Welche Module für Skystar 2?

  • Moin auch



    also da steht modprobe b2c2-flexcop



    es kann auch modprobe b2c2-flexcop_pci sein !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6


    es kann auch modprobe b2c2-flexcop_pci sein !


    es ist *modprobe b2c2_flexcop_pci*

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,
    achte auf die version der skystar2:
    für die V2.3 benötigst du noch mt312 dazu
    für die v2.6 stv0297


    in version kernel 2.4.. gabe es skystar2 wurde ab 2.6? ersetzt durch
    b2c2_flexcop_pci
    Bei mir ist aber skystar2 und b2c2_flexcop_pci eingebunden >läuft auch

  • Kann das jetzt nochmal jemand auf einen Nenner bringen?
    Ich habe eine Skystar 2 rev. 2.6 . Kernel ist ein 2.6.x


    Brauche ich jetzt nur b2c2_flexcop_pci, oder brauche ich zusätzlich noch stv0297 ?

  • Zitat

    Original von 0001001
    Brauche ich jetzt nur b2c2_flexcop_pci, oder brauche ich zusätzlich noch stv0297 ?


    Den svt0297 brauchst du auch (Tuner!).


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hab ein änliches Problem mit dem Laden des b2c2_flexcop_pci moduls:


    wenn ich modprobe stv0299 eingebe geht alles klar und er läd das modul, steht auch in lsmod drin.
    wenn ich jedoch modprobe b2c2_flexcop_pci eingebe:

    Code
    modprobe b2c2_flexcop_pci
    FATAL: Module b2c2_flexcop_pci not found.


    dachte bei einem 2.6er Kernel ist das dabei?


    hier ein Auszug aus der Ausgabe von lsmod:

    Code
    Module                  Size  Used by
    skystar2               24836  7 
    budget                  6272  0 
    budget_core             8196  1 budget
    saa7146                17828  2 budget,budget_core
    ttpci_eeprom            2816  1 budget_core
    stv0299                11144  0 
    dvb_core               77352  11 skystar2,budget,budget_core,stv0299
  • @ gerit: Dein Kernel hat alte Treiber. Anfangs hieß auch das Modul im 2.6er-Kernel noch skystar2, ehe der Treiber komplett überarbeitet wurde und nun b2c2... heißt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe nach laengeren Bertieb probleme mit der Skystar. Ist als einzige karte im VDR Server verbaut.


    Thermische Problme habe ich ausgeschlossen, nachdem ich einen Venti direkt neben der Karte postiert habe.


    Bei Treiber Problemen wuerde ich davon ausgehen, dass das Proebem immer auftritt, und nicht erst nach einiger Zeit. Oder habe ich da einen Denkfehler? Sollte ich doch mal einen aktuellen 2.6er durchkompilieren?


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80


  • Irgendwo stand mal was von einem 'Einschlafproblem' mit der SkyStar2. Soll angeblich mit einem neueren Kernel 2.6.xx + neuem Treiber behoben sein.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Ja, mit den alten Treibern ("skystar2") hat sich sich die Skystar ab und an mal weggehangen, besonders gerne beim EPG-Scan. Ist mit dem neuen "b2c2_flexcop_pci" offensichtlich behoben - jedenfalls ist es seit ich diesen Treiber einsetze nie wieder bei mir aufgetreten.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Da muss ich mir mal einen neuen Kernel ohne das Skystar2 Modul bauen.


    Was mich allerdings ein wenig Stutzig macht, ist dass ein reboot das Probelm nicht behoben hat.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich auch einen Kurzen Power Off getestet habe, aber ein laengerer Power Off hilft nachvollziehbar.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • War wohl doch das Kernel Modul. Mit dem "b2c2-flexcop_pci" klappt nun alles wunderbar.
    Dann wage ich mich mal an die 2te Karte :)


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Sorry 0001001,
    die module für die skystar V2.6 sind:
    stv0299 (u.nicht stv0297) << habe ich in /etc/modules angegeben
    b2c2_flexcop_pci kernel 2.6.15-ct-1 oder skystar2 in älteren kernen
    Bei mir wird noch b2c2_flexcop angezeigt. Module budget.. finde ich nirgends.
    Die budgetkarten-firmware ist in diesen modulen enthalten und muss nicht bei../hotplug/firmwarenochmals angegeben werden.


    Gruss Ludwig

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

  • Hi Ludwig und 9,


    ich habe gerade mal bei mir geschaut, was fuer Module mit der Skystar2.6 vom System geladen werden. Bei mir sind beide, stv0299 und stv0297 geladen.


    Beim Kernel 2.6.12-ct-1 hatte ich Probleme mit den Skystar2 Treiben. Ist immer nach ein paar Stunden gekachelt, vermutlich beim EPG Scan.
    Die Probleme sind nun mit dem 2.6.17.13 behoben.


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hi ohosch, freut mich dass bei dir jetzt geht. Du kannst nur im syslog sehen on stv0297 od.0299 verwendet wird, es kann nur eins von beiden sein.
    Bin gerade bei der 'Feinjustage' von osd + lirc. Das ist etwas Aufwand mit den vielen files + abhängigkeiten dafür.


    Gruss, Ludwig

  • :ot


    Hi Ludwig,


    wie greifst Du denn auf Deine Budget Karte zu? Lokal per Xine, oder hast Du einen externen Client? Ich benutze zur Zeit das ffnetdev und eine Dbox, ist aber leider noch nicht so ganz stabil.


    Gruss Oliver

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Hi Oliver,
    ich greife nur lokal per xine(für TV und DVD play) auf die skystar2 zu. Vom client nutze ich manchmal die Bedienung per vdradmin-am. Ich habe vor den ct-server-pc ins wohnzimmer zu stellen, sobald unser alter TV defekt ist einen grossen Flachbildschirm zu kaufen, so habe ich von dort auch mail- und internetzugang. Ist eigentlich ganz stabil, habe lange gebraucht bis die kanalumschaltung ging, durch heutige verbesserungen richtg.osd-menue habe ich anscheinend ein fehlverhalten das die lirc-tastendrücke mehrfach (wie prellen) erkannt werden, was die kanalauswahl und auch die seitenauswahl beim videotext fast unmöglich machen, reingebracht. Aber ich hoffe dies die nächsten tage zu klären. Nur als anmerkung: zum abspielen von musik (auch mp3) benutze ich Xmms.


    Gruss, ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!