audiorecorder version 0.1.0-pre6

  • hi,


    meteosat will, dass der audiorecorder auch ohne angabe des paramteres -r startet. und für dieses quasi default-verzeichnis ist nur eines unterhalb des video-verzeichnisses denkbar, weil es zu diesem zeitpunkt definiv existiert und beschreibbar ist ...


    ... der rest kann das ja eh machen wie er will.



    gruesse
    herbsl

  • Ich finde auch ein /pub/mp3 nicht schlecht.
    Dort sucht doch wohl der MP3ng per default zuerst seine Dateien. Und audiorecorder ohne mp3 macht m.E. nicht sehr viel Sinn.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi , herbsl


    Hab jetzt auch mal dein Plugin angetestet.
    Funktioniert hier auf Anhieb.


    Thanks dafür


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Noch mal super-danke an Herbsl,
    ich finde das plugin genial. Was mich irritiert: Wenn ich SWR1 höre, dann zeigt mir der Radiotext keine Titel und Interpreten an, aber aufgenommen und richtig benannt wird trotzdem. Fnde ich klasse, aber verstehen kann ichs nicht.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo Herbsl,


    irgendiw ist das seltsam. Zuerst dache ich, ich hätte es. Meine channels.conf für "das Modul" war etwas anders. Aber ich habe zusätzlich Deine (und dann alleine) genutzt. Dabei kam duplicated channel. Schade war es nicht.


    Dann hatte ich gedacht, dass es mit irgendeinem Patch zusammen hängt. Also habe ich mal den vanilla 1.4.2-2 genommen.


    Jetzt mal das Log dazu: Der eingestellte Sender war "Das Modul"

    Code
    Sep  9 13:03:26 localhost vdr: [7531] initializing plugin: audiorecorder (0.1.0-pre6): floods your disc with music
    Sep  9 13:03:26 localhost vdr: [7531] starting plugin: audiorecorder
    Sep  9 13:03:26 localhost vdr: [7531] [audiorecorder]: loading xml-file (/mp3/audiorecorder/cache.xml) (xml-base.c ,load())
    Sep  9 13:03:26 localhost vdr: [7536] [audiorecorder]: dispatcher thread started (dispatcher.c, Action())
    Sep  9 13:03:26 localhost vdr: [7537] [audiorecorder]: postprocessing thread started (postproc.c, Action())


    Danach kommt nicht mehr. ich habe zusätzlich mal femon installiert. STR liegt bei 62% und SNr bei 56%. Ok nicht gut, aber von dem Umzug richte ich die nicht neu aus. Kann es da dran liegen?


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von meteosat
    Noch mal super-danke an Herbsl,
    ich finde das plugin genial. Was mich irritiert: Wenn ich SWR1 höre, dann zeigt mir der Radiotext keine Titel und Interpreten an, aber aufgenommen und richtig benannt wird trotzdem. Fnde ich klasse, aber verstehen kann ichs nicht.


    aber keine Aufnahmen von SWR1 BW.


    Oder hast du audiorecorder (0.1.0-pre6) gepatcht für SWR 1 BW?
    Wenn ja, wann hast du aufgenommen, SWR 1 BW sendet z.Zt. 'total schrottige' RTplus-Tags.

  • Geilo :)
    Danke für dieses Plugin !
    nachdem mich ffmpeg a weng aufgeregt hat hab ichs selber kompiliert und nun funkts :)


    Ein Vorschlag noch: Die Dateinamen wären viel hübscher wenn sie nicht durchgehend UpperCase wären.
    Hübscher wäre der erste Buchstabe eines jeden Wortes groß und der Rest klein


    also statt PINK-WHO_KNEW.mp3 einfach Pink-Who_Knew.mp3



    klasse wäre auch eine dynamische Benennung der Files. Also dass jeder User selber festlegen kann wie seine Files benannt werden.
    z.b.
    $ARTIST - $ALBUM - $SONG.mp3


    genauso eine dynamisch Einsortierung der Files z.b. nach $GENRE/$ARTIST/$ALBUM


    gruß
    .ly

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Hallo herbsl,


    wenn ich versuche über den Browser ein Tiltel abzuspielen erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:


    vdr: [10340] ERROR: no decoder found for SHAKIRA_,_WYCLEF_JEAN-HIPS_DON'T_LIE.mp3


    Ich benutze mp3-0.9.15pre14


    Gruß


    Norbert

  • hi,


    Zitat

    Ein Vorschlag noch: Die Dateinamen wären viel hübscher wenn sie nicht durchgehend UpperCase wären.
    Hübscher wäre der erste Buchstabe eines jeden Wortes groß und der Rest klein


    hmmm, das ist geschmackssache. vorerst werde ich das so belassen ...


    Zitat

    klasse wäre auch eine dynamische Benennung der Files. Also dass jeder User selber festlegen kann wie seine Files benannt werden.
    z.b.
    $ARTIST - $ALBUM - $SONG.mp3


    momentan stehen halt nur artist und title per rds zur verfuegung. wenn da mal mehr kommt (z.b. album) kann ich das einbauen ...


    Zitat

    genauso eine dynamisch Einsortierung der Files z.b. nach $GENRE/$ARTIST/$ALBUM


    ok - dafuer wird es in zukunft 2 moeglichkeiten geben:
    - zum 1. moechte ich im menu unter 'action' verschiedene kopiermoeglichkeiten einbauen
    - zum 2. gibt es in der naechsten version die moeglichkeit vor und nach dem postprocessing ein externes script aufzurufen (analog zum -r von vdr)


    mit diesem kann dann der song per default nach dem fertigstellen verschoben werden.


    bei beiden moeglichkeiten faellt dann aber der song aus der verwaltung des audiorecorders.



    Zitat

    wenn ich versuche über den Browser ein Tiltel abzuspielen erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:


    vdr: [10340] ERROR: no decoder found for SHAKIRA_,_WYCLEF_JEAN-HIPS_DON'T_LIE.mp3


    kannst du den titel mit einem anderen player abspielen ?
    kann der titel innerhalb des mp3-plugins abgespielt werden ?



    gruesse
    herbsl



  • Ja


    Ja


    Gruß


    Norbert

  • Können wir es in einer der folgenden Version schaffen die XML-Datei etwas XML-Konformer zu bekommen ? Die Umlaute machen bei der Verarbeitung mit Microsoft-Tools (nicht hauen) probleme......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Können wir es in einer der folgenden Version schaffen die XML-Datei etwas XML-Konformer zu bekommen ?


    hmmm, es fehlt eigentlich nur der header mit der angabe der version und dem encoding.


    aber ich dachte ich lasse das weg, um problemen (insbesondere mit dem encoding) gar nicht aufkommen zu lassen.


    aus welchem grund benoetigst du die cache.xml ?



    gruesse
    herbert

  • Sie ist die ideale Grundlage um eine Datenbank damit zu füttern........ auch um eine "Was lief wann auf welchem Sender" Liste zu erstellen.........
    Meine Frau nervt mich öfters....... Ich hab was im radio gehört...

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Sie ist die ideale Grundlage um eine Datenbank damit zu füttern


    ok ich verstehe, mal schauen ob ich da noch was tun kann ...


    ... ab der naechsten version wird es dazu noch eine weitere moeglichkeit geben:


    vor und nach dem postprocessing wird ein script (analog zu dem -r parameter von vdr) aufgerufen. mit diesem kannst du dann z.b.


    - vor dem postprocessing eine doppelte aufnahme ablehnen (welche du z.b. aus einer datenbank abfraegst),
    - oder nach dem postprocessing die files aus der verwaltung von audiorecorder rausnehmen und irgendwohin kopieren und einen db-eintrag schreiben usw ...


    Zitat

    auch um eine "Was lief wann auf welchem Sender" Liste zu erstellen


    da koennte ich zusaetzlich (mit 5 minuten arbeit) noch eine ansicht mit der sortierung "sender - datum - uhrzeit - track" einbauen

  • Zitat

    da koennte ich zusaetzlich (mit 5 minuten arbeit) noch eine ansicht mit der sortierung "sender - datum - uhrzeit - track" einbauen


    Das wär Geil..... man schaut einfach nach. Haben die MP3 eigentlich den Zeitstempel der Aufnahme oder der Konvertierung ? Liegt je nach Auslastung ja einige Minuten auseinander ......
    Ich lass seit 24 h 10 Sender aufnehmen und es geht alles prima, aber die Postprocessing-Queue ist natürlich lang....


    EDIT: Ich werde auf 8 reduzieren, HR3 macht ja nur noch Mist....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Das wär Geil..... man schaut einfach nach


    kein problem, bau ich ein


    Zitat

    haben die MP3 eigentlich den Zeitstempel der Aufnahme oder der Konvertierung


    generell den des aufnahme-starts. nur bei einem "cache-rebuild" bekommen sie die uhrzeit des files.

  • Wie wärs wenn du die ganzen XML-Daten in dem MP3-TAG Kommentar einbaust ?
    Dann brauchst du bei eigenen Dateien für den Cache-Rebuild nur das Feld auslesen und die Uhrzeit stimmt immer...


    Es gibt natürlich auch die Tags Time and DATE, hab mich im Wikipedia mal über ID3V2 schlau gemacht......


    EDIT:


    wo ich schon dabei bin .... VDRADMIN ist natürlich auch super langsam während er kodiert, kannst Du die Prozesspriorität fürs encoden nicht ganz weit runter setzen, oder geht das nicht weil es unter VDR läuft ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Wie wärs wenn du die ganzen XML-Daten in dem MP3-TAG Kommentar einbaust ?
    Dann brauchst du bei eigenen Dateien für den Cache-Rebuild nur das Feld auslesen und die Uhrzeit stimmt immer...


    da hast du recht, aber jetzt habe ich es schon anders gemacht...
    ... generell sollte ja ein cache-rebuild eh nicht notwendig sein.


    Zitat

    Es gibt natürlich auch die Tags Time and DATE, hab mich im Wikipedia mal über ID3V2 schlau gemacht......


    diese tags stehen mir leider nicht in der high-level api der taglib zur verfuegung. und da ich aber spaeter ogg-vorbis + aac unterstuetzen moechte, bin ich auf diese beschraenkt ...


    Zitat

    wo ich schon dabei bin .... VDRADMIN ist natürlich auch super langsam während er kodiert, kannst Du die Prozesspriorität fürs encoden nicht ganz weit runter setzen, oder geht das nicht weil es unter VDR läuft ?


    doch, das postprocessing laeuft in einem eigenen thread. evtl. sollte ein usleep(1) an der richtigen stelle reichen, mal sehen ...



    gruesse
    herbert

  • Zitat

    Original von herbsl
    doch, das postprocessing laeuft in einem eigenen thread. evtl. sollte ein usleep(1) an der richtigen stelle reichen, mal sehen ...


    Ich habe in der postproc.c ein SetPriority hinzugefügt:

    Code
    void cPostproc::Action(void)
    {
            SetPriority(18);
            dsyslog("[audiorecorder]: postprocessing thread started (%s, %s())",

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!