[Solved] XXV erzeugt seit kurzem extrem hohe CPU-Last

  • Moin Folks,


    nach laaaanger Zeit der sorgenfreien bzw. -armen XXV-Nutzung habe ich seit gestern mal wieder ein Problem. XXV erzeugt bei mir eine sehr hohe CPU-Last und "kommt nie ganz zu sich". Soll heissen, auf dem XXV-Port bekomme ich ein connection refused. Das Log ist relativ schweigsam und erzählt mir nur:



    Bis zum "Documentation created in..." kommt er nicht mehr. Auch nach längerer Zeit nicht, ich hatte ihn mal die Nacht durchlaufen lassen, in der Hoffnung, XXV würde sich schon wieder berappeln ;)


    Meine config:

    Ich habe auch bereits mit svn up auf die neueste Beta upgedated, leider ohne Wirkung und das einzige, was ich in letzter Zeit (wissentlich) an meinem VDR verändert habe sind ein paar gelöschte Kanäle... :(


    Langsam gehen mir die Ideen aus, was das wohl noch sein könnte. Weiß hier evtl. jemand Rat ?


    Danke + Gruß
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Hab ich schonmal gemacht, alle "active"s auf "n"; Null Wirkung. Das Log sagt irgendwie auch genau das gleiche wie vorher:



    Wie kann das sein ? Top meint auch weiterhin:

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Ich tappe momentan im Dunklen,
    deshalb füge mal folgenden den Zweizeiler in MUSIC.pm ein, der sorgt dafür dieses Modul vollständig deaktiviert wird, per active=n


  • Hab ich gemacht, bringt keine Änderung. Ich hab auch mal den verbose-level auf 255 erhöht, nun sagt das Log:



    Hilft (mir zumindest) auch nicht so wirklich weiter ;) Wieso wird überhaupt noch ein Modul geladen ? Gibts noch irgendeine andere Config-Datei ?


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Die verwendete cfg wird am Anfang des Log ausgegeben,
    damit das Modul "Music" deaktiviert werden muss auch im cfg stehen...


    [MUSIC]
    active=n



    Die Logmeldungen mit mit meinen Patch dürfte nur noch eine Zeile sein.
    Also keine Ausschrift mehr von "GigantDisc" ...


    17 (250) [21:37:43] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::RSS = 0.01
    18 (250) [21:37:43] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::MAIL = 0.01
    19 (250) [21:37:44] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::JABBER = 0.01
    20 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::REPORT = 0.01
    21 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::REMOTE = 0.01
    22 (202) [21:37:44] main: Load file "/var/cache/vdr/reccmds.conf" from system
    23 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::RECORDS = 0.45
    24 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::MUSIC = 0.45
    25 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::MOVETIMER = 0.01
    26 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::LOGREAD = 0.01
    27 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::INTERFACE = 0.01
    28 (250) [21:37:44] : Load Module XXV::MODULES::HTTPD = 0.45



    Edit : Geladen wird das Modul immer, damit die Konfiguration gelesen wird.
    Der Patch verhindert nur das dieses Modul initialisiert wird, und dabei "möglicherweise" hängen bleibt.

  • ARGL !


    Ich glaub ich habs gefunden. In meiner Config steht:


    .
    .
    .
    [MUSIC]
    active=n
    clients=5
    coverimages=/var/cache/xxv/cover
    muggle=DBI:mysql:database=GiantDisc;host=localhost;port=3306
    mugglei=/usr/local/bin/mugglei
    path=/
    port=11111
    proxy=

    .
    .
    .


    Und unter / gibts 'nen Symlink "all", der auf "/" zeigt. (Als workaround, weil das mplayer-Plugin in seiner mplayer-sources.conf mit "/" nicht arbeiten mag)


    Ich hab die Config jetzt geändert auf:
    .
    .
    .
    [MUSIC]
    active=n
    clients=5
    coverimages=/var/cache/xxv/cover
    muggle=DBI:mysql:database=GiantDisc;host=localhost;port=3306
    mugglei=/usr/local/bin/mugglei
    path=/mp3
    port=11111
    proxy=

    .
    .
    .


    Bleiben für mich folgende Fragen offen:


    - Wieso wird überhaupt noch ein Modul geladen, obwohl alles auf "active=n" steht ?
    - Link-Loops werden wohl vom XXV (noch) nicht erkannt ? ;)



    Sorry for bothering you, thx
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von blafasel
    - Wieso wird überhaupt noch ein Modul geladen, obwohl alles auf "active=n" steht ?


    Mein bereits geschriebener Kommentar dazu:
    Geladen wird das Modul immer, damit die Konfiguration gelesen wird.
    Der Patch verhindert nur das dieses Modul initialisiert wird, und dabei "möglicherweise" hängen bleibt.

    Zitat

    Original von blafasel
    - Link-Loops werden wohl vom XXV (noch) nicht erkannt ? ;)


    Scheint ein Mangel in "MP3::Icecast;" zu sein.

  • Alles klar. Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe und für den XXV überhaupt. Weiter so, bin gespannt auf die nächste Version ;)


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!