Sind das wohl die richtigen Komponenten zum VDRbau??

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Hab mir schon so seid einiger Zeit diverse Post durchgelesen und mich versucht tiefer in die Materie einzuarbeiten.........so ganz nebenebi....is ja mal echt ne Menge :o)


    Meine Frage ist folgende: Ich möchte mir einen VDR bauen, der folgendes kann:


    1) DVB-T/DVB-S empfangen und ausgeben
    2) normales Kabelfernsehen ausgeben
    3) Videotext
    4) Aufnehmen von Programmsendungen
    5) Anbindung an Netzwerk via LAN / WLAN
    6) Dolby ausgibt wenn es vorhanden ist
    7) MP3-Player (wie beispielsweise Winamp)


    ...soweit wie ich das beurteilen kann, sind soweit Softwareseitig keine Probleme mit den Anforderungen da. Müssten alle mit den nötigen PlugIns via VDR Software von Klaus Schmidinger funktionieren, oder???


    Desweiteren sind da natürlich die Hardwareanforderungen. Ich dachte da an:


    1) Asus P5LD2 i945P Sockel 775 oder P5B
    2) Sockel 775 CPU mit 3GHz
    3) Hauppauge WinTV-HVR-3000
    4) HDD und 1024MB RAM


    Passt das?? Das Board unterstützt AC3 und hat nen Spif-Out (optisch), laut Beschreibung kann die Hauppauge alles das was ich mir wünsche. Brauche ich dann noch was anderes zu??? Was würdet Ihr empfehlen??? Welche VDR Version?? Welches Linux?? Welche Plugins??


    Danke schonmal für alle Ratschläge :)

  • Zitat

    Original von Der-Rolli


    3) Hauppauge WinTV-HVR-3000
    4) HDD und 1024MB RAM


    Passt das?? Das Board unterstützt AC3 und hat nen Spif-Out (optisch), laut Beschreibung kann die Hauppauge alles das was ich mir wünsche. Brauche ich dann noch was anderes zu??? Was würdet Ihr empfehlen??? Welche VDR Version?? Welches Linux?? Welche Plugins??


    wichtig wäre vor allem das die angegebene Karte unterstützt wird (sprich Treiber vorhanden sind die auch ALLE Features der Karte ermöglichen - dies ist soweit ich weiß zur Zeit nicht der Fall ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von Der-Rolli
    wow, kein witz??? was dann?? wo bekomme ich den her?? wie bekommt man den??


    da die Hersteller die Linux Treiber Entwicklung selten unterstützen dauert das bzw (nicht selten) gibt es halt keine Treiber oder nur Treiber die nicht alle Features unterstützen


    WinTV-HVR-3000

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Das P5B (Ich setze das P5B Deluxe ein) kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht empfehlen. Probleme macht der JMicron® JMB363 PATA and SATA controller. Dieser wird selbst vom aktuellsten Kernel 2.6.18.1 noch nicht korrekt unterstützt. Mit 2.6.16 Kernel klappt kein Zugriff auf die ATA-Laufwerke, d.h. man kann keine Installation vom DVD/CD-Laufwerk durchführen. Der 2.6.18.1 Kernel verschlimmbesserte bei mir den Controller und nun waren auch die SATA-Festplatten weg (Kernel-Panic). Eine Zwischenrelease 2.6.19 funktionierte teilweise. Man müsste also vermutlich mindestens auf einen 2.6.20er Kernel warten bis das Board komplett funktioniert.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • Hm, denk ich hab den gleichen Kontroller auf meinem Gigabyte G965-DS3. Da hab ich auch große Probleme mit dem 363 Kontroller, hab noch ein Intel SRCU32 SCSI Raid als pci. Hab 2 300 GB Samsung SATA als Stripeset (RAID 0) eingerichtet, dort hängen noch ein Pioneer DVD LW und ein Nec-4571 DVD Brenner. Mit BIOS F2 komm ich zum booten, leider verschwinden dann die DVD LW-erke. Wann ich den 363 Kontroller dann als normalen "IDE" konfiguriere, kennt er die 2-te sasmsung nicht. Treiberupdate hat auch nicht geholfen (das ganze bezieht sich auf Win XP).
    Mit Bios F4 oder F5 komm ich gar nicht zum booten, sobald die Devices aufgelistet sind bleibt der PC hängen.



    LG
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!