Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Hi Wicky,


    Zitat

    Wenn man den Adapter jetzt noch kaufen könnte


    sowas gibt es leider nicht von der Stange. Die folgende Schaltung stammt von Rimini aus urspruenglich diesem Beitrag.
    Die Bilder aus diesem Thread wurden auf dem imagethrust.com Server gespeichert. Diese haben mittlerweile jedoch
    ihr Verfallsdatum erreicht und wurden weitgehend geloescht. Der Originalthread wurde dadurch leider recht unleserlich.


    Ich habe mein Kabel auf Basis dieser Originalschaltung gebaut:
    [Blockierte Grafik: http://crashme.cx/vdr-portal-picts/SCART_RGB_SIMPLE.png]
    Wie gesagt, das Bild steht im Originalthread nicht mehr zur Verfuegung. Deswegen habe ich es
    hierher kopiert. Falls ich es wegen Copyrightverletzung wieder loeschen soll, bitte mitteilen.
    Ich werde es dann umgehend entfernen. Den Verfasser konnte ich bislang nicht erreichen.


    Die Nachteile dieser Loesung sollen aber nicht verschwiegen werden:


    - es arbeitet nicht mit dem BIOS zusammen. Hier ist eine manuelle Umschaltung auf TV-OUT erforderlich.
    - der nVidia FB Treiber kann im Original ebenfalls kein RGB-PAL. Man muesste ihn wie im Fall des Radeon Treibers erst anpassen.


    Das Zusammenspiel mit dem CS nVidia X-Server ist hingegen bereits perfekt. Der Qualitaetsunterschied zu TV-OUT ist
    bemerkenswert. Ansatzweise wurde das auf diesen Seiten am Beispiel einer Radeon versucht zu verdeutlichen.


    -sparkie

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...Der easyVDR Entwickler maxx hat meine easyVDR+M2NPV-VM Skripte fortgeführt und sie soweit ergänzt bzw. geändert, dass nun die Konfiguration ein beträchliches Stück weiter in Richtung "Stable" vorwärts gekommen ist.


    Hierfür möchte ich maxx ausdrücklich danken und euch zum testen aufrufen !!...


    Hallo Wicky,


    würde die Grafik-Konfiguration im Prinzip auch mit einem anderen Board laufen?
    Hat den selben Chipset (NVIDIA GeForce 6150 + nForce 430) und DVI-Out drauf. Soundchip und G-Lan sind anders und Sockel 939.


    So ein HDA-Header (Cinch-Buchsen grün, blau, rot) ist auch bei.


    Die hwinfo-Ausgabe habe ich mal angehangen.


    mfg Jens

  • Hallo aquarius,


    Zitat

    Original von aquarius
    würde die Grafik-Konfiguration im Prinzip auch mit einem anderen Board laufen?
    Hat den selben Chipset (NVIDIA GeForce 6150 + nForce 430) und DVI-Out drauf. Soundchip und G-Lan sind anders und Sockel 939.


    Die Installation enthält eine Hardwareerkennung, dir relativ strikt arbeitet. Ich vermute aber, dass dein Board durchgeht. Ich werde die PCI-ids nicht vergleichen, denn:


    Denn maxx hat einen Schlater --force eingebaut !! -> Dieser schaltet die Hardwarerkennung aus und so funktioniert die Installation bei deinem Mainboard auf jeden Fall.


    Bitte probiere aber die Installation erst ohne den Schalter --force, da wir dann wissen, ob dein Mainboard durchrutscht.


    Ich tippe auf: Geht auch ohne --force, denn wenn ich mich recht errinnere, dann schaue ich auf Grafik und Netzwerk-Chip...


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von sparkie


    kommt darauf an:
    der einzige Vorteil von Tvtime *mit FF* ist, dass das MPEG Decoding in Hardware/Firmware gemacht wird. Deinterlaced wird jedoch immer in Software. Darum ziehe ich es vor, gleich alles in Software zu machen z.B. mit xine(liboutput) und tvtime-Deinterlacer.


    Hallo.
    Ich muss nochmal nachfragen um letzte Zweifel bei seuite zu schieben:
    - das Tool TVTime funktioniert nur mit einer FF-Karte im System, richtig?
    - das TVtime im xinelibout-plugin benötigt keine FF-Karte, richtig?


    D.h. der einzige Vorteil einer FF-Karte wäre die Entlastung des Systems. Die Bildquali ist aber vergleichbar, oder?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Nachdem ich diesen Thread hier entdeckt habe, bin ich durchaus interessiert mir die hier verwendete Hardware für mein VDR Projekt zuzulegen.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht alle 38 Seiten durchgelesen, aber ich traue mich doch mal diese Fragen zu stellen:


    - ist es mit der hier vorgestellten Lösung möglich (HW+SW), das Board mit zwei Budget Tunerkarten a la TechnoTrend S2-3200 DVB-S zu betreiben?
    - Lässt sich mit dieser Konfiguration Timeshift recording betreiben, auch dann, wenn der zweite Tuner gleichzeitig eine andere Sendung aufzeichnet?


    Ich weiss schon, dass diese Dinge im Grundsatz gehen. Meine Frage zielt aber auf die Performance der Hardware und darauf, ob die hier verwendete Kombination Kanotix/VDR dafür überhaupt konzeptionell geeignet ist.


    Sofern ich grob übersehen haben sollte, dass diese Fragen bereits in aller epischen Breite diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht - und ggf. einen Hinweis, wo ich das finde. Es ist einfach Wahnsinn, was ich in den letzten Tagen an Doku und an Möglichkeiten durchgeackert habe, die Informationslawine erschlägt einen einfach.


    Grüsse
    emax

  • Ok, das war wohl kein so intelligenter Beitrag oben, ich ackere den Thread gerade durch, bin bei Seite 15 ...


    Soweit sind meine Fragen oben also beantwortet. Was ich bislang noch nicht gesehen habe: kann man -weil das Board ja nur zwei Slots hat- statt zweier DVB-S Karten auch eine Doppeltunerkarte einstecken? Bzw.: gibt es so eine Karte, sie auch unterstützt wird?


    Ich lese zwar brav auch die verbleibenden 23 Seiten, aber vielleicht gibts ja ungeachtet dessen auch neuere Informationen ... ?

  • Neues Beta-Bios 1301 ist inzwischen bei Asus verfügbar. Leider scheint nur der kleinere Dualcore-Sempron (2100 G1/G2 - 2300 noch nicht) dazugekommen zu sein. Immer noch nichts von 4050/4450/4850 in Sicht (wobei die ersten zwei sich vermutlich nur im Namen von den BE 2350/2400 unterscheiden und damit vielleicht auch der dritte laufen könnte), geschweige denn Phenoms (schade). Hat das vielleicht trotzdem schon jemand probiert und damit evtl. sogar Erfolg gehabt?

  • Kanns ja kaum glauben. Was lange währt...


    Nachdem zwischenzeitlich schon mal kurz ein ganz kleines e-Modell vom X4 in der CPU-Liste stand (ich meine, es wäre der 9150e gewesen) und dann wieder daraus verschwand, bevor die CPU lieferbar war, gibts nun auf einmal doch noch ein (Beta-)BIOS 5005, das einige, wenn auch nicht alle AM3-CPUs zu unterstützen behauptet. Allerdings kann man jetzt wohl nicht mehr vom Netzwerk booten. Platzgründe?


    Nun ist das Board inzwischen nicht mehr das jüngste, und wahrscheinlich sind auch schon einige aufgrund überhitzter Onboard-Grafik verstorben, trotzdem halte ich Produktpflege nach so langer Zeit für erwähnenswert: CPU-Support M2NPV-VM


    Vielleicht möchte der eine oder andere sein Board ja nochmal aufhübschen.
    Preis/Leistungsmässig interessant für eine Aufrüstung dürften derzeit wohl insbesondere folgende CPUs sein:
    Entweder den AthlonII X2 240e (2x2.8GHz) ohne L3, aber mit 2x 1MB L2 als Stromsparer (45W) oder für Performance den PhenomII X4 945 (4x3.0 GHz) mit 6 MB L3, aber dafür leider auch 95W. Die ganz dicken Dinger stehen nicht in der Liste, aber deren Energieverbrauch ist sowieso nicht zeitgemäß.

  • Du wirst Lachen, aber genau darüber habe ich mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht :)


    Habe das Board zweimal in meinem Hardwarestall.


    Die fehlende Netbootfähigkeit könnte man mit einem kleinen IDE DiskOnChip Modul mit etherboot.org drauf ausgleichen.


    Genau den 240e hatte ich mir auch ausgekuckt, oder eben den 235e - wollte dann aber eher auf Nummer sicher gehen
    und nur das kaufen was auch auf der CPU Liste steht.


    Nach unten hin wäre die Sempron 140 CPU noch was. Kann das Bios eine ACC Funktion aufweisen ? Um einen dual core draus zu machen ? Wohl eher nicht...


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Originally posted by vdr_rossi
    Die fehlende Netbootfähigkeit könnte man mit einem kleinen IDE DiskOnChip Modul mit etherboot.org drauf ausgleichen.


    wieso 'fehlende Netbootfähigkeit ' ? Das Teil bootet doch astrein per PXE (also ohne zusaetzlichen lokalen Speicher)?


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    wieso 'fehlende Netbootfähigkeit ' ? Das Teil bootet doch astrein per PXE (also ohne zusaetzlichen lokalen Speicher)?


    Ja, bis Bios 1401 tut es das wunderbar - mit dem 5005 Bios und der X3 CPU Fähigkeit ist das entfernt worden.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Originally posted by vdr_rossi
    Ja, bis Bios 1401 tut es das wunderbar - mit dem 5005 Bios und der X3 CPU Fähigkeit ist das entfernt worden.


    das darf doch nicht wahr sein. Jetzt weiss ich auch warum ich beim 1401 bleibe :)


    - sparkie

  • Fand es auch ein bisschen komisch, dass auf einmal kein Platz mehr fuer Netboot sein soll (und das braucht nun wirklich nicht viel, siehe Etherboot) aber naja.


    Wollts nur erwähnt haben, weil ich letzte Woche eher zufällig mal wieder auf einen alten Bookmark geklickt hatte und überraschenderweise ein Bios-Update vorfand. Da sucht man nach so langer Zeit ja auch nicht mehr so regelmäßig nach ;)


    Bin selbst am Überlegen, ob sich eine neue CPU da noch lohnt (ich hab nen X2 3800 EE drin, wie wahrscheinlich sehr viele, weils zu der Zeit, als das Board aktuell war, eine der sparsamsten CPUs dafür war) oder ob man vielleicht irgendwann auf einen i3 umsteigen sollte. Die sind ja wohl auch recht genügsam. Wenn das nur nicht bedeuten würde, neues DDR3-RAM anschaffen zu müssen...

  • Zitat

    Originally posted by linuxservice
    Fand es auch ein bisschen komisch, dass auf einmal kein Platz mehr fuer Netboot sein soll (und das braucht nun wirklich nicht viel, siehe Etherboot) aber naja.


    es geht hier doch sicher wieder um irgendein PXE-Lizenz-Techtelmechtel zwischen Intel und nVidia... :)

  • Hallo,


    läßt sich das asus m2npv-vm eigentlich mittlerweile per wol bei easyvdr 0.8 ohne das "rumdrehen" der MAC-Adresse aufwecken?
    oder gibt es da einen work around?
    bei meiner Fritz.Box kann man leider nur auf Aufwecken klicken - nicht aber die MAC-Adresse eingeben:-(


    Gruß, Micha

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!