Debian und VDR Howto

  • Hi@ll !


    Also ... nachdem ich nun zahlreiche Howtos und Foren durchsucht habe, bin ich jetzt zwar mehr als verwirrt ... komme aber leider nicht weiter :(


    Folgendes:
    Ich habe mir Debian installiert, was auch noch kein Problem war. Danach habe ich den Kernel von 2.2.x auf 2.4.18 geupdatet und nun fangen die Probleme schon so langsam an Füße zu bekommen ...
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Kernel erst patchen muß. Dazu habe ich mir den CVS Tree von linuxtv.org besorgt und versucht die dortigen Readmes zu lesen. In dem dazugehörenden README steht dann, dass die Dateien entweder für Kernelversionen 2.5.x oder aber größer 2.4.20 => "(This won't work with *2.5.x* or a kernel version < 2.4.20, so don't even try...)"


    Kann mir mal einer sagen, was ich auf einem nackten System machen muß, um von NULL an mit VDR zu beginnen ??? Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Howto, was bei NULL anfängt ;)


    Viele Grüße
    UnknownX

  • hi,
    der patch ist nur falls du die dvb-treiber im kernel haben willst.
    ansonsten gehen die aktuellsten dvb-treiber auch noch problemlost mit dem 2.4.18er kernel. dann hast du module - aber das ist meiner meinung nach dem monolitischen kernel vorzuziehen.


    ansonsten installier dir deb vdr so wie mit jeder anderen distr auch. leider ist woody ein wenig "alt" was eineige pakete angeht. ich besorge mir die aktuellen sachen immer aus sid. ab und zu kommt man aber auch nicht ums selbercompilieren herrum. so z.B. bei dem ganzen vdr und dvb-zeugs. die libs die man z.B. für das mp3-plugin benötigt kann man aber bequem per apt-get ziehen.


    wenn du gute infos suchst wie man vdr installiert solltest du mal in das README vom vdr sehen :) da steht auch alles drin. ansonsten bietet sich sandmann und google an.


    nochwas: es gibt auch fertige .deb pakete für den vdr. die sind inoffiziell und nicht immer top-aktuell. aber dür den schnelle einstieg zu empfehlen. dazu wie schon gesagt hier im forum suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!