VDR Server für DVB-S und Antenne mit Verteilung

  • Hallo Leute,


    tja, jetzt bin ich auch mitten im Bauen und plane momentan meine VDR Installation. Zum Thema Server Aufbau habe ich schon das eine oder andere gefunden, allerdings in zum Teil recht alten Threads.
    Hier mal ein paar Fragen, die mich momentan beschäftigen:
    1. Da ich am Bodensee per normaler Antenne Schweizer und Österreichisches Fernsehen empfangen kann, wäre mir eine möglichst einfache Integration des Antennen Signals incl. der Möglichkeit aufzunehmen wichtig.
    Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich integriere eine Analoge TV-Karte in den VDR
    oder
    ich moduliere das VDR Video Signal ins eigentliche Antennen Kabel.


    2. Ich will einen Server im Keller mit der Verteilung der Bilddaten, d.h. ohne zusätzliche Client-Box. (teuer, anfällig, zusätzlicher Point-of-failure, etc.)
    Anfänglich ist es nur eine Abnahmestelle (Aufnahme+Sehen)
    Im Endausbau werden noch 2-3 Abnahmestellen hinzukommen.
    (Kinderzimmer, Arbeitszimmer - jeweils nur sehen)
    --> Kann man FF, Budget und DXR3 Karten in einem Server mischen?
    --> Die erste Abnahmestelle wird per FF Karte abgedeckt. Würdet Ihr die weiteren Stellen auch per FF Karte oder per DXR3 Karte abdecken?
    --> Was ist die beste Verkabelung um die Audio und Video Daten zu verteilen?
    --> Wie kann das IR-Signal von jeder Abnahmestelle zum Server gebracht werden?


    3. Welche HW Konfiguration würdet Ihr vom Prozessor/Speicher her empfeheln? Multi-Thread (P4), Dual-Core?
    --> Ich will auf dem Server auch die ISOs erstellen lassen, um diese
    dann übers netzwerk auf den Brenn-Rechner zu ziehen.


    Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber meine bisherige VDR Installation war viel einfacher...


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    Entweder ich integriere eine Analoge TV-Karte in den VDR
    oder
    ich moduliere das VDR Video Signal ins eigentliche Antennen Kabel.


    Bzgl. Qualität ist eine UHF-Modulation des VDR-VideoSignales nicht zu empfehlen. Aber bei Verteilung des Video-Signals solltest du auf aktive Komponenten setzen (Videoverteiler -> Conrad).


    Wenn du eine analoge TV-Karte einsetzte willst (um auch Sender aufzunehmen) empfehle ich eine PVR 150. Die funktioniert mit dem pvrinput-plugin recht gut.


    Zitat

    Original von beachboy
    2. Ich will einen Server im Keller mit der Verteilung der Bilddaten, d.h. ohne zusätzliche Client-Box. (teuer, anfällig, zusätzlicher Point-of-failure, etc.)
    Anfänglich ist es nur eine Abnahmestelle (Aufnahme+Sehen)


    Kann ich gut verstehen. Bedenke dabei, das du die Fernbedienungsignale dabei bis zum Server weiterrechen mußt. Sofern du nicht auf eine Funkfernbedienung setzt (da abhängig von Gebäude). (z.b. ati x10 Fernbedienung -> ebay)


    Zitat

    Original von beachboy
    Im Endausbau werden noch 2-3 Abnahmestellen hinzukommen.
    (Kinderzimmer, Arbeitszimmer - jeweils nur sehen)
    --> Kann man FF, Budget und DXR3 Karten in einem Server mischen?


    Ja, theoretisch schon. Du würdest dann für jede Karte einen eingenen VDR starten. Bedenke auch hierbei das Fernbedienungsproblem. Du hast vermutlich nur 2 serielle Schnittstellen, also nur 2 serielle Lircs.


    Zitat

    Original von beachboy
    --> Die erste Abnahmestelle wird per FF Karte abgedeckt. Würdet Ihr die weiteren Stellen auch per FF Karte oder per DXR3 Karte abdecken?


    Ich würde weitere FF Karten nehmen. Du hast schon ne ziemliche Auslastung auf dem System, dann würde ich zumindest auf gleiche Komponenten für jeden VDR setzen. FF Karte haben auch den Vorteil des direkten Anschlusses von Fernbedinenungen über das remote-plugin. Da brauchste kein Lirc mehr.


    Zitat

    Original von beachboy
    --> Was ist die beste Verkabelung um die Audio und Video Daten zu verteilen?


    Svideo mit geschirmter Audio-Leitung oder direkt einen belegten SCART-Stecker/Kabel verlegen und RGB verwenden.


    Zitat

    Original von beachboy
    --> Wie kann das IR-Signal von jeder Abnahmestelle zum Server gebracht werden?


    Lirc brauch 3 Adern und sollte bis ca. 10m länge funktionieren. Ab dann wird es kritisch. Guck dir die Funklösung mit der X10 an. Hier könnte jedoch die Reichweite das Problem sein.


    Zitat

    Original von beachboy
    3. Welche HW Konfiguration würdet Ihr vom Prozessor/Speicher her empfeheln? Multi-Thread (P4), Dual-Core?


    Bzgl. VDR recht egal. Nimm etwas was wenig Strom verbraucht. Die meiste Zeit wird sich das System langweilen und Strom verbrauchen.


    Zitat

    Original von beachboy
    --> Ich will auf dem Server auch die ISOs erstellen lassen, um diese
    dann übers netzwerk auf den Brenn-Rechner zu ziehen.


    Kein Problem, das burn-plugin kann ja direkt auf einen Brenner schreiben, oder iso-Dateien erstellen


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo Alex-zero,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bzgl. der Verteilung denke ich an den AVM1 oder AVM2, (Unterschiede :rolleyes:?)
    d.h. der Server bekommt 3-4 FF-Karten mit jeweils einer Instanz,
    (Natürlich wäre die DXR3+Budget Kombination deutlich günstiger)
    der Ausgang jeder Karte geht auf ein AVM2 und wird dann auf die Fernseher verteilt. Der Fernseher kennt dann genau einen Kanal.
    Zusätzlich bekommt der Server noch eine Analog-TV-Karte, die
    dann auch über die FF/DXR3-Karte ausgegeben wird.


    Oder ich verteile doch direkt das Audio-Video Signal über lange
    S-VHS Kabel.


    Bzgl. der Fernbedienung ist eine Funkfernbedienung sicherlich eine
    gute Idee, insbesondere, da ich welche mit 20m Reichweite
    gefunden habe. Übrigens, wie steuert mann :D denn drei Funkfernbedienungen auseinander? Stören die sich nicht gegenseitig?


    Funktioniert ein handelsüblicher USB-Hub auch unter Linux? Dann
    würde im Zweifelsfall sogar eine USB Schnittstelle reichen.


    Zitat

    Kein Problem, das burn-plugin kann ja direkt auf einen Brenner schreiben, oder iso-Dateien erstellen

    Was meinst Du damit? Kann ich einen DVD-Brenner auch per NFS mounten und direkt drauf schreiben?


    Gruss und Danke für Deine Hilfe,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy
    Bzgl. der Fernbedienung ist eine Funkfernbedienung sicherlich eine
    gute Idee, insbesondere, da ich welche mit 20m Reichweite
    gefunden habe. Übrigens, wie steuert mann :D denn drei Funkfernbedienungen auseinander? Stören die sich nicht gegenseitig?


    Keine Erfahrungen damit, kann ich dir nicht genau sagen. Die ATI Fernbedienungen senden wohl einen einstellbaren unterschiedlichen Code aus.


    Zitat

    Original von beachboy
    Funktioniert ein handelsüblicher USB-Hub auch unter Linux? Dann
    würde im Zweifelsfall sogar eine USB Schnittstelle reichen.


    Ja, sollte keine Probleme machen


    Zitat

    Original von beachboy

    Was meinst Du damit? Kann ich einen DVD-Brenner auch per NFS mounten und direkt drauf schreiben?


    Nein, das leider nicht. Das Burn Plugin würde dir ISO Dateien in ein Verzeichnis schreiben. Brennen müßtest du dann selbst. Oder du baust einfach einen Brenner in den VDR mit einer. Bzgl. Backups und Menge der Aufnahmen (bei 3-4 FF/VDR's) sicherlich auch keine schlechte Idee.


    Zitat

    Original von beachboy
    Gruss und Danke für Deine Hilfe,


    Gerne, gruss zurück


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo Alex,


    danke für Deine Antworten.


    @All:
    Wenn Ihr einen Server einrichtet, der im Keller oder auf dem
    Dachboden steht und mehrere Fernseher "beliefert", wie macht
    Ihr das mit Stand-By, Aus/Ein_Schalten, etc.


    Oder lasst Ihr das Ding einfach 24h laufen?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von beachboy


    Wenn Ihr einen Server einrichtet, der im Keller oder auf dem
    Dachboden steht und mehrere Fernseher "beliefert", wie macht
    Ihr das mit Stand-By, Aus/Ein_Schalten, etc.


    Oder lasst Ihr das Ding einfach 24h laufen?


    Naja das WakeUP/Shutdown würde bei einer Instanz über ACPI/NVRAM-Wakeup laufen. Bei mehreren mußt du da vermutlich etwas basteln.


    Das direkte Anschalten kannst du z.b. dadurch machen, das du an einem VDR/FF ein avboard hast und dann darüber den Rechner über die "master"-Fernbedienung einschalten kannst.


    Bei mehreren Teilnehmern wäre aber auch zu überlegen, ob die Kiste nicht einfach durchläuft, oder zu mindesten zu Spitzenzeiten (16-24 Uhr z.b.) immer an ist.


    Ansonsten ginge auch noch WakeuponLan ist aber etwas umständlich.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!