Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    willst Du Technisat auch noch mal fragen?


    Technisat zu fragen wäre sinnlos. Das die Satkarte 3- 4 Ampere auf der 5 Volt Schiene am PCI Slot zieht, ist ja bekannt und entspricht auch der PCI Norm. Von daher kann und wird Technisat immer nur die allg. Warnung aufrecht erhalten. Der einzigste der da Aufklärung bringen könnte ist ASUS. Diese Probleme dürften aber mit anderen Karten auch auftauchen. Wenn also keine Ausfälle bei den Händlern und in den Foren bekannt sind, wirds das Problem wohl nicht mehr geben - ansonsten wäre es sowieso ein Herstellermangel.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    Technisat zu fragen wäre sinnlos. Das die Satkarte 3- 4 Ampere auf der 5 Volt Schiene am PCI Slot zieht, ist ja bekannt und entspricht auch der PCI Norm. Von daher kann und wird Technisat immer nur die allg. Warnung aufrecht erhalten. Der einzigste der da Aufklärung bringen könnte ist ASUS. Diese Probleme dürften aber mit anderen Karten auch auftauchen. Wenn also keine Ausfälle bei den Händlern und in den Foren bekannt sind, wirds das Problem wohl nicht mehr geben - ansonsten wäre es sowieso ein Herstellermangel.


    Gruß Fr@nk


    Hiho


    Das heißt bei Asus leider nicht viel=> Ich errinnere nur mal an Kaputte-ACPI-Tabelle-In-Notebooks+Linux-Sache, da hat sich das Unternehmen auch einfach Quer gestellt und erst auf viel Druck hin nachgegeben..


    mfg bn

  • Hi,


    bin gerade dabei nvram-wakeup zu installieren.


    hängt schon hier:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $`date +%s` + 11 * 60
    nvram-wakeup: "$1160218694" is not a number

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von LightYear
    Das heißt bei Asus leider nicht viel=> Ich errinnere nur mal an Kaputte-ACPI-Tabelle-In-Notebooks+Linux-Sache, da hat sich das Unternehmen auch einfach Quer gestellt und erst auf viel Druck hin nachgegeben..


    mfg bn


    Die redest in Rätseln !?
    Ich kann den Sachverhalt so nicht nachvollziehen und mir selber ein Urteil über das Verhalten von ASUS machen.
    Meine Einschätzung bleibt daher unberührt. ASUS ist klar auf die Frage eingegangen und hat ebenso klar geantwortet.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi,


    bin gerade dabei nvram-wakeup zu installieren.


    hängt schon hier:

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $`date +%s` + 11 * 60
    nvram-wakeup: "$1160218694" is not a number


    ...schreibst du bitte, wie du genau vorgegangen bist.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von lola


    Technisat zu fragen wäre sinnlos. Das die Satkarte 3- 4 Ampere auf der 5 Volt Schiene am PCI Slot zieht, ist ja bekannt und entspricht auch der PCI Norm. Von daher kann und wird Technisat immer nur die allg. Warnung aufrecht erhalten. Der einzigste der da Aufklärung bringen könnte ist ASUS. Diese Probleme dürften aber mit anderen Karten auch auftauchen. Wenn also keine Ausfälle bei den Händlern und in den Foren bekannt sind, wirds das Problem wohl nicht mehr geben - ansonsten wäre es sowieso ein Herstellermangel.


    Gruß Fr@nk


    Exakt meine Meinung, und daher ist das Thema für mich durch. Skystar2+M2NPV-VM geht.


    Gruß
    Wicky

  • Ich bin gem. deinem Howto vorgegangen auf vdr-shop.de


    root@x-vdr:~# nvram-wakeup --version
    NVRAM WakeUp - Copyright (C) 2001-2004, Sergei Haller.
    nvram-wakeup-0.97


    root@x-vdr:~# cat /etc/nvram-wakeup.conf
    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASUSTek Computer INC."
    ## - Mainboard type: "M2NPV-VM"
    ## - Mainboard revision: "1.xx"
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0405"
    ## - BIOS release: "08/25/2006"


    addr_stat = 0x4A
    shift_stat = 3
    addr_day = 0x4C
    addr_hour = 0x4D
    addr_min = 0x4E
    addr_sec = 0x4F
    addr_chk_h = 0x6D # guessed
    addr_chk_l = 0x6E
    need_reboot = ON_ANY_CHANGE


    Und dann obigen befehl einggeben...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @MChriZ


    Die Lösung ist vermutlich ganz einfach.


    Das Wiki im vdrshop hat mir einen Streich gespielt. Im Quelltext ist der Befehl


    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 11 * 60))


    zu sehen. Allerindings werden die Klammern nicht angezeigt. Ich habe dies gerade korrigiert.


    Kannst du es bitte nochmal testen.


    Gruß
    Wicky

  • Code
    root@x-vdr:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 11 * 60))
    nvram-wakeup: WakeUp Hour value (31) not correct.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ

    Code
    root@x-vdr:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 11 * 60))
    nvram-wakeup: WakeUp Hour value (31) not correct.


    ...rätselhaft. Versuchs mal mit nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 670))


    Fahr jetzt nach Göttingen zum SNUT.


    Bis denne,
    Wicky

  • Viel spass dort und grüsse ;)


    geht so auchnit, wed mal schauen...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • In dem howto steht was vom booten vom USB-Stick.
    Das geht betimmt! Auch als initrd oder initrd.gz!Aber schneller finde ich das nicht dauert bei mir 15 sekunden länger als von hd!Oder wie ist das gemeint?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • 2 x 512er 533
    root@x-vdr:~# hdparm -T /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing cached reads: 3328 MB in 2.00 seconds = 1665.44 MB/sec
    root@x-vdr:~# hdparm -T /dev/hdb


    /dev/hdb:
    Timing cached reads: 3212 MB in 2.00 seconds = 1606.92 MB/sec
    root@x-vdr:~#

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Das nene ich schnell UIhh....

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von MChrisZ

    Code
    root@x-vdr:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 11 * 60))
    nvram-wakeup: WakeUp Hour value (31) not correct.


    Hi MchrisZ,


    ich glaube zu wissen, woran es liegt.


    Die Zeit der Hardware-Uhr und die Systemzeit sind vermutlich nicht gleich.
    Vermutlich ist die Hardware-Uhr auf UTC gestellt und die Systemzeit ist unsere lokale Zeit.


    Das kann man so machen, ist aber bei einem VDR imho nicht unbedingt vorteilhaft.


    Wie kannst du das überprüfen?
    Konsole:
    date
    hwclock (eventuell nur als su)


    Wie kannst du das beheben?
    Lesen:
    man date
    man hwclock


    Gruß
    Wicky


    P.S. bitte berichte, denn es wäre mir wichtig zu wissen ob es dieser Fehler war. Denn wenn ich ein Debian-Paket bauen möchte, dann muss ich soetwas berücksichtigen.

  • Hi,


    wie läuft das eigentlich mit der lüftersteuerung. Hab das gefühl, dass meiner immer richt auf vollast läuft. angeschlossen ist er korrekt auf dem mainboard. Muss noch etwas im bios aktiviert werden?


    Zur Zeit ärgere ich mich wieder mit der Auflösung rum. Am Rechner hängt der 32" über dvi/hdmi. Egal, was ich an der xorg.conf ändere, die auflösung ändert sich gar nicht optisch, obwohl etwas anderes dort steht. Der DVI ausgang wird nämlich immer als Monitor 2 bezeichnet und den stellt er nicht um?
    Vielleicht wirft mal jemand einen Blick n meine xorg.conf.


    Vor dem M2npv-m hatte ich eine ATI AGP radeon 9550 und mit der Auflösung 1216x684 einen Desktop, der genau aufs Panel passte.


    Laut Handbuch kann der TFT 1366x768.

  • ist aber leider dieselbe zeit


    root@x-vdr:/etc/X11# date
    So Okt 8 13:51:34 CEST 2006
    root@x-vdr:/etc/X11# hwclock
    So 08 Okt 2006 13:51:39 CEST -0.647121 Sekunden
    root@x-vdr:/etc/X11#

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von Dauser
    Das nene ich schnell UIhh....


    ...ähh, ich hab nen längeren.


    Sorry, schnelleren


    Code
    root@KanotixVDR:~# hdparm -T /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
     Timing cached reads:   3696 MB in  2.00 seconds = 1848.71 MB/sec


    Ebenfalls M2NPV-VM, allerdings mit DDR2-800 Ram.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi,


    wie läuft das eigentlich mit der lüftersteuerung. Hab das gefühl, dass meiner immer richt auf vollast läuft. angeschlossen ist er korrekt auf dem mainboard. Muss noch etwas im bios aktiviert werden?


    Ja, die Lüftersteuerung muss im Bios aktiviert werden. Wie es geht, ist im Handbuch im Abschnitt 2-33 (Q-Fan Controller) beschrieben.

    Zitat


    Zur Zeit ärgere ich mich wieder mit der Auflösung rum. Am Rechner hängt der 32" über dvi/hdmi. Egal, was ich an der xorg.conf ändere, die auflösung ändert sich gar nicht optisch, obwohl etwas anderes dort steht. Der DVI ausgang wird nämlich immer als Monitor 2 bezeichnet und den stellt er nicht um?
    Vielleicht wirft mal jemand einen Blick n meine xorg.conf.


    ...das kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich hatte keinerlei Probleme bei meinem LCD eine Auflösung von 1366x768 ein zu stellen. D.h. Kanotix und die Hardware sind da zu in der Lage.


    Die xorg.conf schaue ich mir gleich noch mal an, werde sie allerdings nicht überarbeiten, da es dafür Tools gibt, die das besser machen als ich.


    Zitat


    Vor dem M2npv-m hatte ich eine ATI AGP radeon 9550 und mit der Auflösung 1216x684 einen Desktop, der genau aufs Panel passte.


    ...dann solltest du vielleicht auch jetzt diese Auflösung verwenden ;)


    Gruß
    Wicky



  • Dann teste noch mal weiter..


    Ein paar tipps:
    1. man date


    2. Ich hoffe du benutzt Copy&Paste für die Zeile
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf -A -s $((`date +%s` + 11 * 60))
    Ansonsten sind Tippfehler schon möglich.


    3. "date +%s` + 11 * 60" gibt die Systemzeit plus 11*60s zurück. Erhöhe mal den auf die Systemzeit addierten Wert auf 2 Tage !! Also: date +%s` + 86400


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!