Kamera-Bilder im VDR

  • Hallo Leute,


    wie bekomme ich am besten ein Kamera-Bild in den VDR.


    Also genauer. Ich hätte gerne das Kamerabild von der Eingangstür (und evtl. ein paar andere Kameras) auf den Fernseher, und somit in den VDR.


    Am besten so, dass jede Kamera einfach einen TV-Programm-Platz belegen. In den ich hinschalten kann. Oder ein VDR-Plugin (kenn aber so keins).


    Bekommt man so eine 4-Port Video-Eingangskarte, die es ja schon recht günstig gibt, unter Linux und VDR zum laufen?


    Oder in einem anderen Rechner. Aber wie verknüpf ich es dann am geschicktesten mit meinem VDR.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • hi,
    die 4port karten kenne ich garnicht, kuck doch mal, welcher chipsatz da drauf ist. diese info ist wichtig, um festzustellen, ob es linux treiber gibt.
    wenn du eine 'normale' analoge tvKarte hast läuft die mit dem analogtv-plugin.
    evtl. haben auch diese PVR-Karten einen analogen eingang...


    genaues kann ich garnicht sagen, ich hatte bisher nur dvb-s.

  • Hallo,


    Kamera-Bilder im VDR - ich bin leider noch nicht viel weitergekommen.


    Also ich hab so eine Karte mit einem CONEXANT Fusion 878A Chip drauf. Das ist eine PCI-Karte mit 4 BNC-Buchsen als 4x Video-Eingang und eine Klinkenbuchse als 1x Audio-Eingang. - Aber für eine gescheite Lösung kauf ich evtl. auch neue Hardware.


    Ansatz 1: Diese o.g. Karte in meinem LinVDR zum laufen zu bekommen.
    - Was für Treiber und wie installier ich die?
    - Wie seh ich die Kamera-Bilder auf dem VDR (evtl. Analogtv-plugin ?) ?


    Ansatz 2: Mit dieser Karte in einem anderen Rechner ein richtiges Kamera-Überwachungssystem aufbauen, der die Kamerabilder als Stream übers Netz schickt. Mit dem VDR dann über einen Streaming-Client das Bild anschauen.
    - Alle von mir getesteten Programme mit der Karte laufen unter Windows. Viel hab ich nicht gefunden. Das Programm, das dabei war ist super schlecht. Was mir ganz gut gefällt ist ActiveWebCam. Als Stream geben die halt WindowsMedia... raus, was mit dem Straeming-client vom VDR nicht zusammenarbeitet. Gibts da ne Lösung?
    - Gibts unter Linux eine Kamera-Überwachungs-Software, die z.B. gescheit unter Suse läuft, mit der ich eine von der Karte erzeugtes Kamera-Bild über einen Stream-Server an den VDR schicken kann?


    Ansatz 3: Kamera-Bild(er) in die SAT-Anlage einspeisen, um Kamera-Bilder als normales TV-Programm in die Channels-Liste eintragen zu können.
    - Mit welcher Hardware kann ich das realisieren. Es gibt Einspeisweichen, die ein Kamera-Signal in ein Kabelnetz einspeisen, hab aber ja keine analoge TV-Karte. Gibts so etwas auch für SAT? Wenn ja, wo?


    Irgendwie harkt es überall ... Vieleicht kann ja jemand noch was sagen und ein paar Tipps geben ...

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • schau dir mal zoneminder an,
    habe ich bei mir mit einer 4-port Karte laufen (bttv treiber) läuft unter linux
    bin super zufrieden damit.



    wie man das in vdr bekommt... ka. da suche isch selber noch ne lösung

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Reine 4vl (bttv) Geräte bekommt man als Livestream nur noch über das veraltete analog-tv Plugin in den VDR. Das ging zuletzt mit einer VDR 1.3.3 Version soweit ich mich erinnere.


    Jedoch könnte man in regelmäßigen Abständen screenshots von den Kamera (mit bttvgrab z.b.) machen und diese über das Image-plugin anzeigen lassen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Tag,


    wenn der TV noch ein TV ist:
    Hinter jede Kamera einen AV-Modulator und das Signal in den Multischalter einspeisen, am Gerät durch Antennendose wieder trennen und direkt in den TV, umschalten dann am TV(Kanal 1,2,3...)


    Falls kein Multischalter vorhanden, es gibt Einspeiseweichen.



    Rud

  • Hallo,


    "Jedoch könnte man in regelmäßigen Abständen screenshots von den Kamera (mit bttvgrab z.b.) machen und diese über das Image-plugin anzeigen lassen."


    Auch kein schlechter Ansatz.
    Hier müsste man noch ein kleines VDR-Plugin basteln, dass ...
    Bei Aktualisierung des Bildes (macht natürlich nur Sinn, wenn ein neues Bild nur bei Bewegung gespeichert wird) eine kurze Einblendung im OSD.
    Mit einer Taste dann zum letzten Bild und wieder zurück zum TV.
    Ein schönes Menü, wo mann sich die letzen x Bilder jeder Kamera anschauen kann.


    ... aber da brauch ich auch erstmal ne gescheite Lösung, wie ich am besten die Bilder ablege.


    Ich werde als nächstes mal den Zoneminder testen. Von der Web-Seite her ja schon recht ansprechend. Gibts von da nicht irgendne Möglichkeit, einen Stream zum VDR zu senden?


    Zum Thema Einspeisweichen:
    Ich hab bisher immer nur so Einspeisweichen für einen Kanal gesehen. Gibts auch irgendwo eine 4-Port Einspeisweiche mit 4 Video Eingängen (und auch 4 durchgeschleifte Video-Ausgänge), die die 4 Kanäle auf ein Kabel einspeist.


    Zum Thema analog-tv Plugin:
    Habs noch nicht getestet. Was heißt veraltet? Wird nicht mehr weiterentwickelt? Gibts Alternativen um Analog-Karten im VDR zu betreiben?

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!