[GELÖST] Hilfe bei A7V333 bitte. Kein ACPI/NVRAM

  • Ich habe gerade ein Asus A7V333 Rev 1.02 verbaut, letztes Bios rauf, nur wacht mein VDR nicht auf.
    Die Bios Einstellungen sollten stimmen.
    Datum und Uhrzeit lassen sich auch auslesen:
    linvdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2006-09-00 14:59:59
    Zugegebenermaßen kenne ich mich mit NVRAM nicht aus. Aber über ACPI sollte das Board doch eigendlich starten?!?


    EDIT: Der Fehler tritt nur bei LinVDR Version jenseits Cody`s 1.40 auf. Alle höheren Versionen übertragen den Timer nicht richtig ins Bios. (Jedenfalls bei mir, --Achselzuck--) EDIT:

    Bilder

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    2 Mal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Hi,


    bei mir startet das A7V333 (Rev. 1.02) mit dieser Einstellung ("Everyday") über ACPI-Wakeup. Bios-Version ist die letzte nicht-beta-Version. Software ist LinVDR 0.7, konfiguriert habe ich am Wakeup nichts, d.h. es lief out-of-the-box.


    Wie schaltest du LinVDR ab? Wenn du den PC über den Powertaster runterfährst, wacht er AFAIR nicht selbständig auf. Du musst ihn über die Power-Taste der Fernbedienung ausschalten (oder übers Menü).


    Gruß,
    fitzefatze

  • Zitat

    Original von koepcke
    Ich habe gerade ein Asus A7V333 verbaut, letztes Bios rauf, nur wacht mein VDR nicht auf.


    Äähmm...falls es ein Tippfehler ist, kann ich Dir einen Hinweis zum A7V-133 geben:

    Zitat

    Habs jetzt doch noch hinbekommen. Falls Dich intressiert...


    Hab überall, wo ein hwclock ... vorkommt ein --directisa hinzugefügt (rcStart, poweroff.pl), die Wakeupmethode wieder auf ACPI gestellt und im Bios die Wakeup deaktiviert. Jetzt läufts.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • A7V333 war schon richtig.
    Ich mußte nur jetzt während des Abendessens feststellen, daß er doch startet, aber 10 Minuten später als der eingegebene Timer?!?
    Was geht da ab?
    Die Aufwachzeit im Bios hat eine Differenz von 10 Minuten!
    Hab ich da was falsch eingestellt??

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • schau mal, was "date" sagt und vergleiche es mit "hwclock". Falls da unterschiedliche Werte rauskomme, stelle mal die Systemzeit mit "rdate ptbtime1.ptb.de" und danach die Hardware-Uhr mit "hwclock --systohc" (stellt die Hardware-Uhr auf die aktuelle Systemzeit).

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, sind komischerweise aber beide gleich.
    Stelle ich einen Timer auf 15:00 steht 15:10 in der ACPI Aufwachzeit des Bios.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hallo, haste mal meine nvram-wakeup laufen lassen? Es muß genau das angezeigt werden an Aufwachdaten was grad im BIOS drinne steht.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Guten Morgen Andy,
    nein, bin ich noch nicht zu gekommen.
    Mir ist absolut schleirhaft, wie die Aufwachzeit im Bios von der übermittelten abweichen kann. Ich hab`s gerage noch mal versucht, sind 14"44` - komische Zeit.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Ich habe mal eben MiniVDR aufgespielt, da funktioniert die Timerübermittlung.
    Ich werde es jetzt mal mit Linvdr versuchen.
    Irgend ein Update muß diesen Effekt ja verursachen.(Tippe auf Kernel)
    Mal schaun.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Moin zusammen,



    also ich gehe stark der Annahme , dass das Problem am Timer vom VDR liegt, weil wenn ich die Zeit manuell einstelle direkt über den nvram-wackeup Befehl so klappt alles .. z.b. wenn ich ne der VDR nach 20 Min. aufwachen soll .. wird das ordnungsgemäß geschrieben.



    Wenn ich aber über VDR das schreiben lasse .. kommt daraus ne Zeit die ne 1 Std und 10 Min. später ist .


    [Edit]
    also am BigPatch liegt es nicht ..gerade mit vanilla VDR getestet !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!