[solved] eGroupware

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe: und zwar für die Eierlegendewollmilchsau....
    Es geht um eGroupware auf dem ctVDR.
    Ich habe:
    ein ctvdr System von der c't Version 4.5 installiert und tobis aktuelle testing Repositories drauf und das läuft seit vielen Monaten ode sind es Jahre ... sehr gut :] (und das auch wegen der Hilfe hier im Portal!)
    Nebenbei steht das Teil im kühlen Keller und ist mein "Haus und Firmenserver" mit DNS, NFS, SAMBA, DHCP ...
    Läuft auch alles seit Jahren stabil! Halt Debian!
    Da ich mit meiner EDV-Minifirma oft die PC's und System wechsele möchte ich jetzt noch eine Groupware, wenn ich's schaffe mit LDAP drauf setzen :D
    Nach ein Paar Tests (zwischen phprojekt, kolab, open-Xchange) bin ich bei eGroupware gelandet, auch weil die auf den Debian Repositories liegt.
    eGroupware-Debian


    Mein Problem bzw. Frage:
    Meine Repositories zeigen zur Zeit auf stabil, die da verfügbare eGroupware Version ist völlig veraltet, die (fast) aktuelle Version 1.2 liegt unter "unstable".
    Wenn ich jetzt meine sources.list so verbiege, dass er diese Version per apt-get zieht, dann will er meine ct-Kernel-images deinstallieren! Das findet mein vdr glaube ich nicht gut, o d e r ?
    Mache ich da was falsch, bzw. habt ihr eine Idee was in der Sources list stehen sollte, dass beides geht (vdr System und aktuelle eGroupware).
    Oder gibt's ein Trick, das was er deinstallieren will, davor zu schützen / sprerren? Oder was meint Ihr.


    gerd

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • Würde mal ne Sicherung des Systems machen.


    Danach könntest ja www.backports.org in deine Sources.list mit aufnehmen:

    Code
    mona ~ # apt-cache policy egroupware
    egroupware:
      Installiert:(keine)
      Mögliche Pakete:1.0.0.007-2.dfsg-2sarge4
      Versions-Tabelle:
         1.2-104.dfsg-2~bpo.2 0
            200 http://www.backports.org sarge-backports/main Packages
         1.0.0.007-2.dfsg-2sarge4 0
            500 http://ftp.at.debian.org sarge/main Packages
            500 http://security.debian.org sarge/updates/main Packages
  • Zitat

    Würde mal ne Sicherung des Systems machen.


    ;D
    würde ich mir auch empfehlen
    ziehe mir mit Acronis ein Image auf externe hdd.


    Zitat

    Danach könntest ja www.backports.org in deine Sources.list mit aufnehmen:


    Ja, probiere ich aus.
    Was ich bisher nicht gecheckt habe, ist die Priorität so anzupassen, dass das System eben die aktuelle eGroupware zieht und gleichzeitig mein vdr in Ruhe lässt.
    Wie gesagt ich probiere das aus, erst mal per apt-get install -s
    Mal schauen. Melde mich wieder.


    gerd

  • Was spricht dagegen, eGroupware von Hand zu installieren, statt das Debian-Paket zu nehmen? eGroupware ist doch in PHP geschrieben, da muss IMHO nix kompiliert werden oder so - nur das tar-Archiv runterladen und dahin entpacken, wo man mit Webserver auf dem VDR drauf zugreifen kann. Den Webserver selbst, außerdem PHP4, Datenbank usw. kannst du auch aus Debian stable nehmen, soweit ich das mit einem kurzen BLick auf die Egroupware-Seite überblicken konnte.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Erst mal danke ich euch für die Antworten.


    Zitat

    Original von andreas_h
    Was spricht dagegen, eGroupware von Hand zu installieren, statt das Debian-Paket zu nehmen? eGroupware ist doch in PHP geschrieben, da muss IMHO nix kompiliert werden oder so - nur das tar-Archiv runterladen und dahin entpacken, wo man mit Webserver auf dem VDR drauf zugreifen kann. Den Webserver selbst, außerdem PHP4, Datenbank usw. kannst du auch aus Debian stable nehmen, soweit ich das mit einem kurzen BLick auf die Egroupware-Seite überblicken konnte.


    Bye,
    Andreas


    Der Grund ist der gleiche, warum es erst jetzt bei mir weiter geht:
    ich arbeite z.Z. u.A. unter Kubuntu 6.06. heute gabs ein Kernel Update - danach blieb der Bildschirm schwarz - warum -> ich hatte wegen meiner GS7600 die org. Nvidia Treiber installiert.
    Das wäre jetzt das dritte mal gewesen, dass ich die neu einspiele und einrichte...
    also NV-Treiberinstallation
    durchgeführt und es läuft wieder. Das Bild ist (bis jetzt) perfekt und diese Treiber laufen auch nach dem nächsten Kernel update noch usw. usw. Also ich komme immer mehr auf den Dreh:
    "Was per apt-get geht - solltetst du per apt-get holen"


    Also jetzt geht es wieder weiter, schaue mir die Backport Infos von wilderigel an - ich denke genau das, was ich gesucht habe, und melde mich wieder - Thanks.


    gerd

  • gerd Peter


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, ich administriere inzwischen einige Debian-Server und halte es bei Anwendungen und erst recht bei Kernel-Erweiterungen im Prinzip genauso wie du. Für die Datenbank, Web-Server usw. würde ich das auch empfehlne. eGroupware selbst und andere Web-"Anwendungen" sind aber aus der Sichtweise des Betriebssystems nicht mehr als ein Haufen Textdateien und Bilder, da kann man IMHO nicht viel kaputt machen. Dafür werden solche Pakete teils so schnell aktualisiert, dass auch backports.org nicht hinterher kommt.


    Aber egal, ich will ja nicht klugscheißen :D Finde das beste für dich einfach selbst raus.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Sooooo,


    jetzt sind einige Stunden rum, die meisten davon habe ich für die Installation gebraucht.
    Bin halt nicht der "Profi" und versuche vieles duch "Fleißarbeit" sprich lesen und lesen und jede angefasste *.conf zu sichern etc. Ich habe sogar von den apt-get install -s * Ausführungen Textfiles angelegt. Usw. Usw.


    U N D: Gerade habe ich mich das erste mal an meinem frisch gebackenen eGroupware angemeldet! Ich beschäftige mich ja jetzt erst seit einigen Monaten mit dem Thema Groupware, aber von dem Funktionsumfang und dem IMHO netten Outfit bin ich total begeistert.


    @Andreas

    Zitat

    nicht mehr als ein Haufen Textdateien und Bilder, da kann man IMHO nicht viel kaputt machen.


    Da hast du sicherlich recht, wobei letztendlich ja alles irgendwie ein Haufen Textdateien sind. das macht ja Linux gerade aus. Egal.


    Letztendlich waren genau eure beiden Tipps die, die ich gebraucht habe:
    Habe mir erst mal per apt-get und teilweise über die Backports ein LAMP System zusammengefummelt. Dann über die Backports eGroupware installiert. (Ich glaube meine preferences hat jetzt ca. 98 Einträge!). Dann die aktuellste Version von eGroupware daneben entpackt (von SourceForge )
    -> mv egroupware egroupware.old
    -> ln -s egroupware_neueVersion egroupware
    und dann die Setuproutine von dieser nagelneuen eGroupware durchlaufen lassen....
    Das lief allerdings nicht alles glatt durch - deswegen die Zeit - aber irgendwie läufts jetzt wohl. :D
    Ich danke euch
    :prost2 :prost2

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!