2 TV-Karten oder 1 mit 2 Tunern?!

  • Hi, ich würde gerne Filme aufnehmen und zeitgleich Fernsehn (Auch andere Programme, nicht nur das Programm von dem aufgenommen wird!). Da ich soweit nicht sehr bewandert bin in diesem Gebiet erhoffe ich mir von hier wenigstens etwas hilfe und tips :D
    Soweit ich bisher gehört habe soll es die möglichkeit geben mit VDR mehrere TV-Karten zu verwalten, somit wäre meine hauptfrage im mom ob es besser wäre 2 karten zu kaufen und diese dann so zu verwalten oder wäre es ratsamer eine tv-karte mit 2 tunern zu kaufen... ich besitze eine Sat-Schüssel...


    bis dato ersteinmal schon vielen dank für eure Mühe mir überhaupt zu antworten ^^


    Gruß
    Bastian

  • Zitat

    Original von Bassi2k


    Soweit ich bisher gehört habe soll es die möglichkeit geben mit VDR mehrere TV-Karten zu verwalten, somit wäre meine hauptfrage im mom ob es besser wäre 2 karten zu kaufen und diese dann so zu verwalten oder wäre es ratsamer eine tv-karte mit 2 tunern zu kaufen... ich besitze eine Sat-Schüssel...


    afaik gibt es keine "unterstützte" Karte mit 2 Tunern - somit wäre die Standardlösung 2 Karten mit je einem Tuner

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von Bassi2k
    Inwiefern darf ich dann die DualTimeShifting-Funktion von dieser Karte hier verstehen?


    Hallo


    die Karte muss unter Linux unterstützt sein - es müssen also funktionieren Treiber vorhanden sein afaik ist dies bei der angegebenen Karte nicht der Fall (btw. ist die Idealkonfiguration eine FF und eine Budget - siehe www.vdr-wiki.de)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Originally posted by Bassi2k
    Hi, ich würde gerne Filme aufnehmen und zeitgleich Fernsehn (Auch andere Programme, nicht nur das Programm von dem aufgenommen wird!). Da ich soweit nicht sehr bewandert bin in diesem Gebiet erhoffe ich mir von hier wenigstens etwas hilfe und tips :D
    Soweit ich bisher gehört habe soll es die möglichkeit geben mit VDR mehrere TV-Karten zu verwalten, somit wäre meine hauptfrage im mom ob es besser wäre 2 karten zu kaufen und diese dann so zu verwalten oder wäre es ratsamer eine tv-karte mit 2 tunern zu kaufen... ich besitze eine Sat-Schüssel...


    bis dato ersteinmal schon vielen dank für eure Mühe mir überhaupt zu antworten ^^


    Gruß
    Bastian


    Du brauchst nicht nur zwei TV-Karten, sondern auch zwei Sat-Leitungen. Man könnte zwar eine Sat-Leitung mit einem Verteiler auf zwei TV-Karten verteilen, das funktioniert aber nur dann, wenn auf beiden Karten im gleichen Frequenzband mit der gleichen Polarisation empfangen wird.

    vdr-1.6.0 auf Debian Lenny
    Plugins: femon, mplayer, osdteletext, iptv
    Hardware: Asus M2NV-DVI, 1GB RAM, Nexus-S und Nova

  • Naja, du bist in vdr-portal, da wird von VDR ausgegangen, und der läuft halt nur unter Linux.
    Also bei so ungewöhnlichen Anfragen doch lieber auch angeben das auch Windows möglich ist.


    :D

  • Zitat

    Du brauchst nicht nur zwei TV-Karten, sondern auch zwei Sat-Leitungen. Man könnte zwar eine Sat-Leitung mit einem Verteiler auf zwei TV-Karten verteilen, das funktioniert aber nur dann, wenn auf beiden Karten im gleichen Frequenzband mit der gleichen Polarisation empfangen wird.


    Mhm... also es sollte doch schon bei einer leitung bleiben... :S


    Zitat

    Original von hhh
    Du bist in nem Linux/VDR Forum, da ist wohl Linux als Multimediacenter standart!


    hhh


    Das ist mir schon bewusst ;) nur meinte ich damit, dass es nicht zwingend nötig ist... ergo, wenn mit linux nicht lösbar, dann würde ich auch ohne weiteres auf msw umsteigen ;)

  • Zitat

    Original von Bassi2k
    Das ist mir schon bewusst ;) nur meinte ich damit, dass es nicht zwingend nötig ist... ergo, wenn mit linux nicht lösbar, dann würde ich auch ohne weiteres auf msw umsteigen ;)


    Und wenn dir die Lösung nicht gefällt, bleibt dir der Weg nach Linux mit der Hardware verschlossen.
    Ausser es gibt irgendwann aml Treiber.


    Nur so als Hinweis.

  • Najun gut... denke das war ersteinmal aufschlussreich für mich :) und werd dann mal wohl oder übel auf windows umstellen... zumindest in der hinsicht aufs tv... ^^
    thx nochmal :] vllt. komm ich ja mal wieder auf euch zurück wenn linux soweit ist ;)


    für die Browsergames-Spieler unter euch... World-Of-Dungeons kleiner Tipp am Rande...

  • Zitat

    Original von Bassi2k


    Soweit ich bisher gehört habe soll es die möglichkeit geben mit VDR mehrere TV-Karten zu verwalten, somit wäre meine hauptfrage im mom ob es besser wäre 2 karten zu kaufen und diese dann so zu verwalten oder wäre es ratsamer eine tv-karte mit 2 tunern zu kaufen... ich besitze eine Sat-Schüssel...


    Zitat

    Original von Bassi2k
    huch.. hätt ich vllt. auch hineinpinseln sollen, dass linux nicht unbedingt notwendig ist ^^ zuzwinker Trotzdem danke Freude


    ??

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • ich hätte die variante 1 karte 2 tuner bevorzugt gewählt, da ich auch aus anderen quellen schon gehört hatte, dass ich wie oben scho mal beschrieben sonst 2 leitungen bräuchte...
    ebenso wäre ich bevorzugt bei linux geblieben... da dies sich leider nicht in dieser form oder besser noch nicht kombinieren lässt, was ich mir aus vorherigen gesprächen mit freunden auch scho in ansätzen rausfiltern konnte, habe ich mich mit der alternative -> WINDOWS <- abgefunden aber trotzdem lieber noch einmal in einem linux board nachgefragt, da ich doch net so recht am betriebssystem loslassen wollte... vllt. hätte es ja doch eine möglichkeit gegeben.
    ich hoffe ich habe somit deine "??" einwenig in "!!" gewandelt :]

  • Zitat

    Original von Bassi2k
    Mhm... also es sollte doch schon bei einer leitung bleiben... :S


    Hi,


    das wird es egal ob mit Windows oder Linux schwierig. Eine Karte kann immer nur einen Transponder(Frequenz) tunen. solange alsso der aufgenommene und der angeschaute Kanal auf dem geleichn Transponder liegen kein Problem (Pro7, SAT1 z.B.). Wenn aber z.B. Pro7 aufgezeichnet und ARD angeguckt werden soll, dann müssten auch zwei Leitungen da sein, egal ob die beiden notwendigen Tuner auf einer oder auf zwei Karten sitzen. Mit einer Leitung zum SAT vErteiler/LNB wirst Du da immer Probleme haben.


    bye
    Sven


    edit
    mist, zu langsam ;)
    /edit


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Zitat

    Original von Bassi2k
    ich hätte die variante 1 karte 2 tuner bevorzugt gewählt, da ich auch aus anderen quellen schon gehört hatte, dass ich wie oben scho mal beschrieben sonst 2 leitungen bräuchte...
    ebenso wäre ich bevorzugt bei linux geblieben... da dies sich leider nicht in dieser form oder besser noch nicht kombinieren lässt, was ich mir aus vorherigen gesprächen mit freunden auch scho in ansätzen rausfiltern konnte, habe ich mich mit der alternative -> WINDOWS <- abgefunden aber trotzdem lieber noch einmal in einem linux board nachgefragt, da ich doch net so recht am betriebssystem loslassen wollte... vllt. hätte es ja doch eine möglichkeit gegeben.
    ich hoffe ich habe somit deine "??" einwenig in "!!" gewandelt :]


    Hallo


    falls du nur eine Leitung hast bist du mit der 2 Tuner Lösung auf einer Karte auch nicht besser dran (unabhängig ob Linux oder Windows).


    Für die Lösung VDR / Linux wäre die Kombination einer sogenannten FullFeatured Karte (z.B. Hauppauge Nexus) mit einer Budget Karte (das sind alle anderen DVB-S die ohne TV Out) die beste.


    Wenn ich mir den Preise der DualTuner Karte ansehe so ist da auch kein Argument - für etwas weniger mehr bekommst du auch 2 Budget Karten.


    Meiner Meinung spricht also nichts gegen VDR / Linux - welcome !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!