Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Hi, hab das board jetzt eingebaut. :)


    // edit
    meine roblem resultierte aus einer fehlerhaften unüberlegten partitionierung ;)
    läuft jetzt superschnell

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Was heisst "niemand" ? Niemand hier im Board? Oder niemand vom Asus-Support?


    Lars


    Letzteres. Wenn es jemand freiwillig ausprobieren will, würde ich mich freuen, dass Ergebnis zu erfahren, will aber für nichts garantieren.


    mfg bn

  • @all


    Hui, hier tut sich ja was und ich krieg nichts mit :rolleyes:


    So ein Ärger, dass wir keine Infos bezüglich Skystar2 und M2NPV-VM bekommen.


    Ich habe am Freitag Alternate gemailt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    Ich werde am Mittwoch ASUS-Deutschland anrufen und auch noch eine Mail an die c't schicken. Mal schauen was sich tut.


    LightYear
    Könntest du mal schreiben, was du unternommen hast? Du musst ja nicht den Namen deiner Einkaufsquelle nennen.


    @all


    Ich lasse gerade eine HD VDR Aufnahme laufen.


    Auflösung 1920x1088 (ob es sich um interlaced oder progressiv handelt weiß ich nicht)
    Die Aufnahme stammt von ASTRA-HD


    CPU: AMD Athlon XP64 3500+
    Speicher: Buffalo DDR2-800 2x512MB
    Mainboard: ASUS M2NPV-VM


    CPU Auslastung mit XV bei Wiedergabe durch den VDR mit xine-liboutput:


    D.h. die CPU Auslastung ist für ein HD-Video sehr niedrig, wenn man bedenkt, dass ich kein XvMC verwende.
    Mit XvMC sollte sich die CPU Auslastung noch auf ca 15-20% senken lassen.
    Zum Vergleich ein paar Werte (Aber beachtet, dass sich die angegebenen Werte meist auf XvMC beziehen und mit XvMC die CPU-Auslastung stark sinkt):
    http://www.mythtv.org/wiki/ind…/XvMC#Example_CPU_Savings


    Und noch ein Vergleich:



    Leider kann ich z.Z. XvMC nicht testen, da ich auf X.org 7.1 umgestiegen bin und ich noch nicht weiß wie man hier XvMC nutzt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ... Dann hab ich die hdb mal abgehängt und siehe da, er bootet. Das bootsplash des Motherboards ist jetzt aber sehr lange zu sehen sowie das loading Grub. :schiel


    Wieso brauch das board jetzt sooo lange zu starten. Wenn das system gestartet ist, merke ich keine Performanceeinbussen. ?


    ...zum Mainboard-Splash:
    Das kannst du im Bios deaktivieren.


    ...zum ewigen Warten auf Grub:
    Ja das habe ich bei mir leider auch. War mir bislang egal, da ich andere Sachen zunächst für wichtiger gehalten habe. Das hat jedoch gewiss nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern mit Grub.


    Gruß
    Wicky

  • hi,


    meine Probleme von oben sind gelöst. Jetz sitze ich hier und schraub an der auflung für das 32" TFT.


    Momentan läuft 800x600 :schiel


    An allen seiten steht das bild etwa 2cm über. Laut handbuch kann das Panel 1360x768. Irgendwie lässt sich das aber nicht einstellen. Weder im Kontrollzentrum noch in der xog.conf werden meine änderungen übernommen.


    Mich würde das auch nicht weiter stören, aber bei den Fimen fehlt halt auch ein stück. Deshab muss eine Lösung her.


    Ansonsten flottes teil das board. Hab aber erstmal nur einen 512er Riegel reingesteckt.


    ROCK ON!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ


    An allen seiten steht das bild etwa 2cm über. Laut handbuch kann das Panel 1360x768. Irgendwie lässt sich das aber nicht einstellen. Weder im Kontrollzentrum noch in der xog.conf werden meine änderungen übernommen.


    ...aber du hast im KDE-Kontrollzentrum->Kanotix->Anzeige->Auflösung die benutzerdefinierte Auflösung vorgegeben?


    ...und du hast den Nvidia Treiber installiert?


    Zitat


    Ansonsten flottes teil das board. Hab aber erstmal nur einen 512er Riegel reingesteckt.


    ROCK ON!


    ...und wie es erst flott wird, wenn du auch noch den zweiten, baugleichen Riegel reinsteckst, denn das Board unterstützt Dual-Channel Ram Zugriffe. Damit wird der Speicherzugriff deutlich beschleunigt, was bei diesem Board der Grafik zu Gute kommt.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky



    Anbei meine Werte für den selben Trailer von ASTRA in HDTV.


    Da erübrigt sich jeder Kommentar
    Ach ja die Hardware, ist mit meinen Testsystem gemacht siehe Signatur.


    Ich werde die Mssungen mit Kanotix RC2 nochmals machen, muss da etwas besonderes einstellen oder geht das out of the box, mit dem Livesystem?


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von norman ()


  • ...ja das sollte out-of-the-box klappen. Falls nein, dann nimm RC4 oder RC3.


    Es wird noch reichlich getestet. Falls etwas nicht funktioniert, dann melde dich. Die wichtigsten Bugs der RCs kenne ich.


    Ich finde die Werte des Mainboards absolut beeindruckend. Und wenn ich mir die Top Ausgabe anschaue und nur einen Thread sehe, der Performance benötigt, dann fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass ein Dual-Core Recher keine Vorteile sondern nur Kosten und Abwärme bringt.


    Nachtrag:
    Welche Grafikkarte steckt in dem Testrechner???
    -> Du musst eventuell einen Closed-Source Treiber installieren, das wird eventuell nichts im Live-Modus !!! (Hat bei mir schon geklappt, ist aber tricky)


    Gruß
    Wicky

  • treiber sind installiert, egal, was ich benutzerdefiniert angebe, der xserver wird neugestartet und sieht aus wie vorher.


    Mir it noch aufgefallen, dass sobal ich auf dolby umschalte, xine sofort schliesst. Benutze auch die Asus slotblende. Hab auch den schalter im kmixer umgelegt. analogsound kommt durch aber kein dolby?!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Beim Boot werde ich immer nach einem vesacode gefragt? wie kann ich das abschalten bzw. mal fest eingeben?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    treiber sind installiert, egal, was ich benutzerdefiniert angebe, der xserver wird neugestartet und sieht aus wie vorher.


    ...für meinen LCD habe ich eine benutzerdefinierte Auflösung eingestellt und das hat funktioniert.


    Leider kann ich meinen LCD z.Z. nicht nutzen, da die DVI-Buchse des LCDs defekt ist :(


    Zitat


    Mir it noch aufgefallen, dass sobal ich auf dolby umschalte, xine sofort schliesst. Benutze auch die Asus slotblende. Hab auch den schalter im kmixer umgelegt. analogsound kommt durch aber kein dolby?!


    ...bei mir funktioniert Digital-Sound wie im Howto beschrieben. Allerdings kann ich auch noch kein AC3/DolbyDigital nutzen.


    Da muss ich auch noch forschen. Liegts an xine-liboutput? Oder noch an etwas anderem??


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Beim Boot werde ich immer nach einem vesacode gefragt? wie kann ich das abschalten bzw. mal fest eingeben?


    ...das hatte ich mit diesem Mainbord bislang noch nicht, kenne es aber von linvdr+i810


    Wenn du das Problem dauerhaft lösen möchtest, dann ist die Datei /boot/grub/menu.lst dein Freund.
    -> google "vesa vga"


    Mit dieser Zeile klappte es bei mir:
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.17.13-kanotix-2 root=/dev/hda1 ro quiet vga=791


    Warum vga=791 bei dir nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel. Versuch es notfalls mit vga=normal


    Gruß
    Wicky

  • Das kommt bei mir nur, wenn ich den tft angeschlossen habe über dvi

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,


    nun hab ich mir auch ein kleines System zusammengestellt mit dem Asus-Board und stehe vor dem Problem, den SVideo-Ausgang nicht aktiviert zu bekommen.
    Ich habe die Anleitung aus dem Ubuntu-Forum durchgearbeitet, doch leider tut sich am TV nix. Bin auch noch ein absoluter Linux-Neuling. Aus Frust hab ich auch schon meine alte DXR3 eingebaut und wollte LinVDR installieren, doch bei Version 0.7 wird die Netzwerkkarte nicht erkannt und das Mahlzeit-Image bootet erst gar nicht (kernel-panik).
    Hat hier jemand schon den onboard Svideo-Ausgang aktiviert bekommen und könnte mir eine kleine Hilfestellung geben? Oder sollte ich es doch erstmal mit der DXR3 probieren, solange ich noch keinen LCD habe und den DVI nicht brauche? Die Stabilität des dxr3plugins ist doch inzwischen wohl ganz ok, aber wie sieht es mit der Bildqualität im Vergleich zum onboard-Ausgang aus?
    Und was muss ich eigentlich mit dem VDR noch anstellen, nachdem ich Kanotix installiert habe? In alten Threads ist öfter davon die Rede, das repository von tobi zu benutzen um den VDR zu installieren. Das stammt doch noch aus der Zeit, als der VDR nicht in Kanotix integriert war, oder?
    Fragen, Fragen, Fragen ;)
    Wenn das M2NPV-HowTo zum wiki erweitert wird, dann bin ich auch gerne bereit daran mitzuschreiben (quasi eine Schritt-für-Schritt Anleitung von einem Anfänger für andere Anfänger).


    Viele Grüße



    EDIT:
    Wenn ich gerade schonmal am Fragen bin...:
    Was hat es eigentlich mit Xine und Xine-lib auf sich? Und Xvmc? Und was ist da wo nicht kompatibel womit? Ich will doch nur Fernsehen und ein paar divx schauen ;) *duck und weg und Suchfunktion-benutz*

  • Zitat

    Original von MrHyde
    Hallo,


    nun hab ich mir auch ein kleines System zusammengestellt mit dem Asus-Board und stehe vor dem Problem, den SVideo-Ausgang nicht aktiviert zu bekommen.


    Ein paar Worte zum TV-Out:


    1. Hast du den TV-Out mit der passenden PAL-Norm im Bios des Mainboards aktiverit?
    (Wenn ich das mache, kann ich direkt den Bootvorgang am TV beobachten, inklusive Bios Ausgaben)


    2. Dir ist klar, dass das Mainbard nur ein analoges grafisches Ausgabegerät ansteuern kann?
    D.h. wenn du zwei Monitore oder / TVs benuzten möchtest, dann muss einer am digitalen DVI-Ausgang hängen !!


    3. Welche Distribution verwendest du?


    4. Linvdr bootet bei mir ohne Probleme und die Netzwerkkarte läßt sich mit einem Dr.Seltsam-Kernel nutzten


    5. Möchtest du den S-Video Out mit laufendem X-Server nutzen? Falls ja, ich habe mich noch nicht weiter darum kümmern können, da ich mich in den letzten Tagen um nvram-wakeup gekümmert habe. Nvram-wakup wird noch dokumentiert und danach ist dann der TV-out dran.


    Zu Kanotix und e-tobi:
    Das e-tobi Repository macht bei Kanotix nach wie vor sehr viel Sinn, denn
    . Kanotix beinhaltet nur eine begrenzte Anzahl von Plugins
    - Das e-tobi Repository ist sehr aktuell, umfangreich und gut getestet (Meinen Dank an Tobi !! )
    Hier findest du den e-tobi Installer von Kalium:
    http://www.kanotix-vdr.huibuh.com/ -> files -> fix-ctvdr.sh


    Zur Kanotix+VDR Dokumentation und den Fragen über Fragen:
    Ich habe bei Kanotix häufig recht lange nach den Antworten suchen müssen und war dann nach langer Suche errschreckt, wie einfach die meisten Lösungen sind.
    Aus diesem Grunde möchte ich die vielen einfachen Lösungen, die diverse Leute (hjt4vdr, kalium und die Kanotix Maintainer) erarbeitet auch zugänglich machen.
    Aber zunächst werde ich die Dokumentation des Mainboards M2NPV-VM vervollständigen. Dann geht es an die Dokumentation von Kanotix+VDR.
    Meine Vorstellungen wie sich eine solche Dokumentation bewerkstelligen lassen sind schon sehr konkret. Aber eins nach dem anderen.



    Bis denne,
    Wicky


    P.S. ...na klar wird das Howto noch kompletiert und wenn du dich einbringen möchtet, gerne

  • Zitat

    Original von vdr_Thor


    habe besagtes A8N-SLI board und betreibe damit 2x skystar2 (sat) , allerdings werden meine LNB's vom mutliswitch gespeist, dann gibt es keine probleme.
    hatte aber vor kurzem ein board totalschaden weil das netzteil am multiswitch ausgefallen ist, blöde sache, aber garantiefall.


    ...das lese ich erst jetzt richtig.


    D.h. du hast dein Mainboard eingeschickt/abgegeben und hast ein neues erhalten?


    Hast du angegeben, wodurch sich die Beschädigungen ergeben haben?


    Hat sich der Händler dazu in irgend einer Weise geäußert?


    Hat sich ASUS dazu in irgend einer Weise gegenüber dir oder dem Händler geäußert?


    Falls ASUS sich hier auf einen Garantie-Fall eingelassen hat, dann kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen, dass eine neue Mainboard Generation diesen Fehler immernoch besitzt !!


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    danke für die Antwort.
    Der Tv-Out ist im Bios aktiviert, ich kann den gesamten Bootprozess verfolgen, bis der Xserver startet. Ab da bleibt der TV schwarz. Hab gleichzeitig noch einen TFT via DVI angeschlossen.
    Du hast im Howto auf eine Anleitung aus einem Ubuntu-Forum verwiesen, und dieser folgend habe ich meine xorg.conf verändert. Leider ohne Erfolg. Die Nvidia-Treiber sind installiert.
    Ich habe es mit Kanotix2006RC3 versucht. Danach der kurze Ausflug zu Linvdr und wieder zurück zu Kanotix (diesmal RC4). Leider kann sich jetzt Xine nicht zum VDR verbinden, vielleicht liegt es auch an der nun eingebauten DXR3. Bei der RC3 (ohne eingebaute DXR3) hat es auf anhieb funktioniert.
    Wie würde denn Deine Empfehlung lauten als ehemaliger Dxr3-Nutzer: onboard TV-Out oder DXR3?


    Zu Kanotix und e-tobi:
    das fix-ctvdr-Skript ist also nicht überflüssig geworden, seit der VDR in der Kanotix integriert ist?


    Werde mich jetzt mal durchs Forum lesen bzgl. Xine und Xinelib und so


    Grüße
    MrHyde

  • Zitat

    Original von MrHyde
    Hi Wicky,


    danke für die Antwort.
    Der Tv-Out ist im Bios aktiviert, ich kann den gesamten Bootprozess verfolgen, bis der Xserver startet. Ab da bleibt der TV schwarz. Hab gleichzeitig noch einen TFT via DVI angeschlossen.


    ...ja so ist es bei mir auch. Man benötigt eine passende xorg.conf

    Zitat


    Du hast im Howto auf eine Anleitung aus einem Ubuntu-Forum verwiesen, und dieser folgend habe ich meine xorg.conf verändert. Leider ohne Erfolg. Die Nvidia-Treiber sind installiert.


    ..die Erstellung ist auch mit der Anleitung komplex und bedarf viel Handarbeit. Aus diesem Grunde kann man Fehler nicht ausschließen. Daher würde ich jetzt noch nicht sagen, dass mit dem jetzigen Nvidia-Treibern kein TV-Out mit x-server funktioniert.



    Zitat

    Ich habe es mit Kanotix2006RC3 versucht. Danach der kurze Ausflug zu Linvdr und wieder zurück zu Kanotix (diesmal RC4). Leider kann sich jetzt Xine nicht zum VDR verbinden, vielleicht liegt es auch an der nun eingebauten DXR3. Bei der RC3 (ohne eingebaute DXR3) hat es auf anhieb funktioniert.


    ....oooh, ich will hoffen, dass sich in RC4 kein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe die RC4 selber noch nicht getestet.

    Zitat


    Wie würde denn Deine Empfehlung lauten als ehemaliger Dxr3-Nutzer: onboard TV-Out oder DXR3?


    Sehr schwierige Frage.


    Ich müsste doch schon sehr weit ausholen um die Frage unter Beleuchtung der Vor- und Nachteile allgemeiner zu beantworten.


    Aber eine dxr3 in einem M2NPV-VM finde ich irgendwie ein bisserl deplaziert. Aber so lange es nicht anders geht, würde ich es auch als Übergangslösung verwenden, wenn man das Board mit einem PAL-TV nutzen will/muss. Allerdings würde ich dann nicht Kanotix verwenden.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!