[NEW] Kanotix 2006-01-RC4 mit VDR-1.4.4 + xineliboutput-pre5 (vdr ab jetzt fix auf kanotix)

Original von _Frank_
    meinte, im Vollbild möchte ich gern schwarze Balken bei 16:9-Material auf der 4:3-Glotze - keine langgestreckten Eierköpfe ;)
    Bisher hab ich dazu keine Einstellung gefunden.

Tschau
    Frank

hm,
    bei mir funktioniert das

auf xine Fenster rechte Maustaste
    Video
    Aspect Ratio
    steht das auf Auto?

• Hi,

denke, da gab´s auch irgendwo ein Setting direkt im xinelibout-Plug-in, wo man die Aspect Ratio des Displays einstellen konnte.

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

• Hi,

danke für die Hinweise, unter "Local Frontend" in den Einstellungen des Plugins war's dann zu finden, hatte wohl immer an der falschen Stelle (video) gesucht, die Anzahl der Optionen erschlägt einen ja auch fast ;)

Mit Maus im Fenster tu ich mich schwer, da normal keine Maus an der Kiste dran ist und Vollbild angezeigt wird (von Xine war ich's gewohnt, daß da ein Menü erschien), und ständig umstöpseln, naja. Ist aber auch nicht das normale Xine-Fenster, glaub ich. Aber mit der rechten Maustaste hatte ich's, glaub ich, auch schon versucht, da gabs kein Menü.

Bin jedenfalls jetzt fast zufrieden, wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, das OSD nicht mit dem video zu skalieren - ich bekomm es nicht hin - Angesichts der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Setup-Optionen würde es mir jetzt schon reichen, wenn jemand sagt, ja das geht ;) - dann probier ich weiter.

Find das Plugin ja auch einfach gut (auch wenn's nicht einfach ist). :)

Gruß
    Frank

Original von _Frank_
    ... wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, das OSD nicht mit dem video zu skalieren - ich bekomm es nicht hin - Angesichts der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Setup-Optionen würde es mir jetzt schon reichen, wenn jemand sagt, ja das geht ;) - dann probier ich weiter.

Find das Plugin ja auch einfach gut (auch wenn's nicht einfach ist). :)

Gruß
    Frank

OSD resizing problem
    http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1554070&group_id=160063&atid=814342

Original von lupo_vdr
    Hallo,

hätte da nochmal ein Frage zum Thema Fernbedienung:
    was brauche ich unter dem aktuellen Kanotix-RC4 um eine USB-Fernbedienung zum laufen zu bekommen?

Vielleicht hilft auch das weiter
    lirc_atiusb Modul laden - wie ?

• Danke für den Tip, ich werd's demnächst mal mit einem seriellen Empfänger versuchen, erscheint mir einfacher.

Habe aber gerade noch ein anderes Problem bei Aufruf von fix-ctvdr.sh kommt bei mir nur eine Fehlermeldung:

-su: fix-ctvdr.sh: command not found

Ausgeführt als root, gespeichert jedoch im home-Verzeichnis eines Benutzers.
    Gibt's eigentlich burn und vdrconvert auch irgendwie für den Kanotix-VDR, dann würde sich für mich auch der Wechsel zu ctvdr erledigt haben.

Gruß
    Lupo

Neu:
    YaVDR 0.3a auf Asus M4N78-VM / TT S2-3200 und TechniSat Skystar2
    Alt:
    x-vdr 0.7.25 auf Ubuntu 6.10 mit Asus M2NPV-VM / Athlon64 3500+ / TT 2300 "modded" und TechniSat Skystar2

• > Habe aber gerade noch ein anderes Problem bei Aufruf von fix-ctvdr.sh kommt bei mir nur eine Fehlermeldung:

chmod +x fix-ctvdr.sh
    ./fix-ctvdr.sh

>Gibt's eigentlich burn und vdrconvert auch irgendwie für den Kanotix-VDR
    ne

• Die Kanotix 2006-01-RC4 ist hervorraged. Nach einigen Wirren konnte ich auch LIRC verwenden. Danke für die Super-Anleitungen. Selbst "burn" konnte ich zumindest ohne Probleme installieren.

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch: Bei der Kabel-Karte (ich habe 2 * DVB-S und 1 *DVB-C im System) setzt alle 10 Minuten - absolut pünktlich - kurz der Empfang aus. Alle Kabelkanäle sind kurz nicht verfügbar - danach geht es wieder. Da dieses Problem unter ct-vdr 5 nicht bestanden hatte und ein Umstecken der Karte in einen anderen Steckplatz (= anderer Interrupt) an dieser Tatsache nichts ändert muss es irgendetwas grundsätzliches sein. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich?

Die DVB-S Karten scheinen einwandfrei zu arbeiten; nur bei intensiven Plattenzugriffen ergeben sich Aussetzer. Den SATA-Controller auf meinem ASUS-P5B habe ich auf COMPATIBLE eingestellt.

[gelöst] Nach intensiven Recherchen hier im Board konnte das Problem gelöst werden. Nachdem hdparm -t einen eher mäßigen Datendurchsatz von ca. 3 MB/s lieferte und sich mit hdparm -c1 -d1 der DMA-Modus der Festplatte nicht schalten liess, musste die Ursache in der Festplattenkonfiguration des BIOS liegen. Der Modus "Kompatibel" für den SATA-Controller des P5B ist ungeeignet. Ich habe daher das BIOS aktualisiert und das System nochmal neu mit "Enhanced" und AHCI für den Controller installiert (nach dem BIOS-Update ging das auch).
    Danach waren auch die Aussetzer verschwunden.

ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

Edited 2 times, last by gdoerrhoefer ().

• hi,

habe jetzt vdr-sxfe und vdr-fbfe getestet. Wird in Zukunft auch eingebaut sein.

Warum:
    das OSD ist bei diesen Playern bei anamorphen Signal korrekt skaliert und transparent.
    Beim Umschalten von Kanälen ändert sich nicht die Fenstergröße.
    Petri supportet nur diese Player

Installation:
    Am Server brauchst Du eine
    /var/lib/vdr/remote.conf
    mit diesem Inhalt, damit dieTastatureingabe funktioniert, funktioniert auch am client
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe

vdr-sxfe installieren
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxineliboutput-sxfe

oder
    vdr-fbe (Framebuffer) installieren
    apt-get install xineliboutput-fbfe libxineliboutput-fbfe

bei Remote Zugriff
    in der /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    die IP des clients eintragen

vdr-sxfe starten

Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://ip.des.vdr.servers

vdr-fbfe starten
    /etc/default/vdr benötigt für vdr-fbfe Tastatureingabe zusützlich den Eintrag
    KEYB_TTY=/dev/tty12
    vdr neu starten /etc/init.d/vdr restart

Umschalten auf ein Terminal mit <Strg> + <F2>, zurück zu KDE mit <Strg> + <F7>

Code
    fuser -k /dev/dsp &>/dev/null
    clear
    vdr-fbfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr:tcp://ip.des.vdr.servers &>/dev/null
    reset

und noch ein /var/lib/vdr/setup.conf Beispiel für korektes OSD

mehr Optionen siehe
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin
    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-xineliboutput/README

Originally posted by Wicky
    ´
    und ein großes DANKE fürs experimentieren+... von mir :]

ja, ich war auch begeister als ich es rausgefunden habe.
    Habe mich nur etwas geärgert warum ich es nicht schon längst getestet habe.
    War von xine-ui wohl zu geblendet.

Auch die rechte Maustaste auf das vdr-sxfe finde ich sehr praktisch.
    Normal / Immer im Vordergrund/ ohne Rahmen / und wieder von vorn.

Horst

• Wo wird die VDR Implementierung weiter entwickelt?
    sidux oder kanotix

Gruß
    Frodo

• hallo.

mein problem hat sich von selbst erledigt ;) :welle

ich wünsche allen geruhsame tage mit der familie und spass mit vdr !

:portal1

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Edited once, last by MChrisZ ().

• Hallo,
    Aufgrund der begeisterteten Berichte über das ASUS M2NPV-VM habe ich mir auch das Board mit 3500+ Athlon und 2 667er 512MB RAM Riegel zugelegt, und meinen Athlon 800 entfernt.
    Von der Lüfterregelung bin ich begeistert, aber...
    Es gelingt mir nicht Kanotix auf Festplatte zu installieren.
    Habe im BIOS das meiste 'gefährliche' ausgeschalten (APCI z.B. da war beim booten immer eine Fehlermeldung).
    Weiters kann ich wenn überhaupt nur mit allen 'off' Parametern booten. Manchmal bricht aber das auch ab mit File System Errors.
    Wenn ich dann die Installation auf die HD starte friert das System irgendwann zw. 2% und 80% ein.

RAM Test ist OK
    Ubuntu 6.04 läßt sich einwandfrei installieren.
    Hat wer eine Idee?
    BIOS updaten?

Hoffe auf Hilfe

lg

M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

Edited once, last by GTB ().

Original von GTB
    Hallo,
    ...
    Es geling mir nicht Kanotix

aufzuspielen?

Gib mal beim booten noapic ein.

MfG
    wino

MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

• Hi GTB,

brenn Dir mal eine neue CD. Die Kanotix CD ist extrem anfällig bezüglich Brennfehler.
    Live geht es aber beim Installieren gibts dann oft Probleme. Diese Fehler hatten schon mehere Leute.

Im DAO Modus brennen.

kalium

• Hi

Danke für die rasche Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht..

Werde halt die 3. CD brennen :) (Da ich nicht mehr weiß obs im DAO Mode war oder nicht...)

lg

M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

• Hallo,

Habe die CD erneut gebrannt, es ging besser, aber gestern wars zu spät um es nochmals zu probieren, nachdem es bei 74% zu Ende war.

Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das CD-ROM LW einfach 'aufhört'.

Also habe ich im BIOS DMA für das CD ROM LW abgeschalten.

Jetz habe ich es einmal installiert, heute am Abgend geht es dann ans Grundlegende (Netzwerk, ....)

Danke

lg

• Hallo VDR Community,

Hab die neuste Ausgabe der Kanotix RC4 auf meiner Platte installiert und der VDR läuft wie gewohnt prima. Hab kurz mit Channelscan die Hotbird Sender heruntergeladen und SFinfo wird hell.

Nun plane ich via Cardreader und Original SRG Smartcard alle SRG Sender helle zu kriegen. Die Cardreader Linuxtreiber zu meinem Towitoko Chipdrive micro Fun (serial) habe ich (hier) bereits gefunden und libtowitoko2 mit apt erfolgreich installiert. Mit pcscd kann ich offenbar einen Cardreader Daemon aufrufen - sofern die Smartcard im Reader drinn steckt leuchtet von dem Moment an die LED des Readers, da kann man denke ich davon ausgehen er wurde von Linux korrekt erkannt.

Wie bringe ich jetzt den VDR dazu, die Smartcard Daten vom Reader aus zu lesen und zur Entschlüsselung der SRG Sender zu verwenden?

-> Muss das SC Plugin her? Oder gibt's für die Reader Lösung eine einfachere Variante? Im Cicam Menü des VDR ist noch kein Modul aufgeführt.

Wie muss ich weiter vorgehen?

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Edited 6 times, last by Lou ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!