Hardware um analoge Videoquelle (Chinch) ins Netzwerk zu schicken??

  • Hallo,


    An meiner Haustüre habe ich bei mir zuhause eine analoge Überwachungskamera installiert, die an einen kleinen analogen LCD Monitor angeschlossen ist.
    Das System schaltet sich automatisch ein, sobald jemand an der Tür klingelt.


    Nun möchte ich das ganze an mein Netzwerk, bzw. meinen VDR ankoppeln. Irgendwo hier im Board habe ich gelesen, das man Streams von einer Netzwerkkamera mit dem MPlayer des VDR wiedergeben kann.


    Da die Kamera fest in der Türsprechanlage integriert ist, ist es leider nicht möglich, direkt eine IP Kamera einzubauen, was natürlich die einfachste Lösung gewesen wäre.
    Nachteil hier ist aber, das ich mein analoges LCD dann nicht mehr verwenden könnte.


    Also habe ich mir überlegt, eine Art Gateway zwischen die vorhandene Kamera und den Monitor zu setzen, welche den analogen Videostream ins Netzwerk sendet, sodass ich den Stream parallel ins Netzwerk senden kann und das Videobild auch gleichzeitig auf dem LCD anzeigen kann.


    Und genau ein solches Gateway suche ich jetzt.
    In der letzten c't (18/2006, Seite 82/83) gibt es ein genau solches Gerät (SONY LF-PK1). Für meine Anwendung ist das Ding allerdings totaler overkill, ich bräuchte weder ein integriertes wlan, noch einen Audiokanal.
    Zudem kostet das Teil 350€, soviel möchte ich auf keinen Fall ausgeben.


    Das Ding soll lediglich eine analoge Videoquelle ins Netzwek schicken, die ich mit meinem VDR wiedergeben kann.


    Kennt ihr solche "einfachen" Geräte (<= 100€)?
    Wäre super wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi


    Die dinger gibts wie "sand am Meer" - sind hauptsächlich für Videoüberwachung gedacht und bilden meist einen Webserver ab - je nach Preis hat man dann oft noch nen Streaming-Server drinne.


    Wir ham sowas in der Firma für 8 Kameras (8 Eingänge), Motion-Detection und Recording auf NAS-Device +Fernabfrage über Http - hat ca. 600Euro gekostet - gibts aber sicher auch günstiger wenn man weniger Ansprüche stellt...

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.


    Zitat

    warum moechtest du die Uebertragung ueberhaupt per Ethernet machen? Nimm doch 'ne PVR150, falls noch ein Steckplatz im VDR frei ist. Und guestiger wie jedes 'Gateway' ist diese Loesung auch.


    Genau das ist das Problem, der VDR ist randvoll mit PCI Karten, da bekomm ich nix mehr rein. Außerdem läuft dieser auch nicht 24/7, deshalb sollte das Gateway schon ein stand-alone Gerät sein.


    Zitat

    Du brauchst also quasi den Rest einer IP-Camera. Da würd ich mal in den Auktionen bei defekten IP-Cameras schauen, welche vielleicht durch Vandalismus geschädigt sind aber das Interface nocht zu gebrauchen ist


    Jupp, so isses. Genau sowas bräuchte ich.
    Ich denke damit sollte man nach der PVR am günstigsten wegkommen.


    Zitat

    Hi


    Die dinger gibts wie "sand am Meer" - sind hauptsächlich für Videoüberwachung gedacht und bilden meist einen Webserver ab - je nach Preis hat man dann oft noch nen Streaming-Server drinne.


    Wir ham sowas in der Firma für 8 Kameras (8 Eingänge), Motion-Detection und Recording auf NAS-Device +Fernabfrage über Http - hat ca. 600Euro gekostet - gibts aber sicher auch günstiger wenn man weniger Ansprüche stellt...


    Ich hoffe doch, das es sowas auch günstiger gibt :)


    Ich werde mal Ausschau nach ner defekten IP Kamera halten, vllt is da was brauchbares und günstiges dabei.


    Für den Fall das ich nichts finden sollte, kann mir vllt trotzdem jemand ein konkretes Gerät nennen, welches meine Ansprüche erfüllt.
    Hab schon in eBay gesucht, aber ich weis nicht so recht, unter welchen Suchbegriffen ich noch nachschauchen könnte. Hab schon jede menge Geräte gefunden mit denen man den Stream einer Webcam ins Netz schicken kann, für ne analoge Videoquelle hab ich noch nichts gefunden.
    Muss wirklich nur was ganz einfaches sein (1x Videokanal, im Bereich bis 100€).
    Dann wäre ich restlos glücklich.


    Danke


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi,


    ich denke mit den resten einer ip-camera wirds wahrschinlich nicht klappen.... da wird normalerweise das signal gleich vom ccd DIGITAL abgegriffen, es findet gar keine wandlung analog-digital im videosiganlweg statt...


    suchbegriff wäre evtl video server, videoüberwachung,... von axis gabs mal sowas, preis weis ich auch nicht...



    MfG
    Flo


    edit:
    z.b. bucht nr 170021930614

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

    Einmal editiert, zuletzt von FlobbyDisk ()

  • Hi,


    danke für den Tipp, genau sowas habe ich gesucht.
    Einzige Frage die jetzt noch offen bleibt ist, ob ich den Stream der Videoeingänge irgendwie mit dem mplayer bzw. dem VDR wiedergeben kann.
    Weist du da zufällig drüber bescheid?
    Vllt muss ich da mal direkt beim Anbieter nachfragen.


    <edit>
    Hab da nochwas auf so ner russischen Page gefunden:
    http://www.landos.ru/computers/surv/ipvid9100ap.htm
    Dort steht im untersten Absatz was von VLC Media Player.
    Ich kann zwar kein russich, aber alles deutet darauf hin, das der VLC Player den Stream dieses Videoserver empfangen und wiedergeben kann.
    Und wenn der VLC das kann, dann müsste das doch mit mplayer auch gehen, oder????
    </edit>


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Zitat

    Original von FlobbyDisk
    Hi,


    ich denke mit den resten einer ip-camera wirds wahrschinlich nicht klappen.... da wird normalerweise das signal gleich vom ccd DIGITAL abgegriffen, es findet gar keine wandlung analog-digital im videosiganlweg statt...


    MfG
    Flo


    für ältere Modelle mit FBAS oder 2Draht gabs mal Nachrüstsätze für Dom und Fix zur Aufrüstung auf IP. Ich glaube Plettac hatte auch mal was.
    Wenn dann der Dom zerschlagen wird, machts keinen Sinn die Kamera zu ersetzen, dann werden gleich neue IP Cameras eingebaut. Sowas wäre dann brauchbar
    Gruß Fr@nk

  • Jo, das wäre auch noch ne Möglichkeit, bei der sich die Kosten in Grenzen halten würden. Außerdem wäre das genau das richtge Maß für meine Anwendung, bruache wie gesagt nur einen Videokanal und sonst nix.
    Habe mal danach gesucht, aber da findet sich absolut nix mehr, was man irgendwie kaufen könnte, ob gebraucht oder neu.
    Hab nicht mal mehr Informationen darüber gefunden...


    Gibt zwar Videoserver bei Plettac, die sind aber auch totaler overkill und viel zu teuer.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Bitteschön:


    Link


    Dazu einfach das Signal der vorhandenen Kamera über einen OP abgreifen (sonst Signalverlust, da zweimal mit 75 Ohm abgeschlossen), dann kannst Du damit sowohl Deine vorhandene Türsprecheinheit weiterverwenden als auch das Videosignal ins Netzwerk schicken...also beides gleichzeitig.

  • dreamy1
    Jo da haste prinzipiell Recht, auf das Gerät bin ich auch schon durch den Beitrag von FlobbyDisk gestoßen.
    Scheint da aber ein Problem zu geben, so wie es aussieht kommt man an den live-Video-Stream der Kameras via Netzwerk nicht so leicht heran.
    Da ich da vorher schon etwas Bedenken hatte, hab ich einfach mal nachgefragt:


    Zitat

    Hallo,
    hätte mal ne Frage zu dem angebotenen Video Server.
    Ist es irgendwie möglich mit einer Software bzw. einem Player, z.B. mit 'mplayer' oder 'Windows Media Player' auf die einzelnen Videostreams des Videoservers zuzugriefen?
    Das heißt, kann ich die Streams mit einem solchen Programm direkt wiedergeben, ohne die Weboberfläche des Servers zu benutzen?


    Daraufhin bekam ich folgende Antwort:



    Aber genau DIESEN "live" Zugriff bräuchte ich ja für mein Projekt.
    Kann jemand von euch diese Aussage bestätigen oder das Gegenteil behaupten?
    Möchte das Ding nicht auf verdacht kaufen und dann feststellen, das es nicht funktioniert.


    Mit Operationsverstärkern hatte ich zwar noch nie was zu tun, aber ich denke das wird das geringste Problem sein...


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!