet es geht, aber ich bekomme es nicht hin.


    Kann mir hier einer helfen ?!?!


    Habe Gentoo 1.4 und ALSA-0.9.8, habe es auch schon mit dem CVS von letzter Woche probiert bekomme es aber nicht hin.
    Der SPDIF bleibt stumm PCM und AC3


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von mschmitz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!