Zweite Karte teilt sich Interrupt mit Chipsatz. Ursache für lahmes OSD?

  • Uups, sehe grad in deiner Signatur das Netzteil mit 112Watt, könnte vllt. das das Problemkind sein.
    Die älteren AMD's Duron, Athlon, benötigen schon so um die 250W bis 300W.


    vdrtux

  • Zitat

    Original von vdrtux
    Uups, sehe grad in deiner Signatur das Netzteil mit 112Watt, könnte vllt. das das Problemkind sein.
    Die älteren AMD's Duron, Athlon, benötigen schon so um die 250W bis 300W.


    vdrtux


    Jepp, ganz meine Meinung !!! Ich hätte jedoch gedacht, dass sich soetwas durch Instabilität ausdrückt. Aber clever ist es jedenfalls unter den Umständen ein wenig langsamer zu arbeiten ;)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Jepp, ganz meine Meinung !!! Ich hätte jedoch gedacht, dass sich soetwas durch Instabilität ausdrückt. Aber clever ist es jedenfalls unter den Umständen ein wenig langsamer zu arbeiten Augenzwinkern


    eine Frage steht trotzdem noch im Raum:
    wie hat Boergen, es unter den Umständen hinbekommen, ein 'stabil' laufendes System zuhaben, was halt nur träge ist? ;)


    vdrtux

  • Tja Jungs... das mag ignorant klingen... aber die Netzteil-Geschichte kauf ich Euch nicht ab. :D


    Das Ding rennt seit Jahren(!) 100% stabil, ohne Ausfälle, ohne Mucken. Da wird's wohl kaum am Netzteil liegen, wenn die System Load bei Aufnahmen etwas hoch ist. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo Boergen,


    ich kenne mich in Linux nicht gut aus, jedoch habe ich schon öfters festgestellt das die Interrupts je nach PCI Steckplatz zugewiesen werden. Manchmal bringt es die Karte einfach in einen anderen PCI Slot zu montieren.


    Eventuell kannst Du im Handbuch des MB Platine nachsehen welche Interrupts mit welchen Geräten geshared werden.


    Grüße Alfred

    :lovevdr


    _________________________________________________________________________
    easyVDR Pentium IV 2GHz, 512MB, 40GB 2,5" für System
    2TByte 3,5" ST32000542AS SATA für Video
    2*TT 1.5 + 1*Terratec Cinergy 1200 DVB-T - lirc serial eigenbau,T6963c GLCD 240 x 128

  • ich kenne das problem auch.
    das hat nichts mit irq-belegung oder der hardware an sich zu tun.
    das problem kahm bei mir erst mit dem umstieg auf den 2.6er kernel.
    ich denke deshalb das hier das problem liegen muß.
    entweder ist es der kernel selber der beim pci-transfer klemmt oder der neue dvb-treiber.
    irgendwelche optionen des kernels könnten den unterschied ausmachen was erklärt warum einige user weniger betroffen snd als andere.
    die verzögerungen des osd sind um so stärker je größer die bandbreite des/der aufgenommenen sender ist.
    ard+zdf gleichzeitig wären z.bsp. so ein extremfall.
    ab etwa 12 mbit/s,was leicht passiert wenn ein dritter sender hinzukommt, wird es dann nahezu vollkommen unbedienbar.

  • Zitat

    Original von Alfred
    ich kenne mich in Linux nicht gut aus, jedoch habe ich schon öfters festgestellt das die Interrupts je nach PCI Steckplatz zugewiesen werden. Manchmal bringt es die Karte einfach in einen anderen PCI Slot zu montieren.


    Hi Alfred,


    wie ich weiter oben schon beschrieben habe, habe ich alles deaktiviert, was ich nicht im System brauche. Das hat so viele IRQs freigeschaufelt, dass das System nun allem einen eigenen IRQ zugewiesen hat. Diese Fehlerquelle kann also eigentlich jetzt ausgeschlossen werden.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Boergen,
    wenn Du die XF86Config-4 nicht findest: benutzt Du kein X-window auf deinem System?!


    Ich bin gerade zum erstenmal dabei vdrvonvert/ das burn-plugin auszuprobieren, dabei fiel mir auf dass auch bei mir das OSD besonders langsam reagierte, wenn watch TV und vdrconvert liefen. Ich starte deshalb vdrconvert manuell, und habe es in den leveln (/in etc/rc.1 und rc.2 gelöscht)


    Gruss Ludwig

  • Zitat

    Original von Culu236
    Hi Boergen,
    wenn Du die XF86Config-4 nicht findest: benutzt Du kein X-window auf deinem System?!


    Neee. Der Output kommt direkt auf den TV. Nix mit X..


    Kleiner Nachtrag: Ich habe mal 128 MB Ram mehr eingebaut. Hat keinerlei Auswirkungen. Ich habe auch, um die Festplatten als Fehlerquelle auszuschließen, einmal den Livebuffer auf die Ramdisk schreiben lassen.


    Dort ist es das gleiche: Ist der Livebuffer, also eine Aufnahme, aktiv, so geht die System Load steil nach oben. Obwohl nur in's Ram geschrieben wird...


    Ich werd wohl damit leben müssen. Trotzdem danke für Eure Hilfe und die Vorschläge. ;)


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,


    habe vor kurzem gewechslet von Kernel 2.6.11.8 auf 2.6.17.7 + neuer HG-DVB treiber (siehe signatur) und habe den eindruck das das OSD seit dem immer langsamer ist als vorher !?


    Ich hatte leider bisher noch keine zeit den alten kernel/DVB/VDR version mal zu starten um zu prüfen ob das auch stimmt ;)


    Dafür ist aber das 2.6.17'er system unter last insgesamt viel stabiler, d.h. VDR/DVB-treiber schmiert nicht ab/hängt sich auf wenn man es "quält".


    Gruß
    Viking

  • Ohne jetzt den Thread genauer gelesen zu haben, klingt das für mich nach dem Problem:


    Welche Kernel optionen für schnelleres OSD ???


    Wenn du den 2.6.17 wie in deiner Sig fährst, dann ist Kernelneubau dringend zu empfehlen. Ich hatte auch ein extrem langsam reagierendes OSD seit Umstieg von 2.6.12 nach 2.6.17. Nun klappt wieder alles wie vorher und Karte 2 teilt sich auch Interrupts mit dem Board. Habt ihr das schonmal in Beracht gezogen?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Elchi:


    Das Problem bei mir scheint irgendwo beim "Wegschreiben" der Daten zu liegen. Ich sehe, dass der bei Aufnahmen der Arbeitsspeicher immer mehr volläuft, bis dann nur noch 4MB oder so übrig sind. Dann fangen auch die Last-Probleme an.


    Bei mir liegts ja nicht am OSD an sich, sondern an der System Load bei Aufnahmen.


    Ob das durch einen anderen Kernel besser wird? Ich kann mich glaube ich auch nicht an eine Zeit erinnern, wo das bei mir anders war. Auch nicht, als ich damals noch auf dem selben System mit Suse 7.3 unterwegs war. Ich denke, dass es zumindest bei mir eher an der Performance des Boards liegen wird.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Deine Symptombeschreibung deckt sich zwar nicht mit der in diesem thread, aber vielleicht ist's doch was?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi foobar,


    das habe ich auch schon ausprobiert. Bringt bei mir "gefühlt" keine Verbesserung. Mein Problem kommt ja tatsächlich auch nur bei Aufnahmen zum Tragen, und da dann umso gravierender.


    Ich werde glaube ich trotzdem mal nen richtig alten Kernel ausprobieren und schauen, ob es da anders ist. Meine Hardware ist relativ alt und sollte somit sogar mit dem 0.7 Vanilla Kernel laufen.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo Elchi,

    Zitat

    Original von Elchi
    Wenn du den 2.6.17 wie in deiner Sig fährst, dann ist Kernelneubau dringend zu empfehlen. Ich hatte auch ein extrem langsam reagierendes OSD seit Umstieg von 2.6.12 nach 2.6.17. Nun klappt wieder alles wie vorher und Karte 2 teilt sich auch Interrupts mit dem Board. Habt ihr das schonmal in Beracht gezogen?


    Danke für den tipp, aber das hatte ich schon zu dem zeitpunkt in irgendeinen thread gelsen, ist schon so einsgestellt ;) kernel hatte ich selber gebaut (make oldconfig + ISDN/nicht benötigten sounkarten entfernt + settings von link oben).
    Auch an der verteilung der IRQ's hat sich nichts geändert (2.6.11 -> 2.6.17). Aber vieleicht ist ja der neue treiber für die soundkarte oder Netzwerkkarte schuld. Oder CONFIG_PREEMPT, das war vorher (2.6.11) nicht enabled.


    Wahrscheinlich muß ich damit leben das das OSD jetzt (gefühlt) langsamer ist.


    Gruß
    Viking


    P.S. So sieht es bei mir aus - damit klappts aber schon seit 1 jahr problemlos. Vieleicht sollte ich da mal schauen ob man was ändern kann aber so weit ich erinnere war umstecken angesagt was die reihenfolge der DVB karten verändert hat :(, aber vieleicht kann ich ja serial / parallel disablen.


    # cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 12816643 XT-PIC timer
    1: 10 XT-PIC i8042
    2: 0 XT-PIC cascade
    5: 397728 XT-PIC saa7146 (2)
    7: 0 XT-PIC parport0
    8: 2 XT-PIC rtc
    9: 1 XT-PIC acpi
    10: 4060459 XT-PIC uhci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2, saa7146 (1)
    11: 6557987 XT-PIC eth0, CMI8738, saa7146 (0)
    12: 105 XT-PIC i8042
    14: 88641 XT-PIC ide0
    15: 420 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 12816900
    ERR: 0
    MIS: 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!