[SOLVED] Hilfe! mein VDR startet nicht mehr !!

  • Kann es sein, dass die Ramdisk voll ist, und der VDR den Hintern nicht hochbekommt, weil plugins aussteigen?


    BTW: Was sehe ich eigentlich bei LinVDR, wenn ich runvdr start eingebe
    a) auf der Konsole (wird nicht nach Konsole 8 gewechselt?)
    b) per ssh (bekomme ich da überhaupt eine Rückmeldung).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Nur mal so in's blaue gefragt, die runvdr scheint ja da zu sein, aber steht da auch was drin??? ?(

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • STOPPPP


    ...mir fällt da gerade noch eine mögliche Ursache ein:
    1. Die runvdr existiert
    2. Die runvdr ist ausführbar
    3. Die runvdr ist leer


    Das führt genau zu dem Verhalten. Ändert aber auch nichts an meiner Empfehlung. Zwar kann man eine runvdr ersätzen, aber dann hakt es nach einer Stunde an einer anderen Stelle und die Fehlersuche geht wieder los.



    Zitat

    Original von foobar42
    Kann es sein, dass die Ramdisk voll ist, und der VDR den Hintern nicht hochbekommt, weil plugins aussteigen?


    Nein, kann nicht die alleinige Ursache sein, denn dann stände etwas im log.

    Zitat


    BTW: Was sehe ich eigentlich bei LinVDR, wenn ich runvdr start eingebe
    a) auf der Konsole (wird nicht nach Konsole 8 gewechselt?)


    ..weiß ich jetzt gar nicht 100%ig. Aber ich glaube er wechselt nicht automatisch auf Konsole 8. Dürfte vermutlich konfigurierbar sein und von der verwendeten linvdr-Version abhängen. Ich habe es zumindest bei mir schon lange nicht mehr beobachtet, das linvdr auf Konsole 8 wechselt.

    Zitat


    b) per ssh (bekomme ich da überhaupt eine Rückmeldung).


    ...klar bekommt man eine Rückmeldung wenn eine Datei nicht vorhanden ist oder nicht ausführbar ist. ;)


    Gruß
    Wicky

  • Erster Versuch wegen schwachsinn gelöscht.


    2. Versuch: Zeig uns mal dein /etc/init.d/vdr (fals der VDR darüber gestartet wird)
    Zeig uns mal Deine runvdr (steht warscheinlich in /usr/local/bin/)
    Starte den VDR einmal direkt ohne runvdr durch aufrufen von vdr.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Zitat

    Original von mag128
    Erster Versuch wegen schwachsinn gelöscht.


    2. Versuch: Zeig uns mal dein /etc/init.d/vdr (fals der VDR darüber gestartet wird)
    Zeig uns mal Deine runvdr (steht warscheinlich in /usr/local/bin/)


    Bei linvdr gibt es nur ein Starkscript für den VDR, nicht wie bei manch anderen Distributionen gleich zwei. Das Skript heißt /etc/init.d/runvdr.


    Zitat


    Starte den VDR einmal direkt ohne runvdr durch aufrufen von vdr.
    Georg


    ...ich würde an dem VDR nicht mehr rumbasteln. Ich denke zwar auch, dass ersteinmal "nur" die runvdr leer ist. Doch danach klappt dann wieder etwas nicht und es geht wieder von vorne los. Das Ganze hat auch eine Vorgeschichte...


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Schau mal nach, ob in der Sicherung von myLinvdr auch eine leere runvdr steckt. Falls ja, dann such mal nach weiteren leeren Dateien. Falls nein, dann wäre es vielleicht doch einen Versuch wert die runvdr manuell auf deinen VDR zu kopieren,

  • @ Wicky


    Guter Tipp, das mit der leeren runvdr. Hab die Datei runvdr.orig einfach kopiert und in runvdr umbenannt und sieh da er läuft wieder.


    Wie kann es denn kommen, dass die runvdr plötzlich leer ist???
    Kann das irgendetwas mit mylinvdr zu tun haben? Das läuft nämlich immer noch nicht, siehe Thread


    Gruss Cowboy

  • Zitat

    Original von cowboy
    @ Wicky


    Guter Tipp, das mit der leeren runvdr. Hab die Datei runvdr.orig einfach kopiert und in runvdr umbenannt und sieh da er läuft wieder.


    ...na wer sagt es denn.


    Zitat

    Wie kann es denn kommen, dass die runvdr plötzlich leer ist???


    ...das kann mehr als tausend Gründe haben..... Da bräuchte meine Glaskugel ein ganz dickes Upgrade für, um mir das verraten zu können.


    Zitat


    Kann das irgendetwas mit mylinvdr zu tun haben? Das läuft nämlich immer noch nicht, siehe Thread


    ...klar kann es das. Stellte sich nur die Frage, ob du den Bockmist durch falsche Einträge in der Konfigurationsdatei provoziert hast, oder ob es sich um einen Bug handelt.


    Ich tippe auf ersteres ;)


    Gruß
    Wicky

  • @ alle


    Ich denke eigentlich nicht, dass ich irgendwelchen Bockmist in der Konfigdatei eingetragen habe aber bei meiner Unkenntnis will ich das mal nicht ausschliessen.


    Danke an alle Beteiligten für den super Support :)


    Cowboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!