Nach Update auf 1.4.2-2: EPG Fehlender Fortschritsbalken / Kein Shutdown

  • Hallo,


    ich habe meine Version von 1.2.x auf 1.4.2-2 von Toxic-Tonic durchgeführt. Hat alles einwandfrei geklappt - super Anleitung


    Nach dem Update habe ich zwei Punkte, die in der Vorgängerversion noch einwandfrei funktioniert haben


    1. EPG - Fortschrittsbalken


    In der alten Version wurde in der EPG-Übersicht (aktuelle Programme, jetzt) die Restdauer der Sendung grafisch dargestell [XXX ]. Jetzt steht da nix mehr, ich habe auch keinen Menüpunkt zum aktivieren dieses Features gefunden


    2. Shutdown


    Beim Shutdown via FB wird die Meldung System wird runtergefahren angezeigt - nach 5 Sekunden ist der VDR wieder oben und fährt eben nicht runter. Was ist hier falsch?



    Mein System


    PIII 333Mhz
    Skystar2 DVB-S
    DXR3
    vdr 1.4.2-2 von Toxic-Tonic


    Merci!


    Tom

  • Hi!


    ad 1:
    kann man im Plugin EPGSearch
    wieder aktivieren. Habe selbst auch lange danach gesucht...


    ad 2:
    keine Ahnung was da schuld sein könnte.


    LG Charly

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

  • Schau mal in der "/etc/init.d/runvdr" ob der "poweroff" Befehl in folgender Zeile steht (ziemlich am Ende):

    Code
    #$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Gruß
    iNOB

  • Hast du dir die Zeile über deinem Post angesehen?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • ...ja hab ich... wenn ich -s entferne sagt mein vdr "option -s fehlt"
    evtl. stimmen die rechte für poweroff.pl bei mir nicht?! später mal checken.


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Moin,


    ich hab ein ähnliches Problem mit dem Toxic-Update.
    Ausgangspunkt: Linvdr 0.7 mit Dr.Seltsam-Kernel 2.6.15 und dxr3, 2 dvb-t Karten (siehe Sig).


    Ich bin nach der (sehr angenehm einfachen und klaren) Anleitung vorgegangen und hatte das Problem bereits beim zweiten reboot, also nach dem Auspacken der MT Patches und Tarandor-Libs und -Confs. Beim reboot blieb der Rechner stehen. Ich hab normalerweise keinen Bildschirm dran und kann nur vermuten, dass es wieder Kernel-Oops oder -Panic war (hatte ich mal, weil die Treiber der 90002 empfindlich gegen zu schnelles Entladen sind, siehe dort).


    Nach Neustart per Netzschalter hab ich den Rest noch installiert. Es läuft ganz gut, das Hauptproblem ist der fehlerhafte Shutdown.
    Wegen meiner Erfahrungen (s.o.) habe ich noch einige "sleep" Zeilen zusätzlich in die runvdr eingefügt. Der Aufruf von "runvdr stop" scheint dadurch jetzt sicher und fehlerfrei zu funktionieren, habe ich oft probiert.
    Beim Runterfahren mit dem Powerknopf der Fernbedienung oder automatisch nach einer Aufnahme geht es ca. jedes 2. Mal schief, und der Rechner bleibt unter Strom, aber abgestürzt. So kann er sich zur nächsten Aufnahme natürlich nicht wieder einschalten - Katastrophen und Ärger mit der Familie sind vorprogrammiert.


    Einträge im Log gibt es keine, weil bei Kernel Panic kein sync mehr passiert.
    Ist der Ablauf des Shutdown durch die MT-Patches und Tarandor-Libs/Confs verändert worden? Wer kennt sich aus?


    Ich werde die Tage wieder den Bildschirm ins Wohnzimmer schleppen müssen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider weiß ich noch nicht, wann ich dazu kommen werde, oder ob ich lieber doch das Backup zurückspiele.


    Falls es mit dem Thread doch nichts (oder zu wenig) zu tun hat, kann ich auch selbst einen aufmachen.


    Viel Erfolg an alle Shutdown-Geplagten
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • tja - fast das gleiche wie bei mir! ich habe einen neu aufgestzten vdr "http://www.vdr-online.org/" laut dieser anleitung.


    k.a. was los ist


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!