LinVDR und PVR 250

  • Hallo zusammen


    Mir raucht mittlerweile nur noch der Kopf. Ich versuche nun seit drei Wochen (täglich ca. 3 Stunden) in allen möglichen Versionen (SuSE, Kanotix, ct-VDR, minivdr und jetzt linvdr) einen analogen VDR mit einer PVR 250 zu installieren.


    Ich habe mich an das howto gehalten:


    howto: pvr250/350


    Aber bei LinVDR ist ja kein Compiler enthalten. Wie komm ich denn da nun ran? apt-get ebenfalls nicht. Ich verzweifel mittlerweile!


    Ich bin echt am Ende - ich glaub das geht einfach alles nicht. Alle Anleitungen sind definitiv (für mich) nicht detailiert genug, oder funktionieren nicht.


    Ich will doch auch blos einen Linux-VDR haben... Bitte!!!


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank


    Andy

  • Hi,


    was genau möchtest du denn haben? Vor allem, wie soll die Ausgabe erfolgen?



    LinVDR (Mahlzeit-ISO) mit Kernel 2.6.17.8 und eventuel noch Update auf 1.4.1 oder 1.4.2 sollte einwandfrei funktionnieren (im Setup pvrinput aktivieren), aber dann hast du noch keine Ausgabe. Die PVR 250 hat keinen MPG Dekoder, nur einen Enkoder.


    MfG
    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Hallo
    ich hab nen adaptec 2410 welcher vergleichbar mit ner PVR 250 ist. Bin selber auch schon ne ganze Weile dran das alles zu laufen zu bringen und habe bisher die besten Resultate mit Kanotix erreicht Falls du es mit damit versuchen willst kann ich dir ev. helfen.
    Ansonsten les ich hier mal mit weil ich auch mal Lin-Vdr ausprobieren wollte es aber mit einem PVR-only System nicht gebacken bekommen habe.
    Grüße
    Wolle

  • Hallo


    Ich hab mir LinVDR 0.7 geladen, aber da gibt es kein Plugin pvrinput im Setup.


    Es wäre schön, wenn es so einfach wäre...


    Die Ausgabe soll über eine DXR3-Karte laufen. Ist aber momentan nicht das große Problem - es kann auch eine DVB-FF werden - mal sehen. Ich möchte erstmal sehen und aufnehmen können.


    Andy

  • Aha gut,


    das sollte schon klappen.


    Also, installier doch bitte mal den Kernel von hier:


    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26178.html


    und das Update von hier:


    [UPDATE] VDR 1.4.2-2 für LinVDR 0.7


    für DXR3 noch:


    [ANNOUNCE] linvdr-dxr3.deb -> dxr3-System in 15min


    So, dann im setup pvrinput und dxr3 aktivieren und in die Datei /etc/modules eine Zeile mit ivtv eintragen.


    Dann brauchen wir noch eine channels.conf mit solchen Einträgen:


    TF1:168250:C0:C:0:301:300:305:A1:1:1:1089:0


    Du solltest jetzt mit dieser Zeile in der Channels.conf mindestens Schnee auf dem Bildschirm haben.


    Um sie für mich anzupassen habe ich auf der Seite meines Kabelproviders folgendes gefunden:


    TF1 nicam S 10 168,25 Atlantic Bird


    den Wert 168,25 mit 1000 multipliziert und hinter dem Sendernamen eingesetzt. Der Reste müsste bei dir identisch sein.


    Alternativ gibt's auch die Möglichkeit zu scannen, das habe ich aber noch nie gemacht.


    Und wenn das dann läuft kümmern wir uns noch ums EPG, ok? Stichwort Epg4VDR


    MfG
    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von pmeyers ()

  • Zitat

    Original von pmeyers
    So, dann im setup pvrinput und dxr3 aktivieren und in die Datei /etc/modules eine Zeile mit ivtv eintragen.


    Wie sieht der Eintrag denn aus? Das hier hab ich zu Debian gefunden. Ist das korrekt?


    alias char-major-81-0 ivtv



    Gibts hierzu noch ne detailiertere Anleitung? Kann ich einfach


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…_analog#Beispiel_analogTV


    einfügen und dann die Sendernamen im nachhinein eintragen?


    Naja - ich mach schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten. Ich versuch morgen erstmal alles bis zum "Schnee auf dem Bildschirm" zum Laufen zu bringen und melde mich dann hier wieder.


    Erstmal vielen Dank


    An*dereinenSilberstreifamHorizontsieht*dy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • zu /etc/modules:


    bei mir steht da "ivtv" ganz einfach, ohne nix sonst und das scheint zu klappen, ich würde aber mal vermuten das deine Version auch klappt, also beides probieren.


    zu channels.conf


    Achtung: Die von dir angegebene Seite enthält eine channels.conf für das analogtv plugin und die scheint verschieden vom PVR input, aber:


    k 02: 48250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:0:0:0:0
    ------------------


    ich glaube den 1. Teil kannst du übernehmen und dann jeweils


    :C0:C:0:301:300:305:A1:1:1:1089:0 hintendranhängen


    also so:


    k 02: 48250:C0:C:0:301:300:305:A1:1:1:1089:0



    das sollte dann meiner Meinung nach funktionnieren.


    Wenn's jemand besser, oder genauer weiss ... ich bin nicht beleidigt ;)


    So dann mal viel Spass


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • ich bin mir nicht sicher, ob LinVDR Module, die in /etc/modules aufgeführt sind, automatisch lädt.
    Der von mir empfohlene Weg ist, das Modul ivtv in der runvdr im Abschnitt modules zu ergänzen oder ein "modprobe ivtv" in der rcStart vor dem Aufruf von vdr zu ergänzen. (beide Dateien liegen in /etc/init.d)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    erstmal an dieser Stelle ein sehr grosses Dankeschön an Dr Seltsam für den super Kernel, der wirklich sehr viele Treiber beinhaltet (direkt oder als Modul) und zudem immer sehr aktuell ist. Etwas OT, aber nun ja, es war sowieso fällig ;). Ich hoffe insgeheim dass der LinVDR 0.8 Kernel ebensfalls aus diesem Hause kommen wird.


    Dann zu der Angabe: Ich hatte es auch so in der Erinnerung (runvdr) und als ich das Posting gemacht habe, hab' ich das kurz nachgeschaut und den Eintrag in der modules gefunden, welches bei meinem System der einzige scheint. Das nur so am Rande. Deine Version geht auf jeden Fall auch, denn so war's früher mal bei mir. (Frag' aber jetzt nicht warum's jetzt nicht mehr so ist ... ;))


    MfG Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Erstmal danke für die prima Tipps. Aber ich hab nach dem Updateversuch auf Dr.Seltsams Kernel 2.6.17.8 schon das Problem, dass der PC zwar bootet bis zum Loginprompt (linvdr 0.7), aber danach nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. (Ich gehe davon aus, hier wird versucht den vdr zu starten, oder?)


    Auf eine andere Konsole komme ich aber auch nicht mehr und Login per ssh, was im linvdr 0.7-Original vorher ging, geht auch nicht. Ich komme also an die Logs nicht ran um zu sehen wo es hängt.


    Any hints?


    Danke


    Andy

  • wird ivtv-fb geladen? dann deaktivieren, wird von der PVR250 sowieso nicht benötigt.


    Anschließend im erweiterten setup den ringbuffer-syslog ausschalten, so dass das log in /var/log/messages geschrieben wird

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kann ich nicht sagen - ich komm ja nicht mehr an die Maschine ran. Muss ich dann jetzt LinVDR 0.7 - Original neu installieren, dann ivtv-fb erstmal rausnehmen und dann Deinen Kernel installieren? Nur wo werden die zu ladenden Module eingetragen? Ich kenn LinVDR garnicht - nur SuSE, was wohl kaum helfen dürfte.


    Andy

  • also hast Du noch gar nichts an der runvdr oder rcStart verändert?


    Wenn Du nach dem Booten auf keine Konsole mehr kommst und auch ssh nicht funzt, dann ist der Rechner warum auch immer abgeschmiert.


    Das schnellste ist vermutlich, LinVDR 0.7 oder die hier oft empfohlene Installations-CD mit dem mahlzeit-iso neu zu installieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Alternativ könntest du auch mit einer Rescue oder Live-CD booten.


    Hatte mal das gleiche Problem (allerdings habe ich ivtv-fb tatsächlich für meine PVR-350 gebraucht), als ich das Board gewechselt hatte und vergessen vorher den Netzwerkkartentreiber anzupassen.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • @ Dr. Seltsam: Ich hab LinVDR im Original installiert, deinen Kernel nach deiner Anleitung nachinstalliert (Keine Fehler), rebootet und nichts ging mehr. Ich hab nichts verändert. Das gleiche passierte auch nach dem linvdrupdate-Script.


    Ich such mal nach den Mahlzeit-Isos, aber wenn ich richtig mitgelesen habe, dann nur das zweite Iso, oder?


    pmeyers. Nach Hardwaretausch wäre es ja verständlich, nur ohne selbiges ist es doch merkwürdig.
    Andy

  • sehr merkwürdig. Gibt es Festplattenaktivität? Vielleicht läuft einfach nur gerade ein Filesystemcheck?


    Ich kenne bisher keinen einzigen Fall, wo der neue Kernel ein System völlig blockiert hätte.


    Installier erstmal LinVDR 0.7, schalte den ringbuffer-syslog aus und mach mal folgendes


    nano /boot/grub/menu.lst


    Jetzt änderst Du die Zeile
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet
    in
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1


    Damit siehst Du beim Booten, was passiert. Jetzt wagst Du nochmal ein Kernelupdate, und schaust, wo der Rechner beim Booten hängen bleibt.


    Das mahlzeit-iso würde ich erst mal sein lassen, da ist auch ein Kernelupdate mit drin.


    Du könntest übrigens auch gleich folgendes ausprobieren:


    in obiger Datei änderst Du den Anfang wie folgt


    timeout 5
    default 0
    # hiddenmenu
    fallback 1


    und fügst eine weitere kernelzeile am Ende ein


    title LinVDR (800x600) Kernel 2.6.9
    root
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.9 vga=0x314 root=/dev/hda1
    savedefault
    boot


    Dann kommt beim booten ein kurzes Auswahlmenü, wo Du den Standard-Kernel 2.6.9 auch dann noch auswählen kannst, nachdem mein Kernelupdate installiert wurde. So kannst Du nach einem möglichen Absturz neu booten und im Log nachsehen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam


    Ich habs so gemacht und nach dem Kernelupdate blieb der Schirm wieder schwarz. Dann machte ich folgendes, ohne was zu sehen: Strg+Alt+F3, root, linvdr und danach ein reboot. Und siehe da, die Kiste ist nicht eingefroren, sondern rebootet - man sieht nur nix.


    Nur warum geht ssh nicht?


    Unter Kernel 2.6.17.8:



    Unter Kernel 2.6.9:



    Nun was tun?


    Andy

  • Hallo
    soweit war ich auch mal; kein Bild aber Rechner läuft.
    Wenn du dich im Blindflug einloggst und dann runvdr -stop eingibst könnte es sein das du wieder ein Konsolen Bild hast...Bin mir aber nicht sicher; hab soviel hin und her probiert....
    Gruß
    Wolle

  • poste mal bitte ein vollständiges Log ab Booten bis zu dem Zeitpunkt, wo alles dunkel wird. hast Du wie beschrieben das quiet mal rausgenommen? was sieht man beim Bootvorgang zuletzt ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der PC scheint normal zu booten. Als letztes sehe ich


    LinVDR 0.7 und evtl. drunter linvdr login: (geht nur zu schnell)


    Hier das komplette log:



    Und einloggen per ssh klappt nun doch - war wohl zu ungeduldig. Sorry


    linvdr:~# uname -a
    Linux linvdr 2.6.17.8 #3 PREEMPT Sat Aug 19 15:27:40 CEST 2006 i686 unknown


    Hab auch mal den Prozess runvdr gekillt - allerdings ohne danach eine Ausgabe auf dem Monitor zu haben.


    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von sinai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!