Softdevice mit DirectFB: kein Video!

  • Schön. Der DirectFB-Part ist also abgehakt. Hoffentlich kommt das auch mal ins cvs. Habe das dort schon geposted.


    Zitat

    Originally posted by hubermat
    Ich kann damit gut leben. Warum allerdings der MMX2-Part nicht funktioniert, würde mich schon interessieren...


    Genau das interessiert mich ja auch. Kannst Du mal im Verzeichnis von softdevice ein cvs diff machen und zwar

    Code
    cvs diff -bBU 3 SoftOsd.[ch]


    Gruß,
    Stefan

  • Hier der diff zu meiner aktuellen (gepatchten) Version, die mit Pseudo-Alpha funktioniert:


    Also ist außer der OSD-Größe und dem Auskommentieren des MMX-Teils nichts geändert. Wenn ich den Patch in SoftOSD.c nicht mache, habe ich einen "schwarzen Bildschirm" (und "200 Puls - bald..." ;-).
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Code
    scu ~ # gcc -v
    Using built-in specs.
    Target: i686-pc-linux-gnu
    Configured with: /var/tmp/portage/gcc-4.1.1/work/gcc-4.1.1/configure --prefix=/usr --bindir=/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.1.1 --includedir=/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.1.1/include --datadir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.1.1 --mandir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.1.1/man --infodir=/usr/share/gcc-data/i686-pc-linux-gnu/4.1.1/info --with-gxx-include-dir=/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.1.1/include/g++-v4 --host=i686-pc-linux-gnu --build=i686-pc-linux-gnu --disable-altivec --enable-nls --without-included-gettext --with-system-zlib --disable-checking --disable-werror --disable-libunwind-exceptions --disable-multilib --disable-libmudflap --disable-libssp --disable-libgcj --enable-languages=c,c++,fortran --enable-shared --enable-threads=posix --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu
    Thread model: posix
    gcc version 4.1.1 (Gentoo 4.1.1)

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hi Matthias,


    wir hatten schon vor kurzem Probleme mit dem g++-4.1.1 und den MMX-Optimierungen. Da hat es geholfen die -O2 Optimierung auszuschalten. Kannst du das mal ausprobieren, ob der MMX2 Code funktioniert, wenn du im Makefile das -O2 aus den CXXFLAGS nimmst?


    Danke,


    Martin

  • Danke, klappt (wenn ich das -O2 rausnehme).
    Allerdings tritt dann ein anderes Phänomen auf: der VDR (bzw. das Plugin) wird nicht richtig zuende initialisiert und bleibt irgendwo hängen. Das äußert sich so, daß der VDR läuft (Bild und OSD ist da), aber an der Kommandozeile, an der ich den VDR in den Hintergrund schicken will, bleibt der VDR im Vordergrund. Will heißen, /etc/init.d/vdr start kommt nicht zurück. Wenn ich dann mit Ctrl-C abbreche, wird der VDR gestoppt.
    Nach Neuübersetzen von vdr-softdevice mit -O2 und auskommentiertem MMX2-Part tritt dieses Problem nicht mehr auf.
    Sehr komisch, das!


    P.S. Hatte ich schon erwähnt, daß das Bild leicht ruckelt? Auslastung liegt zwischen 50% und 90%, je nach bewegtem Inhalt (Deinterlacer aktiv). Die Daten kommen über NFS rein bzw. werden über streamdev gestreamt.


    P.P.S. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ihr quält Euch jetzt schon ganz schön lange mit meinen "Problemen" rum...

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

    Einmal editiert, zuletzt von hubermat ()

  • Zitat

    Originally posted by stl
    Für DirectFB hat ich einen neuen Patch, durch den die genutzte PIPE für den Videolayer in /etc/directfbrc gewählt werden kann.

    Code
    i8xx_overlay_pipe_b

    Das solltest du also in der driectfbrc eintragen.
    Das Basisverzeichnis für den Patch ist DirectFB.


    In dem Patch hatte ich wohl noch einen Fehler drin. Denis hat das korrigiert und ins CVS aufgenommen:
    http://mail.directfb.org/piper…006-September/002345.html


    Stefan Lucke

  • Hallo zusammen


    ich habe mich nun wiedermal an DirectFB versucht.
    bis jetzt war ich ziemlich erfolgreich. Bild und OSD sind da.
    Aber das OSD ist leider nach dem start verzerrt. wenn ich die konsole wechsle und wieder zurück schalte ists i.o. meistens stürzt aber directfb ab beim umschalten.
    hat jemand eine ahnung weshalb das osd nicht passt?


    gruss kauli



    AOpen I855GMEm-LFS


    easyvdr 0.4.3
    Directfb 1.0.0
    vdr 1.4.4





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!