IRQ-Sharing Problem?

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Rechner.
    Wann es genau des erste Mal aufgetreten ist, weiß ich nicht mehr.
    Könnte sein, dass es mit der Umstellung auf Suse 9.2 bzw. mit dem Umstellen der Reihenfolge meiner PCI-Karten.


    Zumindest friert von Zeit zu Zeit das Bild am VDR ein, der Rechner "summt" vor sich hin. Nach einiger Zeit (ein paar Sekunden), biepst der Rechner dann 2 mal und das Bild geht wieder weiter.


    Leider kenne ich mich mit den Inneren des Computers nicht in alle Tiefe aus. Schon gat nicht, wenn es dann um IRQ und deren Sharing geht.
    Kann mir vielleicht wer helfen?


    Würde ein Umreihen der Karten helfen?
    Aber welcher?


    Danke Euch im voraus für jede Hilfe.
    lg, Gerhard


  • und auch die Ausgabe von

    Code
    cat /prog/interrupt


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hat ein bißchen gedauert, aber hier die Ausgabe von lspci -v


    Und hier der von cat /prog/interrupt:

    Code
    cat: /prog/interrupt: No such file or directory


    Aber cat /proc/interrupts liefert:



    Könnt Ihr damit was anfangen?
    Danke im voraus
    lg, Gerhard

  • Der Interrupt 11 ist bei dir vollkommen mit Adaptern überlastet.


    Zitat

    11: 1157680 XT-PIC ide2, ide3, SiS SI7012, yenta, eth0, eth1, ivtv0, ohci_hcd, ohci_hcd


    Wenn du einen Teil der Adapter wie SIS Netzwerk, Promise IDE, USB oder Cardbus verzichten kannst versuch sie im Bios zu deaktivieren oder das laden des Treibers zu verhindern.

  • Bei mir hatte das ähnlich ausgesehen (LINVDR).
    Ich hatte dann im BIOS die Enist. der USB Anschlüsse von 6 auf 2 geändert, die Geräte die ich im VDR nicht nutze (COM1, COM2, LPT1) abgeschaltet und danach waren viele Probs. beseitigt.


    Denke doch mal nach ob Du wirklich beide LAN Karten, beide IDE Controller, ...
    benötigst.
    Einfach mal ein oder 2 Geräte im Bios abschalten und nochmal mit

    Code
    cat /proc/interrupts


    und

    Code
    lspci -v


    nachsehen wie sich die Situation verändert.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

    Einmal editiert, zuletzt von mikri ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!