[ANNOUNCE] Xineliboutput-Plugin 1.0.0pre3

  • Hi,


    Petri Hintukainen hat eine neue Testversion von xineliboutput veröffentlicht:


    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-xineliboutput/


    http://users.tkk.fi/~phintuka/…neliboutput-1.0.0pre3.tgz


    Gruß,


    Udo

  • hi,


    ja, läuft schon recht super,


    analog dazu die tobi debian pakete, auch für kanotix-vdr
    [UPDATE sarge/sid exp] xineliboutput CVS-Version vom 25.08.2006


    bye
    Horst

  • hallo!


    ich hab mir das plugin letztens auch installiert, in der version 1.0.0pre3, jedoch ist mir beim aktivieren der remote clients (standard einstellungen) etwas sehr komisches aufgefallen:


    hier im netzwerk sind im moment 2 rechner, über einen router verbunden, per dhcp adresszuweisung.
    auf dem zweiten rechner läuft ein ubuntu dapper.
    sobald ich hier beim xineliboutput die remote clients aktiviere, beginnt auf dem vdr-host, und auf dem ubuntu rechner sofort das netzwerk auf "vollgas" zu laufen.
    obwohl, der ubuntu-rechner keinen client für den vdr installiert hat, bzw sonst auch nix mit vdr drauf hat.


    wenn ich die remote-clients deaktiviere, läuft alles normal - wo kann da der fehler liegen!?
    absicht wird das wohl kaum sein, oder?



    mfg z421 :)

  • ein weiteres problem mit den remote clients ist mir auch noch aufgefallen:


    wenn ich die remote clients aktiviere (standardeinstellungen) und meinen host (also 192.168.1.105, welcher 127.0.0.1 entspricht) in der svdrphosts.conf die 192.168.1.0/24 freigebe, und mit vdr-sxfe connecte, funktioniert die verbindung soweit.
    aber wenn ich mit ESC die verbindung beenden will, oder mit killall vdr-sxfe, friert mein rechner gnadenlos ein. (irgendwie habe ich dadurch schon die lust verloren den fehler noch genauer einzugrenzen ;))


    mfg z421 :)

  • Das alle Rechner im lokalen Netz blinken ist ganz normal. Per default RTSP Protokoll wird als broadcast gesendet, und da gehen die Daten immer ins gesamte lokale Netz. Dafür können (theoretisch) aber auch alle Rechner den gleichen Datenstrom empfangen.


    Gruß,


    Udo

  • mittlerweile gibt es schon die pre5.


    Diese versuche ich auf meinem linvdr zu compilen, leider scheitert das mit:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.4.3/PLUGINS/src/xineliboutput-1.0.0pre5'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -D__user= -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"xineliboutput"' -D_REENTRANT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DXINELIBOUTPUT_VERSION='"1.0.0pre5"' -DYAEGP_PATCH -Wall -I/usr/src/DVB/include -I../../../include -o frontend_svr.o frontend_svr.c
    In file included from frontend_svr.c:34:
    xine_input_vdr_net.h:114: anonymous class type not used to declare any objects
    xine_input_vdr_net.h:169: anonymous class type not used to declare any objects
    make[1]: *** [frontend_svr.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.4.3/PLUGINS/src/xineliboutput-1.0.0pre5'


    Ich vermute das liegt am alten gcc 2.95.
    Hat jemand bitte einen Tipp für mich wie ich das umstellen & compilen kann?


    Danke vorab
    Alex

  • Hmmm. Es handelt sich bei dieser Code-Stelle um einen anonymous struct.


    Das hier auftretende Konzept sieht etwa so aus:

    Code
    union {
      int a[2];
      struct {
         int a1,a2;
      };
    } foo;


    Das entscheidende ist, dass das struct keinen Namen hat und auch nicht benutzt wird (endet mit }; ). Das ist eine Erweiterung von C++ und nicht Teil des ISO-Standard.


    ISO-Konform wäre das:

    Code
    union {
      int a[2];
      struct {
         int a1,a2;
      } bar;
    } foo;


    Nur: Nun wird foo.a1 als foo.bar.a1 angesprochen - das ist der entscheidende Unterschied, und der Grund, weshalb diese Erweiterung überhaupt existiert.


    Du kannst es dir vermutlich schon denken: anonymous structs gibt es erst seit nach GCC 2.95 - und zu meinem Erstaunen sogar noch in GCC 4.1.1. Einen einfachen Workaround gibt es nicht - du musst nicht nur den zwei structs einen Namen geben, du musst auch jeden Zugriff auf die struct-Variablen mit dem Namen versehen. Da dürften einige Änderungen zusammen kommen.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für den Schnellkurs. Das Prinzip habe ich verstanden und auch (versucht) umzusetzen. Zumindest stolpert der compiler mittlerweile über eine andere Situation:


    im code steht

    Code
    FILE *fi = fopen(argv[2],"rb");
      FILE *fo = fopen(argv[3],"wt");
      if(!fi ||!fo) {
        printf("Error opening files\n");
        return -1;
      }


    der alte gcc meint dazu

    Code
    mpg2c.c: In function `main':
    mpg2c.c:29: parse error before `*'
    mpg2c.c:31: `fi' undeclared (first use in this function)
    mpg2c.c:31: (Each undeclared identifier is reported only once
    mpg2c.c:31: for each function it appears in.)
    mpg2c.c:31: `fo' undeclared (first use in this function)
    make[1]: *** [mpg2c] Error 1


    Hast Du dazu auch so eine schicke Inspiration?


    *EDIT*
    ich hatte zufällig einen schicken google Treffer und die code Stelle angepasst. Nun compiled es und das Plugin kann von linvdr geladen werden. Wegen Pipe-Problemen kommt an den clients noch nix an, aber ich werkel dran...


    *EDIT 2*
    Auch nach Suche hier im Forum kann ich nicht mehr sagen, als das ich im log die Meldung ""Server initialisation failed"" im log des vdr bekomme, nachdem ich in den settings von dem plugin war.
    Ansonsten klappt der connect, ich erhalte aber werder Bild nocht Ton. Auch Testbilder werden nicht angezeigt (getestet auf 2 Clients mit xine und dem sxfe).


    *EDIT 3*
    Es geht! Es fehlte mir der Parameter --primary beim plugin.


    Dank vorab
    Alex

  • Hi,


    die Installation war denkbar einfach, auch kann ich es starten und bekomme via vdr-sxfe eine Anzeige auch kann man den VDR mit der Tastatur bedienen!
    Bleibt leider ein kleines Problem, ich habe im VDR eine graka an welcher ein PSone TFT hängt welches ich mit dem graphTFT via /dev/fb0 ansteuere und eine DVB-S/FF Karte an der mein TV angeschlossen ist. Leider zeigt mir nun das vdr-sxfe Frontend nicht das TV Bild sondern das via grapgTFT ausgegebene Menü der Graphikkarte.


    Was habe ich da falsch konfiguriert :( ?


    Danke und Grüße
    horchi

  • Hi,


    mittlerweile Xineliboutput-Plugin 1.0.0pre6.



    Habe ein remote.conf und setup.conf Beispiel im vdr-wiki eingetragen, für vdr-sxfe und vdr-fbfe Player, damit die Tastaturbelegung für vdr-sxfe und vdr-fbfe funktioniert.
    Diese Player unterstützen korekt angezeigtes und transparentes OSD, bei Kanäle mit anamorphen Signal.


    Bei xine-ui, kaffeine, ... wird das nie funktionieren, da Petri diese nicht supportet


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe


    vdr-sxfe Aufruf siehe
    [NEW] Kanotix 2006-01-RC4 mit VDR-1.4.4 + xineliboutput-pre5 (vdr ab jetzt fix auf kanotix)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!