Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Zitat

    Original von Wicky


    Ich hoffe, dass du 2x512MB verwendest.


    Denn bei nur einem Modul ist die Performance niedriger, da in diesem Fall der Arbeitsspeicher nicht mit Dual-Channel Zugriffen verwendet werden kann. Sprich die Bandbreite ist niedriger.
    Dies gilt übrigens für alle Dual-Channel fähigen Mainboards (also auch für neuere Mainboards mit Intel-Chipsätzen.).


    War ja wieder klar, genau diese Frage hab ich mir gestern Abend nämlich gestellt, als ich das Handbuch durchgeackert habe...
    Naja, ich werde den Riegel aber erst durchbrechen wenn's tatsächlich ein Bottleneck ist. Für die nächsten Monate bleibt es erst mal so wie es ist. Ich werd eh noch ein paar Wochen bei DXR3 und LinVDR bleiben, bis ich AV-Receiver und TV angeschafft habe...


    Von daher hab ich tatsächlich auch durchgearbeitet dieses WE, ich werde die Kiste nächstes WE auseinander rupfen...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • @All


    Werde mir jetzt auch das Asus Board bestellen.


    Kann mir eventuell jetzt noch jemand ein wohnzimmertaugliches Gehäuse
    von der Stange nennen, in dem ich eben dieses Board
    mit 2 pvr350 'problemlos' reinbekomme?



    mfG
    fonz

  • @all: Übrigens rücken die 65nm-CPUs von AMD gerade an:


    Computerbase.de (Ankündigung)
    Compuerbase.de (Bilder)


    Die EE-Typen sind dann passé weil alle CPUs dann max. 65W TDP haben. Im Prinzip hat sich das in den letzten Wochen schon angekündigt, in dem die Preise der normalen und der EE-Typen sich weitgehend angenähert haben.


    fonz: jedes Gehäuse für ATX oder M-ATX mit min. 2 Kartenslots sollte passen, z.B. aus der HTPC-Auswahl bei http://www.caseking.de.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    @all: Übrigens rücken die 65nm-CPUs von AMD gerade an:


    Computerbase.de (Ankündigung)
    Compuerbase.de (Bilder)


    Die EE-Typen sind dann passé weil alle CPUs dann max. 65W TDP haben. Im Prinzip hat sich das in den letzten Wochen schon angekündigt, in dem die Preise der normalen und der EE-Typen sich weitgehend angenähert haben.


    ...schade, es handelt sich nur um X2 Prozessoren.


    D.h. die TDP sinkt zwar bei jedem Prozessor, aber einen Prozessor mit einer TDP von 35Watt wird es aus dieser Serie dennoch nicht geben, da AMD wohl eher in Richtung Performance schiehlt als auf den Stromverbrauch. Offensichtlich lässt sich mit Perfromance mehr Geld machen, oder AMD benötigt die Prozessoren um sie gegen den Core2Duo einsetzen zu können.


    Gruß
    Wicky

  • So, ich hab gestern Abend mal mein Board eingebaut.
    Hat fast ne Stunde gedauert, wobei ich davon wohl ne gute 3/4 Stunde nur das Adapterstück vom Netzteil gesucht hab *grrrr*


    Ansonsten läuft es natürlich alles direkt problemlos, da ich für's erste die Airstar2 und die DXR3 wieder eingesetzt habe. Hätte mich auch eher gewundert, wenn ich da Probleme bekomme ;)
    Ich werd wohl erst neu installieren wenn ich nen LCD habe und dann DVI-Ausgang zu nutzen. Schau mich auch schon um, wird langsam Zeit...


    Jetzt fehlt nur noch der Com-Port Adapter, damit ich auch wieder auf der Couch sitzen bleiben kann...



    Aber mich ist eine MERKWÜRDIGKEIT aufgefallen.
    Irgendetwas macht "Geräusche", so wie ein ganz leises Ticken eines Sekundenzeigers an der Armbanduhr, aber nicht ganz so regelmäßig.
    Ich habe erst den Lüfter in Verdacht gehabt, zumal da der Aufkleber derart schief drauf gepappt ist, dass da gut ne Unwucht drin sein könnte. Aber den konnte ich mit'n Griffeln ja anhalten, das Ticken ging aber weiter :wow


    Ich meine, so ein Proz. besteht ja nicht aus mechanischen Bauteilen. Aber nun sind inzwischen Festplatte und DVD-Laufwerk stromlos und die Lüfter sind ab. Und gelegentlich hört man etwas...



    Jemand ne Idee, was genau das sein könnte? - Ich raff das nicht.......



    Wicky:
    Hast du dir nen neuen Kernel kompiliert für die AMD64 Architektur? - Bei mir läuft erst mal Dr.Seltsams Standardkernel, aber der wird vermutlich für i586 sein, oder?


    Wieviel zusätzliche Lüfter brauchst du neben dem CPU-Lüfter? - Hast du da den originalen AMD-Kühlkörper/Lüfter behalten, oder was besseres rein gemacht. Das Dingen scheint mir ziemlich laut zu sein im Vergleich mit Papst-Dingern, die hier noch rumfliegen. (Natürlich nicht in der richtigen Größe...)


    Gruß,
    Marcus *total verwirrt*

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von marcusfischer


    Wicky:
    Hast du dir nen neuen Kernel kompiliert für die AMD64 Architektur? - Bei mir läuft erst mal Dr.Seltsams Standardkernel, aber der wird vermutlich für i586 sein, oder?


    ...ich verwende keinen 64-Bit Kernel und werde auch in näherer Zukunft keinen 64-Bit Kernel verwenden, da ich keine Vorteile, sondern nur Nachteile (für mich) darin sehe.


    Zitat

    Original von marcusfischer


    Wieviel zusätzliche Lüfter brauchst du neben dem CPU-Lüfter? - Hast du da den originalen AMD-Kühlkörper/Lüfter behalten, oder was besseres rein gemacht. Das Dingen scheint mir ziemlich laut zu sein im Vergleich mit Papst-Dingern, die hier noch rumfliegen. (Natürlich nicht in der richtigen Größe...)


    ...mein Gehäuse ist sehr volumig -> Ich komme mit einem Lüfter auf der CPU und einem Lüfter im Netzteil aus. Problematisch ist lediglich die HD. Aber mir ist noch nie eine kaputt gegangen !! (Ich wette morgen geht sie kaputt :( )


    Ich verwende den Original AMD-Boxed Kühler in die Lüftersteuerung ist immer eingeschaltet. Wichtig ist imho, dass powernowd läuft ( cat /proc/cpuinfo -> Taktfrequenz)


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen neuen Anlauf genommen den TV-Out für das M2NPV-VM für einen X-Server zu konfigurieren.


    Es läuft nun fast wie gewünscht. Ich muss nur noch die schwarzen Ränder mit dem Parameter TVOverscan beseitigen.


    Zur Qualität:
    Ich habe noch keinen direkten Vergleich mit einer dxr3 angestellt. Aber mein erster Eindruck mit Composite ist seeehr positiv. Ja ich bin sogar außerordentlich überrascht, da ich selbst mit Composite eine ansprechende Bildqualität erreiche.
    Würde mit TV s-video oder YUV unterstützen, so wäre wahrscheinlich sogar noch eine Steigerung möglich.


    Die xorg.conf werde ich demnächst posten.


    Bis denne,
    Wicky

  • @ wicky:


    echt respekt an dich, wie du dich hier für die vdr gemeinde ins zeug legst, ich finde das echt der wahnsinn schlechthin !
    bin gerad dabei für meine studentenbude nen analog-vdr aufzusetzen und würde gerne das asus board setzen, aber dafür reicht atm das geld leider nicht :(
    muss es wohl doch vorerst das bereits vorhandene 1ghz itx board werden.


    trotzdem, sollte ich mir irgendwann ein neues board holen wirds wohl das asus sein, einfach genial :D


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo


    Von dem Board gibt es übrigens in der aktuellen ct einen Test. Wie üblich ist es "dank" NForce ein kleiner Stromfresser und verbraucht mehr Strom, als vergleichbare Chipsätze anderer Hersteller!


    Bald kommen Boards mit ATI-Chipsatz raus, die sich richtig interessant anhören, wie HDMI auf dem Board. Nebenbei sind die ATI-Chipsätze kühler und verbrauchen weniger Strom.


    Das nützt leider nix, da die ATI-Linuxunterstützung nur mies ist!



    Daher wird es evtl. bei mir auch das M2NPV-VM werden!



    Wäre nett, wenn ihr euere Erfahrungen mit Gehäusen posten könntet. Das Mozart SX schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus und kostet auch nicht die Welt: http://www.thermaltake.com/pro…rt_SX/mozartsx_vc7000.asp

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich verwende den Original AMD-Boxed Kühler in die Lüftersteuerung ist immer eingeschaltet. Wichtig ist imho, dass powernowd läuft ( cat /proc/cpuinfo -> Taktfrequenz)


    ARGGHHHH!! ich hatte powernowd garnicht installiert .. dachte das ist bei kanotix standardmaessig dabei. daher hatte ich garnicht nachgesehen und dachte dass c&q das sowieso selbst erledigt. tut es das nicht?


    wie auch immer. danke fuer den tipp - ueber den ich nur per zufall gestossen bin. ;)


    hast du vielleicht mal eine /etc/powersave/cpufreq fuer mich?


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • so und jetzt mal eine andere frage:


    habe mich am wocheende sinnloser weise damit gequaelt meinen panasonic th-42pv60e an dvi anzuhaengen und ein vernuenftiges bild zu bekommen. dabei spreche ich nicht von xine oder softdevice sondern erstmal ausschliesslich vom desktop.


    ueber vga angehaengt und auf 1024x768 eingestellt war das alles kein problem. kanotix hat den bildschirm erkannt und die richtige aufloesung und wiederholfrequenz eingestellt. da ich aber den analogen ausgang (composite oder s-video) fuer mein graphtft verwenden will (haengt aktuell an der 2ten ff im system), hab ich mal den tv ueber eine dvi -> hdmi kabel angeschlossen.


    und da kam dann die ernuechterung. aufloesung bloss 800x600 (oder so ae. - hab noch nicht herausgefunden was es wirklich war) und ein riesen overscan. also erstmal den irc gequaeult nur um rauszufinden dass ALLE TV-displays aktuell ueber dvi/hdmi nen overscan machen nur um das bild dann wieder zu beschneiden. also erstmal nix mit 1:1 ansteuerung. das geht aber aus einem anderen grund sowieso auch nicht weil mein tv am hdmi nur 720p und 1080i akzeptiert. warum steht in den sternen .... :(


    also hab ich versucht in der xorg.conf diverse 720p aufloesungen einzustellen.


    ModeLine "ATSC-720p60Hz" 74.2 1280 1352 1392 1648 720 725 730 750 +hsync +vsync
    ModeLine "1280x720_50.00" 74.2 1280 1360 1400 1984 720 725 730 750 -hsync -vsync
    ModeLine "1280x720_60.00" 74.2 1280 1352 1024 768 720 725 730 750 -hsync -vsync
    ModeLine "1200x666" 74.5 1200 1312 1448 1664 666 694 697 746 -hsync +vsync


    dann zeigt der desktop zumindest ein halbwegs tragbares bild. halbwegs deswegen, weil die pixel verzerrt sind (klar, weil ja 1280x720 auf 1024x768 gemappt werden muss). der overscan nervt aber noch mehr, weil es mir nicht gelingt den kompletten desktop zu sehen. es fehlen jeweils ca 1-2cm rundherum. von dem kanotix(start)logo sieht man nur den 2ten quadranten und von der uhrzeit sieht man nur den ersten, ect ...


    damit kann man natuerlich nicht wirklich leben.


    daher meine frage ob ich damit alleine bin, und ob schon jemand speziell fuer diese board die richtige xorg.conf gefunden hat damit zumindest ein vollstaendiger desktop zu sehen ist (wenn schon eine 1:1 ansteuerung nicht moeglich ist).


    danke
    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Mir scheint, dass da ein wesentliches Problem des Lösungsansatzes liegt -- viele LCD- oder Plasma-TVs haben ein Problem, wenn man versucht sie via DVI anzusteuern -- Overscan, "seltsame" (nicht native) Auflösungen, etc.


    Andererseits ist natürlich die Nutzung des VGA-Eingangs nur bedingt sinnvoll, weil man dann eben das graphTFT darüber nicht mehr ansteuern kann.


    Ich fürchte, man muss sich vor dem LCD-Kauf ausreichend Gedanken und ggf. auch einige Tests machen.


    Lars

  • LarsAC: damit hast du sicher recht. bloss: was tun wenn das kind schon in die grube gefallen ist ergo das display schon an der wand haengt?


    was ist dann die beste loesung? gibts die denn?


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Wenn es qualitätsmäßig auszuhalten ist wäre eine zusätzliche Grafikkarte sicher erwägenswert. Per VGA lassen sich die meisten Displays ja nativ ansteuern.


    Ob dann die OnBoard-Grafik oder die Extrakarte für das graphTFT verwendet wird dürfte eine Frage der Treiber sein. Alternativ könnte man halt eine FF-DVB für graphTFT nutzen, ist aber auch ever overkill.


    Vielleicht kommt ja mal eine Decoderkarte für PCIe, die einen HDMI-Ausgang zur Verfügung stellt, der mit den Displays funktioniert.


    Lars

  • ja aber genau geht das ja alles an der sache vorbei.
    genau der onboard dvi-anschluss des asus boards hat mich ja dazu bewergt es zu kaufen. klar kann ich jetzt das graphtft ueber eine ff karte laufen lassen und den vga anschluss des boards verwenden. das waere aber nur der halb spass und ich wuerde mich in den *rsch beissen weil ich geld beim fenster rausgeschmissen habe.


    also mein aufruf: wer hat fuer den oben genannten plasma eine vernuenftige modeline fuer dvi.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman


    Das Thema LCD-TV und Grafikkarte kann immer dann schwierig werden, wenn sich der LCD gegenüber einem PC nicht wie ein LCD-Monitor verhält.
    Sprich wenn folgendes vorliegt:
    a) Der LCD-TV lässt sich nicht über DVI/HDMI mit seiner nativen Auflösung ansteueren und/oder
    b) Der LCD-TV meldet sich bei der Grafikkarte nicht als LCD. (Woher soll dann das Konfigurationsprogramm des x-servers bzw. der Grafikkarten-Treiber wissen, dass ein LCD angeschlossen ist und kein Röhrenmonitor bzw. RöhrenTV :rolleyes: )


    Wenn einer der beiden Punkte vorliegt, dann sind Probleme vorprogrammiert.
    Bei a) lässt sich imho nichts machen, dann hat man schlichtweg falsch eingekauft.
    Bei b) hat man ebenfalls falsch eingekauft, aber die Probleme lassen sich zumindest durch Handarbeit lösen. Sprich man muss in der xorg.conf die korrekten Parameter einstellen. Das ist jedoch nur möglich, wenn man sich mit der Dokumentation der Nvidia-Linux-Treiber auseinander setzt. :lehrer1


    So vermute ich z.B., dass der Parameter Option "UseDisplayDevice" falsch (oder nicht) gesetzt ist, was bei deinem LCD-TV aber vermutlich notwendig ist.


    Um dir einen Eindruck zu geben, welche manuellen Einstellmöglichkeiten die Nvidia-Linux-Treiber bieten (die meisten sind nicht notwendig, da ein guter LCD-TV/LCD-Monitor eine automatisch Konfiguration zulässt) poste ich dir einen Link zum Apendix-D des aktuellen Nvidia-Linux-Treiber.
    http://download.nvidia.com/XFr…76/README/appendix-d.html


    Nachtrag:
    Ich habe einen super Link gefunden:
    http://www.sorgonet.com/linux/nv-online/


    Bei dem LCD aus der 40" LCD Sammelbestellung sind sowohl a) als auch b) übrigens kein Problem. Sprich:
    1. Aktuellen Kanotix-Linux-Treiber installieren
    2. Die xorg.conf von knxcc konfigurieren lassen.
    -> Desktop via DVI in nativer Auflösung genießen :]


    Tipps für dich:
    1. Poste am besten mal deine xorg.conf
    2. Ist der aktuellste Nvidia-Linux-Treiber installiert?


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    Da ich die Aussage, das der Lüfter ohne Belastung mehrere Minuten steht, nicht nachvollziehen konnte, habe mal den Patch patch-2.6.19-rc6 über einen Kernel 2.6.18 gejagt. Mit den Modulen k8temp und it87 läuft dann sensors. Im Bios lässt sich die niedrigste Drehzahl auf 800 UPM stellen.


    Von Lüfter stehen bleiben kann selbst offenen Gehäuse keine Rede sein.


    Meine Ergebnisse:
    Niedrigste Frequenz: 1GHz
    Niedrigste Drehzahl: 1017 UPM
    Bei einem Verbrauch von 61 W (mit relativ guten Messgerät gemessen.)


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Hallo Wicky,


    Da ich die Aussage, das der Lüfter ohne Belastung mehrere Minuten steht, nicht nachvollziehen konnte, habe mal den Patch patch-2.6.19-rc6 über einen Kernel 2.6.18 gejagt. Mit den Modulen k8temp und it87 läuft dann sensors.

    ...schön, dass dann sensors läuft, aber was hatt das mit einem stehenden Lüfter zu tun :rolleyes:

    Zitat

    Im Bios lässt sich die niedrigste Drehzahl auf 800 UPM stellen.

    ...du irrst, lies nochmal genauer im Handbuch.
    "CPU Fan Speed warning" != niedrigste Drehzahl 800 UPM


    Zitat


    Von Lüfter stehen bleiben kann selbst offenen Gehäuse keine Rede sein.


    ...meine Augen sind noch recht gut ;)


    Zitat


    Meine Ergebnisse:
    Niedrigste Frequenz: 1GHz
    Niedrigste Drehzahl: 1017 UPM
    Bei einem Verbrauch von 61 W (mit relativ guten Messgerät gemessen.)


    Da sind zwei wichtige Worte enthalten: "Meine Ergebnisse"


    Zwei Dinge berücksichtigst du nicht:
    1. sensors und mbmon müssen in manchen Fällen kalibriert werden, damit sie korrekte Werte liefern!!
    2. Die QFan Lüftersteuerung regelt die am Lüfter angelegte Spannung. Ist diese Spannung (sei es gepulst oder nur abgesenkt) herabgesetzt, so kann es sein, dass die angelegte Spannung nicht genügt, um den Lüfter drehen zu lassen. Die niedrigste Spannung, bei der ein Lüfter läuft ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich.


    Noch eine Frage: Hast du überhaupt die Lüftersteuerung im Bios aktiviert?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    a) Der LCD-TV lässt sich nicht über DVI/HDMI mit seiner nativen Auflösung ansteueren und/oder
    b) Der LCD-TV meldet sich bei der Grafikkarte nicht als LCD. (Woher soll dann das Konfigurationsprogramm des x-servers bzw. der Grafikkarten-Treiber wissen, dass ein LCD angeschlossen ist und kein Röhrenmonitor bzw. RöhrenTV


    beides korrekt.


    bei a) kann man ja auch die graka skalieren lassen und eben die 1024x768 auf 1280x720 ausgeben lassen, oder liege ich da auch falsch?
    b) da bin ich jetzt gespannt, anbei meine xorg.conf (akutellster treiber ist installiert. der der bei kanotix-rc4 dabei war. was neueres gibt es imho nicht


    nvidia-doku hab ich natuerlich gelesen. hilft aber in bezug auf die richtige modeline und eventuell underscan nicht wirklich weiter.


    info dazu, aber leider eben unter m$:
    http://www.anandtech.com/multimedia/showdoc.aspx?i=2181&p=4


    # nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
    # nvidia-settings: version 1.0 (buildmeister@builder3) Thu Sep 14 15:51:14 PDT 2006


    Section "ServerLayout"
    Identifier "Layout0"
    Screen 0 "Screen0" 0 0
    InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
    EndSection


    Section "Files"
    RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
    EndSection


    Section "Module"
    Load "dbe"
    Load "extmod"
    Load "type1"
    Load "freetype"
    Load "glx"
    EndSection


    Section "ServerFlags"
    Option "Xinerama" "0"
    EndSection


    ..... (input section entfernt) .....


    Section "Monitor"
    # HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
    Identifier "Monitor0"
    VendorName "Unknown"
    ModelName "PANASONIC-TV"
    HorizSync 15.0 - 46.0
    VertRefresh 48.0 - 61.0
    ModeLine "ATSC-720p60Hz" 74.2 1280 1352 1392 1648 720 725 730 750 +hsync +vsync
    ModeLine "1280x720_50.00" 74.2 1280 1360 1400 1984 720 725 730 750 -hsync -vsync
    ModeLine "1280x720_60.00" 74.2 1280 1352 1024 768 720 725 730 750 -hsync -vsync
    ModeLine "1200x666" 74.5 1200 1312 1448 1664 666 694 697 746 -hsync +vsync
    ModeLine "My540p" 37.3 960 976 1008 1104 540 542 548 563 +hsync +vsync
    ModeLine "My480p" 28.6 720 744 768 904 480 484 492 525 +hsync +vsync
    Option "DPMS"
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "Videocard0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BoardName "GeForce 6150"
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Videocard0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    Option "metamodes" "1280x720_60.00 +0+0; nvidia-auto-select +0+0; 1152x768_55 +0+0; 1200x666 +0+0; My540p +0+0; 800x600 +0+0"
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    EndSection


    hatte auch ein conf drinnen die vbe, dcc an/abgeschaltet hat ect.


    also:
    Option "UBB" "FALSE"
    Option "IgnoreEDID" "TRUE"


    interessanter weise war das ergebnis unabhaengig von der modeline immer wieder das gleiche.


    meine ganze hoffnung liegt jetzt am "underscan". auch wenn es einer nativen ansteuerung haushoch unterlegen ist ist es imho doch der einzig gangbare weg. muss allerdings gestehen dass ich da leichte zweifel habe es so hinzubekommen. :(


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hallo Wicky,


    Zitat

    Noch eine Frage: Hast du überhaupt die Lüftersteuerung im Bios aktiviert?


    Ja, Q-Fan Controller ist eingeschaltet. C&Q natürlich auch. Damit die Ergebnisse mit deinen vergleichbar sind, habe ich den gleichen Boxed Prozessor gekauft. Das man den angezeigten Werten von sensors oder mdmon nicht ohne weiteres trauen kann, ist mir bewusst. Mir geht es nur um das Prinzip.


    Die Alarmfunktion im Bios habe ich jetzt abgestellt. Damit sinkt die Drehzahl weiter. Abschalten tut der Lüfter auch damit nicht.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!