EPG aus XML-Dateien für pvrinput

  • Hallo,


    bin ein relativer Newbee in Sachen VDR, habe aber beruflich seit ca. 4 Wochen mit ihm zu tun.


    Nun haben wir hier einen VDR 1.4.0 auf SuSE 10.0 mit einer DVB-C Karte und einer PVR350, die über das pvrinput-PlugIn angesprochen wird. Alles funktioniert soweit wunderbar.


    Nun folgendes Problem: Die DVB-C Karte empfängt alle "normalen" Programme, also ARD, ZDF, Pro7 ... inkl. EPG Daten. Wozu also noch die PVR?


    Sie dient als Empfangsgerät für einige Hauskanäle, die noch analog übertragen werden und aus Kostengründen nicht in DVB gewandelt werden. Nun würden manche Abteilungen hier gerne diese analogen Kanäle mit EPG Daten füttern.


    Diese Daten würden widerrum aus anderen Systemen exportiert und würden als XML Datei vorliegen.


    Nun meine Frage: Gibt es ein PlugIn für den VDR das aus XML Dateien einen EPG auf die analogen Kanäle aufsetzen kann? Ich meine sowas in der Richtung mal gesehen zu haben...wenn ja: Wie könnte ich das einsetzen?


    Schonmal danke für die Hilfe,


    Mr_Invisible

    Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W. Rayem)

  • Hi,
    schau mal diesen Link an:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Nextview
    Das Füttern mit EPG-Daten geht zwar nicht mit einem Plugin, sondern mit dem xmltv2vdr.pl Skript. Dann müssen nur noch die xml-Datein das richtige Format haben.


    Viel Erfolg


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Danke =) Das hat mich schon einen großen Schritt weitergebracht.


    Ich habe jetzt folgendes "gebastelt":


    - Mir mit tvxb eine xmltv.xml Datei erstellt (um die Syntax kennen zu lernen)
    - Diese dann abgeändert und mit zwei Testeinträgen für einen analogen Kanal versehen
    - Mit xmltv2vdr diese Datei versucht einzuspielen, klappt auch, die channels.conf im xmltv2vdr-Verzeichnis habe ich auch entsprechend geändert dass er die channel-id miteinander assoziert


    Obwohl ich keine Fehlermeldung kriege und xmltv2vdr sauber durchläuft zeigt mir der VDR keinen EPG auf diesen Kanal an, im VDR Zapper erscheint nur "550 No schedule found" - woran kann das liegen?

    Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W. Rayem)

  • Ich wage mal einen Schuss in Blaue. Hast du folgenden Hinweis beachtet?


    Zitat

    Wichtig: Damit xmltv2vdr.pl korrekt funktioniert, dürfen die letzten drei Zahlen in der channels.conf nicht :0:0:0 sein. Es scheint egal zu sein, was dort steht - wichtig ist nur, dass die vorletzte und vorvorletzte Zahl ungleich Null sind, sonst klappt die EPG-Übernahme für diese Sender nicht richtig. Gegebenenfalls muss also channels.conf vom VDR passend geändert werden (nicht vergessen, die Änderungen auch in der xmltv2vdr-channels.conf korrekt nachzuziehen!).

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi,


    daaaanke, der Schuss ins Blaue war genau richtig!


    Er hat die EPG Daten aus meiner gebastelten xmltv.xml Datei übernommen. Zumindest alle bis auf den Titel der Sendung - den will er partout nicht haben =/ Wieso...?


    Noch ne Frage am Rande: welche Bedeutung hat die Einstellung im VDR-Admin bezüglich "EPG direkt aus der epg.data lesen"?


    Durch meine spezielle Situation DVB Karte / analoge Karte mit "manuellem/selbstgezimmerten" EPG ist halt alles nicht so wirklich standardmäßig ;)(

    Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W. Rayem)

  • OK, Fehler gefunden, die XML Datei ist beim Transfer durcheinandergeraten. Nun übernimmt er auch den Titel =)


    Nochmal danke für die Hile ^^

    Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W. Rayem)

  • Hi,
    zur Frage am Rande:
    Wenn ich das richtig verstehe, wird der EPG normalerweise über die SVDRP-Schnittstelle des vdr angefordert. Die Option ändert das Verhalten entsprechend. (siehe auch vadradmin 0.94-EPG patch)


    Joachim


    PS: :suche ist dein Freund ;)

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!