Welche GraKa für TFT via "gelber Stecker"

  • Hi,


    nachdem ich mir jetzt auch ein neues Display zugelegt habe für mein nächstes VDR-Projekt -der Dremel will beschäftigt sein- stellt sich mir die folgende Frage:


    Welche GraKa läuft denn jetzt "wirklich" und "ganz ehrlich" ohne großen Stress mit dem Framebuffer und gibt das Bild auch ohne Beschwörung bei Mitternacht über Video-Out aus?


    Löten / Basteln eigener Stecker wäre mir eher nicht angenehm.


    Achja: Lüfterlos wäre schon toll.


    Ansonsten muss die GraKa echt nix können, ausser gelegentlich meinen Eizo via VGA als Konsole zu ertragen.


    Gesucht habe ich hier im Portal viel, auch den Thread von hannsen habe ich jetzt schon Xmal durchgelesen... die einen schwören auf 'ne Radeon 7000, andere nehmen nur nvidias wg. der schwarzen Streifen bei den Radeons.


    Wer hat denn so ein PSOne-TFT problemlos amStart und mit welcher GraKa? Dann könnte ich in der Bucht auf die Suche gehen. Naja, wenn noch jemand so ein Teil direkt verhökern will, dann her damit.


    Gruß,


    rael

  • Nividia GeForce 2 MX


    z.B. Asus AGP-V7100


    kein Rand, Bild ab Bios, völlig problemlos, passiv


    Und das von jemandem der dich wirklich intensiv mit dem PSOne Display beschäftigt hat ;).


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • NVIDIA Riva TNT2... gibts oft für <5 Euro bei eB*y, teilweise auch passiv gekühlt. Mittels nvtv kann man den Trauerrand relativ leicht beseitigen. Wenn kein Monitor am VGA dranhängt, hat man TV-Out ab Bios.

  • mav_


    Danke schonmal für die konkrete Nennung einer Karte. Werde gleich mal auf die Suche gehen, was sowas kostet.


    Aktivierst Du den TV-Out mittels nvtv oder klappt das "out of the box"?. Mit nvtv habe ich teilweise... naja, wie soll man sagen... nicht-deterministsche Effekte erlebt :(


    rael

  • EDIT: Sorry, sehe gerade, dass die Frage an mav ging, aber vielleicht kannst du mit meiner Antwort ja trotzdem was anfangen.


    Wenn kein Monitor angeschlossen ist, aber dafür ein Fernseher, wird automatisch auf diesem das Bild (Console) angezeigt, ohne dass ich noch irgendwas umstellen muss.
    GraphTFT hat allerdings "Trauerränder", hier kommt dann nvtv ins Spiel: Mit

    Code
    nvtv --tv-on -r 768,576 -S PAL -s Large

    schaltet man die Ausgabe des TV-Out auf PAL-Auflösung.
    Bei mir ist dann das Bild etwas zu groß, aber mit den Einstellungen des GraphTFT-Plugins kann man es wieder etwas "quetschen" und verschieben, so dass es am Ende fast den Bildschirm ausfüllt. Lediglich am oberen Rand des Displays habe ich dann noch einen kleinen schwarzen Balken. Leider kann man das Bild mittels GraphTFT nicht nach oben verschieben.

  • fitzefatze,


    danke für die Antwort.


    Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass nvtv immer nur "einmal" ging. Also nach der ersten Benutzung konnte ich den "gleichen" Befehl nicht nochmal absetzen... gescheige denn rumexperimentieren.


    Ausserdem ist meine jetzige GraKa lüfterbewehrt und somit untragbar :)


    mav_


    ein bisschen off-topic, aber dennoch: Hast Du die Scenics --- habe mittlerweile 3 Stück hier als VDR Ausgangsmaterial hier stehen... auch aufgrund Deiner Empfehlung (will aber keinen Druck aufbauen :-)) --- noch leiser bekommen? Ich hab ejetzt nur noch Quantum-Platten im Einsatz (die leisen), im BIOS alles auf Silent usw gestellt... aber dennoch... kann man da Deiner Meinung nach noch was drehen? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Prozesser zu untertakten... sollte ja per DIP-Schalter gehen... was meinst Du?


    rael

  • Hochschieb


    Hat vielleicht einer die GF2 MX-200 am laufen ?


    Bekomme kein Bild am TV-Out


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • dann wird wohl meine karte im arsch sein !


    Werde mal ne neue kaufen !


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • Schau vielleicht vorher noch, ob Du n BIOS-Update dafuer bekommst...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • mit welchen Framebuffereinstellungen habt ihr die GF2 MX-200 am laufen?
    (via "gelben Stecker" wird ein ICE-Display angeschlossen)

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!