glibc mit neuen USE Flags

  • Hallo,


    nach der Umstellung auf die neue glibc (in Verbindung mit dem neuen gcc) soll man ja ntp... als USE Flag verwenden. Jetzt meckert der VDR ständig. Funktioniert aber scheinbar trotzdem. Außer meinem lirc....


    Ist das ein Bug bzw. kann da jemand was dazu sagen?


    G. R.

  • Hallo,


    sitze gerade nicht am Rechner.


    Die glibc läßt sich nur mit den neuen USE Flags emergen.


    Dann sagt der vdr, daß das System mit aktiviertem nptl USE Flag möglicherweise nicht funktionieren.



    Dann startet der VDR aber.


    bis auf Lirc. Das kann aber daran liegen, daß ich den Kernel noch nicht neu übersetzt habe.


    G. R.

  • Hallo,


    so nun wieder zu Hause noch die genaue Info's


    Also hier die Fehlermeldung:


    /etc/init.d/vdr restart
    * Caching service dependencies ... [ ok ]
    * Preparing start of vdr:
    * config files ... [ ok ]
    * vdr: You use a NPTL only system, using nptl and hoping the best.
    * Prerequisits (devices nodes etc.) ... [ ok ]
    * Starting vdr-1.4.1-1 ...
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument [ ok ]
    * Waiting for working vdr ... [ ok ]
    * Starting vdr watchdog ...


    hier die USE Flags der glibc
    emerge -pv glibc


    These are the packages that would be merged, in order:


    Calculating dependencies... done!
    [ebuild R ] sys-libs/glibc-2.4-r3 USE="nls nptl nptlonly -build -glibc-omitfp -hardened (-multilib) -profile (-selinux)" 0 kB


    Anders ließ sich die glibc leider nicht kompilieren


    nach Umstieg auf gcc 4.1


    sys-devel/gcc-4.1.1 USE="doc fortran gcj gtk nls (-altivec) -bootstrap -build (-hardened) -ip28 -ip32r10k -mudflap (-multilib) -multislot (-n32) (-n64) -nocxx -objc -objc++ -objc-gc -test -vanilla" 0 kB



    G. R.


    Nachtrag:


    ein vdr restart geht auch nicht mehr:



    /etc/init.d/vdr restart
    * Preparing start of vdr:
    * config files ... [ ok ]
    * vdr: You use a NPTL only system, using nptl and hoping the best.
    * Prerequisits (devices nodes etc.) ... [ ok ]
    * Starting vdr-1.4.1-1 ...
    /usr/bin/vdr already running.
    * Failed to start vdr.

  • Ich hab schon recht lange glibc-2.4 und keine Probleme.

    Code
    [ebuild     U ] sys-libs/glibc-2.4 [2.4-r3] USE="nls nptl nptlonly -build -debug% -glibc-omitfp -hardened (-multilib) -nomalloccheck% -profile (-selinux)" 0 kB [1]


    Hast du auch kernel neu gemacht ?

  • Naja nicht wirklich....


    der Restart geht nicht mehr.





    /etc/init.d/vdr restart
    * Stopping xxvd ... [ ok ]
    * Stopping vdr watchdog ... [ ok ]
    * Stopping vdr-1.4.1-1 ...
    * Failed to stop vdr. [ !! ]
    * Preparing start of vdr:
    * config files ... [ ok ]
    * vdr: You use a NPTL only system, using nptl and hoping the best.
    * Prerequisits (devices nodes etc.) ... [ ok ]
    * Starting vdr-1.4.1-1 ...
    /usr/bin/vdr already running.
    * Failed to start vdr.



    G. R.

  • Das nptl-Zeug geht! - es ging dabei nicht um dein restliches Problem.


    Doch dafür könnte es helfen wenn du einzeln testest ob


    Code
    /etc/init.d/vdr stop

    und

    Code
    /etc/init.d/vdr start

    geht.


    D.h. im speziellen ob nur "stop" funktioniert.
    1. /etc/init.d/vdr stop
    2. schauen ob vdr noch läuft: zB ps aux|grep vdr - evtl etwas warten und nochmal schauen
    3. killall vdr
    4. killall -9 vdr


    Und dann berichten nach welchem Schritt vdr beendet war.
    Eventuell auch Teile des Syslogs mitliefern wie für fast jeden Bugreport nötig.


    Zzam

  • Hallo,


    vdr stop geht nicht....nach einem killall -9 vdr und einem vdr start läuft alles wieder bis auf mein leidiges lirc.


    das syslog bringt nur:


    Sep 16 22:23:13 localhost rc-scripts: Failed to stop vdr.


    soll ich den Loglevel mal hochschrauben.


    Mein Problem ist eigentlich erst aufgetreten mit dem Update auf gcc 4.1 und die neue glibc ...aber alles stable.


    Bis dahin lief das System erste Sahne.


    Habe aber mittlerweile schon mehrere Rückmeldungen bekommen, daß der vdr mit der neuen glibc nicht mehr vernünfig läuft....das geht sogar so weit, daß der Rechner einfriert.


    G. R.

  • Zitat

    Original von Tinitusund einem vdr start läuft alles wieder bis auf mein leidiges lirc.


    Ich hatte nach einen Rechenr neustart (nach dem gelciehn Update) ebenfalls ein Problem mit lirc. Dies lag allerdigns an den fehldenen (da waren Sie zwar mal, aber waren nun weg) optionen in /etc/modules.d/lirc
    Lirc schnappte sich dann den falschen comport.


    edit: sehe gerade dein anderes Thema, ist also nicht Dein Problem.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!