[Solved] Softdevice als primäre Anzeige in Server mit FF-Karte?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem in meinem VDR-Server. Ich wollte gerne den Fernseher, der an meiner Nexus-S hängt mal loswerden und dachte mir, ich könnte das vdr-Bild via softdevice auf dem Monitor anzeigen.


    Klappt auch soweit, nur bleibt das softdevice-Fenster schwarz und das Bild flimmert weiter munter auf dem Fernseher.


    Wie kann ich das softdevice zum aktiven Outputdevice machen?


    Viele Grüße,
    Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • setup.conf editieren und primaryDVB=2 setzen


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo Roland,


    danke für deine schnelle Antwort. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.


    Hab folgendes probiert:


    Standard: PrimaryDVB=1 -> Bild auf TV, OSD auf TV
    danach: PrimaryDVB=2 -> Bild auf TV, OSD auf Monitor, Monitor ansonsten schwarz
    danach: PrimaryDVB=3 -> Bild auf TV, OSD auf TV, Monitor schwarz


    Da ich neben der FF-Karte (Nexus-S) noch eine Nova-S+ drin habe, erschien mir das logisch. Ging aber trotzdem nicht. Fernseher hängt übrigens an der Nexus-S.


    Ich dachte auch, die Einstellung für PrimaryDVB wäre für die Eingabe, also DVB-S-Karte oder streamdev-client, nicht für die Ausgabe?


    Gruß, Yves

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat


    danach: PrimaryDVB=2 -> Bild auf TV, OSD auf Monitor, Monitor ansonsten schwarz


    Das ist schon mal richtig wenns OSD da ist wo es sein soll. Auf dem Ausgang der Nexus hast eigentlich immer ein Bild.


    Bei mir hab ich oft erst Bild wenn ich ein wenig rum zappe.
    Schau mal ob du eine Aufnahme abspielen kannst

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • In der Tat, habs nochmal ausprobiert, jetzt klappts!


    Vielen Dank!

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!