Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Sodele, das Board hab ich nun auch vor mir liegen. Der Begeisterung hier kann man sich ja kaum entziehen ;)


    Bis ich es wirklich am laufen habe werden aber noch einige Wochenenden vergehen -- muss am Gehäuse noch einiges tun! Aber dazu brauche ich eben das Board damit ich die Rückwand mit PCIe-Riser vermessen kann.


    Wicky: Könntest Du mal die SPDIF-Blende mit einem Zollstock nebendran fotografieren? Bei mir auf der Rückwand wird's was eng...


    Lars

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich denke, die Werte lassen sich mit einem anderen Prozessor und Netzteil noch deutlich drücken.


    In wieweit hat denn das Netzteil Einfluss auf den Verbrauch?
    Gibt es da große Unterschiede?

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Je größer das Netzteil desto geringer der Wirkungsgrad bei geringer Leistung. Ein schlechtes Netzteil hat per se schon einen geringeren Wirkungsgrad und damit mehr Verbrauch auf der Primärseite.


    Gibt es eigentlich noch was neues zum A64 3500+ EE SFF für AM2? Scheint derzeit der einzig lieferbare EE SFF zu sein, der X2 3800+ existiert ja wohl nur theoretisch.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Je größer das Netzteil desto geringer der Wirkungsgrad bei geringer Leistung. Ein schlechtes Netzteil hat per se schon einen geringeren Wirkungsgrad und damit mehr Verbrauch auf der Primärseite.


    ...wobei das BeQuite nicht schlecht ist ;)


    Zitat


    Gibt es eigentlich noch was neues zum A64 3500+ EE SFF für AM2?


    ...mir ist leider nichts neues bekannt. Es kauft sich ja niemand das Teil :(



    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Na, ich werd's wohl riskieren. Zusammen mit einem externen NT und internem DC/DC-Wandler bin ich mal auf den Verbrauch gespannt.


    Lars


    :welle


    ..ich freue mich riesig auf die Messergebnisse. Aber wehe, wenn die nicht alles bisher gesehene unterbieten ;)


    Du meinst doch EE+SFF ??


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Diesen hier meinen wir doch oder?


    ...genau den meine ich.


    Zitat

    Der X2 reizt mich ja eher, aber ist wohl nirgends erhältlich -- sonst wäre der Preis wohl eher bei der Hälfte.


    ...der nimmt aber auch einen kräftigeren Schluck aus der Pulle, troz EE+SFF


    Gruß
    Wicky


    P.S. Kann man beim Bau helfen, saba....

  • Den X2 könnt ich in Sachen TDP/Abwärme noch vertragen, dachte an ein PW-200-M,
    aber vielleicht muss es soviel gar nicht sein. Laufwerke sind eh extern und prinzipell würden ja Budget-DVBs ausreichen.


    Unpassend ist, dass ich TV-mäßig erstmal auf analog hänge, aber gern ein kleines TFT (VGA) für die Steuerung extern betrieben möchte. Genau die beiden tun's in Kombination mit dem Asus aber eben nicht.


    Könnte natürlich den TV-Out via FF-karte realisieren, aber das wird den Qualitäten des Boards ja nicht so richtig gerecht.


    Lars

  • Der Athlon 64 3500+ EE SFF ist echt eine Überlegung Wert.


    Unterstützt das Board mit Kanotix eine Auflösung von 1280x720 und Suspend to Ram?
    Dann wärs als zweit VDR perfekt und ich müßt mir überlegen ob ich nicht einen bräuchte...

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von chris281080 ()

  • Zitat

    Original von chris281080
    Unterstützt das Board mit Kanotix eine Auflösung von 1280x720


    ...was ist denn das für eine Auflösung :rolleyes:
    ...du meinst bestimmt 1280x768, gell?


    Ich kann sie selber nicht testen, da ich kein Gerät besitze, dass diese Auflösung darstellen könnte 17" Monitor, 19" Monitor und (z.Z. defekten) 40" LCD


    An Kanotix kann es nicht scheitern, da der Closed-Source-Treiber von Nvidia verwendet werden kann. Ebenso der open-source-nvidia Treiber und auch vesa. Außerdem X.org 7.0
    D.h. seitens der Software steht alles zur Verfügung.
    Was die Hardware anbelangt. Keine Ahnung aber es handelt sich um eine Geforce der 6. Generation ;)


    Zitat


    und Suspend to Ram?


    ...da wird z.Z. kräfig dran gearbeitet und die entsprechende Software s2ram, powernowd, ... ist bei Kanotix dabei.
    Aber STR ist bei einem X-Server nicht ganz einfach.
    Aber es wird eines meiner nächsten Projekte sein, das was Kanotix mitbringt für M2NPV-VM tauglich zu machen.



    Gruß
    Wicky


    Nebenbei:
    Kanotix-2006RC2 mit den M2NPV-VM fixes wird sehr wahrscheinlich noch heute Abend erscheinen. Aber ich glaube gerade sind in paar dunklere Wolken aufgezogen. Vielleicht wird es auch eher morgen etwas.

  • Sorry, dass ich so in den Thread reinplatze. 2 Sachen:


    1. Bin ich begeistert von deiner beschreibung und natürlich auch von dem Board. Werde mir wohl auch eins zulegen. Obwohl ich noch garned so richtig weis wohin damit, aber egal.


    2. Kann mich bitte mal jemand über EE / SFF Aufklären? Und wieso ist der 3800+ nur theorie? Bei mir im laden gibt es in auf Lager, Preis liegt bei 180€, ihr meint schon den: AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX?
    Bringt DualCore überhaupt was für VDR / Xine ?


    Sorry für Threadhijacking.

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Zitat

    Original von TKONeo
    Sorry, dass ich so in den Thread reinplatze. 2 Sachen:


    ...deine Fragen treffen doch das Thema !!


    Zitat


    1. Bin ich begeistert von deiner beschreibung und natürlich auch von dem Board. Werde mir wohl auch eins zulegen. Obwohl ich noch garned so richtig weis wohin damit, aber egal.


    ..danke :]

    Zitat


    2. Kann mich bitte mal jemand über EE / SFF Aufklären?


    ...grob sieht es so aus:


    kein EE und kein EE+SFF -> relativ energieeffizient
    EE -> sehr energieeffizient
    EE+SFF -> sehr sehr energieeffizient


    Aber je leistungsfähiger der Prozessor ist um so mehr konsumiert er dennoch.
    D.h. die Begriffe EE und SFF sind relativ und nicht absolut !!


    Zitat


    Und wieso ist der 3800+ nur theorie?


    ...es geht uns um EE und EE+SFF. Klar den normalen ohne EE oder gar SFF gibt es überall. ;)

    Zitat


    Bringt DualCore überhaupt was für VDR / Xine ?


    ...in meinen Augen überflüssig. Aber wer weiß wieviel Performance DVB-S2 wirklich benötigt, aber bis dahin vergeht eh noch ne gewisse Zeit.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von TKONeo
    2. Kann mich bitte mal jemand über EE / SFF Aufklären? Und wieso ist der 3800+ nur theorie? Bei mir im laden gibt es in auf Lager, Preis liegt bei 180€, ihr meint schon den: AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX?


    Nein. Das ist "nur" EE mit 65W theoretischer TDP. Den gibt es noch als SFF-Ausführung mit 35W TDP.


    Aber: bei geizhals.at/de kostet der dann 340 EUR und ist bisher nicht lieferbar. Weil der Preis sich seit Wochen nicht bewegt und die Lieferbarkeit auch nicht dachte ich, das der evtl. noch nie ausgeliefert wurde.


    Lohnen? Fürs gute Gewissen bestimmt :D


    Lars

  • 1280x720 ist die HDTV-Auflösung 720p. Also noch nicht volle 1080p (1920x1080), aber für den Anfang für mich genug, da Beamer die eine echte Auflösung von 1920x1080 bieten entsprechen kosten.


    Mein Beamer versorge ich mittels HDMI (über DVI-Adapter) mit dem Bild.
    Derzeit fahr ich jedoch noch 1024x768, weil ich mir noch nicht die Mühe gemacht hab meine ATI X550 entsprechend zu konfigurieren (wenn es überhaupt geht)


    Aber für die Zukunft wären HDTV Auflösungen sicher interessant.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi Wicky,


    verfolge mit großem interesse dein Projekt und auf jedenfall wirklich gelungen muss ich sagen.


    Bin auch gerade dabei mir meinen "ersten" VDR zu bauen und stehe natürlich vor der großen anfangs entscheidung welche Hardware...


    Für mich ist in erster linie die ergonomie und die Lautstärke entscheiden, weswegen ich mich erst für ein Epia Mainbord entschieden habe welche man ja passiv kühlen kann...


    HDMI ist natürlich ein super argument für dein Asus board, nur würde ich HDMI wohl frühestens nächstes jahr nutzen können, noch habe ich ein röhrenmonitor.


    Einzige Hardware die ich schon habe ist ne FF Karte. Aber nun zur Frage, wie ist es mit deinem Asus board kann man da den prozessor auch passiv kühlen ein Sempron würde mir eigentlich langen, oder meinst du um "nur" zu gucken und aufzunehmen, wäre dein board erstmal zu viel des guten und in bezug auf stromsparen und geräusch entwickliung würde ein epia motherboard langen?


    wäre klasse wenn du mir vielleicht auf die srpünge hilfst oder mit guten rat zur seite stehen kannst


    besten dank und gruss
    capser

  • Wenn es nur um gucken und aufnehmen geht ist ein EPIA-Board sicher ausreichend und in Sachen Energieaufnahme vermutlich noch ein Tick effizienter.


    Allerdings sollte man den ganzen Zusatzkrempel am VDR nicht vergessen, den man ja früher oder später gern nutzen möchte -- XXV samt Datenbank, Aufnahmen umwandeln in DVDs, etc.


    Aus meiner Sicht ist der interessante Part des Asus-Boards die integrierte Grafik die sich mit verhältnismäßig wenig Prozessorleistung via VDR nutzen lässt.


    Lars

  • Zitat

    Original von capser
    Hi Wicky,


    verfolge mit großem interesse dein Projekt und auf jedenfall wirklich gelungen muss ich sagen.


    Danke :]


    Zitat


    Einzige Hardware die ich schon habe ist ne FF Karte.


    ..schade, denn bei Kanotix+M2NPV-VM ist eine FF überflüssig, da man xine verwendet.


    Zitat


    Aber nun zur Frage, wie ist es mit deinem Asus board kann man da den prozessor auch passiv kühlen....


    ...ich denke das sollte bei AthlonXP64/Sempron64 Prozessoren leichter als bei vielen anderen Prozessoren möglich sein. Wenn du eine FF-Karte verwendest, dann würde ich mir was die Abwärme anbelangt auch eher um die FF Gedanken machen.


    Ich betreibe meinen AthlonXP64-3500+ mit Boxed Lüfter. Der Lüfter steht minuten lang still.


    Zitat


    ein Sempron würde mir eigentlich langen, oder meinst du um "nur" zu gucken und aufzunehmen, wäre dein board erstmal zu viel des guten und in bezug auf stromsparen und geräusch entwickliung würde ein epia motherboard langen?


    ...Epia+FF und M2NPV-VM mit Xine sind völlig andere Ansätze. Welcher Ansatz für einen persönlich am geeignetesten ist, wir durch die persönlichen Anforderungen und Gegebenheiten bestimmt. D.h. diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.


    Man sollte aber auf jeden Fall beachten, dass ein M2NPV-VM + Prozessor teilweise günstiger als ein Epia inklusive Prozessor ist !!!! D.h. der Preis kann kein Argument gegen das M2NPV-VM sein, insbesondere nicht, wenn man bedenkt, dass man sich das Geld für eine teuere FF-Karte sparen kann und man dank xine mit einer Budget Karte auskommt.


    Gruß
    Wicky

  • Naja in erster Linie ist es zum gucken und Aufnehmen...


    wobei ich dir recht gebe, das man sobald das alles läuft und die möglichkeiten sieht, bestimmt auch noch weiter gehen möchte...


    Und in sachen ergonomie werde ich mit dem epia sicherlich besser zu recht kommen, nur viel wichtiger ist mir eigentlich eher die Lautstärke, wie sieht es da bei dem Asus board aus, kann man da mit nem passiven kühler arbeiten oder läuft er dann total heiss.


    Gehäuse habe ich eigentlich ein recht schickes wo platz ist, da habe ich das HT-200 nun recht günstig bekommen. Also am Platz sollte es nicht scheitern...


    Du hast schon recht das schicke ist sicherlich die Integrierte Grafik, nur werde ich HDTV wohl erst mitte nächsten Jahres nutzten... da stellt sich die frage ob es troztdem schonmal lohnt auf das board umzustellen oder ob es da dann doch bezüglich ergonomie und vor allem lautstärke bessere alternativen gibt


    zu Wicky...


    Zitat

    ..schade, denn bei Kanotix+M2NPV-VM ist eine FF überflüssig, da man xine verwendet.


    Naja was man hat das hat man, aber überflüssig ist es ja nie und einsetzten könnte ich xine ja trotdem oder?


    Allerdings dazu nochmal eine Frage, ich merke schon das du Kanotix für dein Vorhaben liebst... habe damit leider noch nie gearbeitet, ist das ganze vorhaben nicht auch unter gentoo realisierbar... den damit kenne ich mich doch wesentlich besser aus, und finde es auch von der verwaltung her am einfachsten...


    Denke mal was dvds abspielen oder die musiksammlung verwalten angeht, tun sich beide lösungen nicht viel oder?



    Zitat

    ...ich denke das sollte bei AthlonXP64/Sempron64 Prozessoren leichter als bei vielen anderen Prozessoren möglich sein. Wenn du eine FF-Karte verwendest, dann würde ich mir was die Abwärme anbelangt auch eher um die FF Gedanken machen.


    hmm das klingt ja schonmal nicht schlecht, also meinst du das man da mit nem passiv kühler auch zurecht kommt? denn was das geräusch angeht da bin ich wirklich absolut empfindlich, denn der steht ja nunmal offen im wohnzimmer... besser gesagt da soll er hin ;)
    Oder welche möglichkeit hat man noch? in sachen kühler bin ich leider nicht so bewandert...


    Zitat

    Man sollte aber auf jeden Fall beachten, dass ein M2NPV-VM + Prozessor teilweise günstiger als ein Epia inklusive Prozessor ist !!!!


    Das glaube ich dir sogar ... preis wäre für mich auch nicht kein argument für oder gegen gewesen..


    So auch wenn es 2 andere ansätze sind... wo du ja recht hast... hoffe ich das du vielleicht eine frage mit ja oder nein beantworten kannst ;)


    Also wenn ich mich fürs asus board entscheide, dann kann ich damit auf jedenfall ja meine ansätze, also fernsehen über einen normalen röhren tv realisieren... ebenso wie dvd schauen und musik über meinen dolby reciver?
    Das sollte doch eigenltich machbar sein oder?

  • Zitat

    Original von capser


    Und in sachen ergonomie werde ich mit dem epia sicherlich besser zu recht kommen, nur viel wichtiger ist mir eigentlich eher die Lautstärke, wie sieht es da bei dem Asus board aus, kann man da mit nem passiven kühler arbeiten oder läuft er dann total heiss.


    ...aber die Frage habe ich doch schon beantwortet. Der Lüfter ist bei LiveTV teilweise minutenlang aus und die CPU-Temperatur steigt dabei laut mbmon nicht über 36° und der Kühlkörper wird warm, aber nicht heiß, ohne dass der Lüfter läuft.
    Sobald der Lüfter läuft ist der Kühlkörper kalt.


    Zitat

    Naja was man hat das hat man, aber überflüssig ist es ja nie und einsetzten könnte ich xine ja trotdem oder?


    ...klar kann man noch zusätzlich xine verwenden, aber die recht beachtliche Abwärme der FF hättest du dir bei einer Budget-Karte sparen können.


    Zitat


    Allerdings dazu nochmal eine Frage, ich merke schon das du Kanotix für dein Vorhaben liebst... habe damit leider noch nie gearbeitet, ist das ganze vorhaben nicht auch unter gentoo realisierbar... den damit kenne ich mich doch wesentlich besser aus, und finde es auch von der verwaltung her am einfachsten...


    ...ich bin mir sicher, dass eine Realisierung auch mit Gentoo möglich ist. Es stellt sich nur die Frage, wie viel Zeit man dann extra investieren muss. Stunden, Tage, Wochen?


    Zitat


    Denke mal was dvds abspielen oder die musiksammlung verwalten angeht, tun sich beide lösungen nicht viel oder?


    ...kopiergeschützte DVDs kannst du eh nur mit dem VDR abspielen, wenn du eine libary verwendest, deren Verwendung in Deutschland illegal ist.
    Und ich kann dir leider aus diesem Grund nicht einmal sagen, wie diese libary heiß und wo es sie gibt.


    Zitat

    hmm das klingt ja schonmal nicht schlecht, also meinst du das man da mit nem passiv kühler auch zurecht kommt? denn was das geräusch angeht da bin ich wirklich absolut empfindlich, denn der steht ja nunmal offen im wohnzimmer... besser gesagt da soll er hin ;)
    Oder welche möglichkeit hat man noch? in sachen kühler bin ich leider nicht so bewandert...


    ...einige AthlonXP64 Prozessoren erzeugen recht wenig Abwärme, insbesondere wenn sie nur mäßig belastet werden. Aber wenn der Takt aus irgendwelchem Grunde hoch geht, dann musst die CPU effektiv gekühlt werden !!!!


    Hier hat man imho drei Möglichkeiten:


    1. Man verhindert per Software oder Hardware, das der CPU-Takt in irgendeiner Weise hoch gehen kann.
    -> imho totaler Schwachsinn diese Lösung. Dann kann man sich gleich einen Epia kaufen ;)


    2. Man verwendet einen Temperatursteuerung für den CPU-Kühler und einen hochwertigen CPU-Kühler. Das hat zur folge, dass der Lüfter sich so gut wie nie dreht.
    Falls jedoch die volle Leistung benötigt wird, so droht der CPU kein Schaden und das System bleibt dank des guten Kühlers dennoch relativ leise.


    3. Eine hochwertige Heatpipe oder H20 Kühlung


    Ich halte die 2. Möglichkeit für am sinnvollsten, da sie der 3. Möglichkeit fast ebenbürtig ist, aber dafür viel günstiger, zuverlässiger und einfacher handelbar ist.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!