MediaMVP von Hauppauge

  • Zitat

    Original von TheAlamo


    Was funktioniert denn nicht? Eventuell Abstürze, Aufhänger, Reboot?
    Hatte ich anfangs, möglicherweise Temperaturproblem.
    Nach dem ich das Ding mal aufgeschraubt habe, das Mainboard RICHTIG eingesetzt habe und die Box dann an einen anderen Platz gestellt habe, läuft sie prächtig. Habe sie über nacht laufen lassen, die ganze Zeit streaming vom VDR - heute morgen lief sie immer noch als wäre nichts gewesen.


    Genau diese welche ... Danke für den Tip! (Scheint wohl ein allg. Fehler zu sein. Der Hauppauge-Support fragte auch als erstes, ob die Kiste heiss wird).


    Inwiefern hast Du denn das Board "RICHTIG" verschraubt? Und wie hast Du es danach aufgestellt (im Ständer oder liegend)?


    gruesse,
    arghgra

  • arghgra


    naja, ist erstmal so eine Vermutung: Die beiden dunkelroten Plastikteile vorn und hinten, die haben nach innen je zwei "Nasen", welche die Platine fixieren sollen. An der einen Seite haben sie - weil nicht richtig eingesetzt - die Platine nach unten gedrückt, sodass der Abstand Platine/Gehäuse verringert war. Jetzt denke ich mir, dass dadurch die Luft nicht so gut zirkulieren konnte.


    Vorher hatte ich das Ding senkrecht auf meinem DVD-Player stehen, ziemlich genau an der Stelle, wo ich im Player das Netzteil vermute. Vielleicht war auch das der Grund.


    Jetzt steht sie waagrecht und läuft und läuft ...


  • So ich hab's nochmal gecheckt (intern und extern). Scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wärmeproblem zu sein.
    Keine runtergedrückte Platine und keine Abhängigkeit der Problems von der Lage des Geräts ... also zurück zu Hauppauge :(


    Danke noch für den Tip.


    Gruesse,
    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Wieso nur interessant, wenn mehrere betrieben werden können??? Soviele DVB-Karten hätt' ich gar nicht in meinem VDR.
    Ausserdem werden durchaus mehrere MediaMVP unterstützt (Hauppauge spricht von 12 Stck. in einem Netzwerk-Segment), auch die VDR-Client SW sollte dies unterstützen, ist aber noch nicht getestet....


    Laut Forum klappt das nur bedingt (siehe hier ). HAst Du andere Erfahrungen?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Folgende Neuigkeiten:


    - Neue MediaMVP-Version ist erschienen, die jetzt auch Channel-Zapping per Up/Down unterstützt


    - Hitzeprobleme bei der MediaMVP: Falls sich die MediaMVP nach kurzer Zeit ausschaltet, nicht mehr richtig bootet oder ähnliches, Hauppauge mailen. Scheint ein öfter auftretendes PRoblem zu sein, Hauppauge tauscht die MedieMVP direkt per UPS (mal sehen, obs klappt).


    arghgra

  • Das ding is einfach genial! Hoffentlich kommt da noch ne version mit AC3 unterstützung auf den markt. sonst is das nix fürs wohnzimmer. Aber für schlafzimmer &Co. is das genau das richtige.

  • HM ich hab mal ne Mail an haupauge geschrieben, wegen der AC3 unterstützung. Mal schaun was die sagen.
    Eigentlich is ja scho ein IBM chip drinn, nur irgentwie is der nicht registriert, oder so.
    Vieleicht kann man sich ja selber nen digital-Out basteln.


    Oder man kauft sich das teil von Pinacle, das hat S/PDIF + Optik und kann auch Divx. Nur muss da erst ne unterstützung vom VDR her. http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1481

  • Hi,


    nochmal zum mitschreiben (für Dummies wie ich es bin...)


    1.) streaming-Plugin auf dem VDR installieren und inbetrieb nehmen
    2.)

    Zitat

    The server can be downloaded via http://www.rst38.org.uk

    die in der ML angesprochene Serverkomponente installieren (hat da jemand eine Anleitung oder ists einfach nur auspacken, make make install ...)
    3.) den media-mvp ans LAN


    und dann los gehts????


    Kling zu einfach.....


    Wo ist der Haken???


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE


  • 1. jawoll, genauer gesagt den streamdev, nicht den alten stream-plugin, HTTP-Server in den Einstellungeen aktivieren und nach dem Start in den Suspend-Live-View-Modus schicken.


    2. auspacken und make (ein make install ist glaubich keins dabei), dann mediamvp.conf anpassen (hier die IP des PCs eintragen, auf dem mediamvp läuft), dann livetv und evtl. liveradio anpassen (ist glaubich selbsterklärend)


    3. der Haken dabei ist die Art und Weise, wie das kistchen bootet, wenn der Strom ausgestöpselt war. Dabei sucht die Box nach einem DHCP-Server, lässt sich eine IP verpassen, und lässt sich erzählen, dass es sich von diesem Server per TFTP die dongle.bin (die aus der Originalsoftware von HP) reinschnorcheln soll (ich empfehle hier momentan die dongle.bin aus der Version 21323 von Hauppauge, es gibt ne 21330, da geht nicht alles mit).
    Du musst also so ein dhcpd/tftpd-Dings installieren, aber das ist dann ja Linux-Standard-Geschäft und nix VDR-spezifisches - deswegen nicht weiter erläutert, zum Teil stehts auch in der README.
    Noch ein Tip, falls Du nach der benötigten MAC-Adresse der MediaMVP suchst, die ist auf dem Aufkleber auf dem Boden der Box.


    Ich habe ja gesagt, das ist alles sehr experimentell noch ...

  • cool,


    ich denke ich werde am WE mal den VDR vorbereiten (streamdev). DHCP-Server läuft bei mir bereits im LAN auf ner anderen Maschine. Muß der tftpd auf dem DHCP-Server laufen? Hab davon noch nie gehört...


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von oli33
    cool,


    ich denke ich werde am WE mal den VDR vorbereiten (streamdev). DHCP-Server läuft bei mir bereits im LAN auf ner anderen Maschine. Muß der tftpd auf dem DHCP-Server laufen? Hab davon noch nie gehört...


    Oli


    Ja, in die dhcpd.conf kommt dann so ein Eintrag nach dem Motto "Wenn diese MAC-Adr. daherkommt, dann diese IP und das dongle.bin", ja und dann habe ich das tftpd ziemlich standardmässig dazuinstalliert, das hat halt so ein Bootverzeichnis, da kommt die dongle.bin hin, dann noch ne entsprechende Zeile in die inetd.conf ...

  • Hmm,


    werd mich mal durch die Doku kämpfen. Mein DHCP-Server läuft auf meinem Router (ip-cop ) und bin eigentlich sehr zufrieden.... Vermutlich werde ich die DHCP-Komponente auf einen anderen Rechner (VDR??) umziehen müssen, damit ich das so nachstellen kann...


    Wo finde ich denn sonst noch Infos zu tftpd ??


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • IMHO sollte das auch gehen, wenn dhcpd und tftpd auf einer anderen Maschine liegen als der mediamvp-server. jedenfalls denke ich, dass dhcpd und tftpd nicht auf unterschiedlichen PCs liegen können.


    Zu tftpd stand glaubich was in der Supportdatenbank von SuSE.

  • Hallo,
    die Information bezüglich des MediaMVP Servers für Linux wurde heute in der aktuellen c't (25/03) veröffentlich. Anscheinend funktioniert der Link nicht mehr, da der Server, auf den sich der Link bezieht ansprechbar ist, das entsprechende Verzeichnis jedoch nicht. Hat jemand einen direkten Draht zu dem Autor der Software?
    MfG
    Roger

    yaVDR 0.5, Core2Duo 2x1,83Ghz (Allendale) mit Zalman CNPS8000, Asrock P5B, 6GB Ram, 2TB WD RED, DVB Sky S952, 400W be quiet!, SilentMaxx ST-11 Pro Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von hal3390 ()

  • Wieso geht der Link nicht mehr?? ich kann den jedenfalls noch öffnen...


    Ähm, meist Du den Link der in der 'ct angegeben ist oder den "Downloadlink"??

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • @ all


    Ich möchte das Thema nochmals anwärmen und ganz nett in die Runde fragen ob einer unter euch irgendeine Idee oder Quelle hat, wo man an die Pinbelegung des STB-Chips in der Media-MVP kommt.
    (Das ist der Set-Top-Box-Controller von IBM, Typ STB02500)


    Grund der Frage:


    1. Laut Spec-Sheet des Controller hat der Chip einen SPDIF-Ausgang für AC-3.


    2. Wenn man die Box aufmacht, sieht man auf der Rückseite der Platine ne Menge freien Platz, und so´ne Doppelreihe Lötpunkte, die mir ziemlich verdächtig nach PCMCIA-Anschluss-Stecker aussieht. (Wenn ja, WLAN-Kärtchen rein, und wenn die Software (sicher zu modifizieren) mitmacht, dann spart man sich auch noch das Netzwerkkabel im Wohnzimmer)


    >> Idee: Wenn dem so sein sollte, wäre es doch einen Versuch wert, beides nachzurüsten, und zu aktivieren.


    So wie es aussieht, ist löten angesagt, denn ob Hauppauge so schnell eine neue Revision hinterherschiebt, und damit die aktuelle Box praktisch unverkäuflich macht (wer will schon eine MVP ohne AC-3, wenn er auch eine mit AC-3 kriegen kann??)


    Also, bitte kramt doch mal in euren link-archiven, oder sonst wo, und lasst uns alles zusammentragen was wir finden können.



    Gruss


    Adama


    P.S. Wie wäre eigentlich die Idee statt eines mediamvp-server-plugins für den VDR, eine streaming client version des VDR (VDR+streaming-plugin+xine-plugin) direkt in die mediamvp reinzustricken.
    (Analog der Geschichte mit "VDR auf der Xbox" an anderer Stelle hier im Forum :D)
    Soweit ich die ganze Geschichte nachvollzogen habe, ist die Entwicklungsumgebung des mediamvp frei erhältlich hier , also könnte man auch eine eigene "dongle.bin" stricken, die sich die Box beim netboot dann holt und ausführt...


    Soweit für hier und jetzt...


    ...mal ne Ladung Brainfood für Alle.


    Gruss


    Adama ;)

  • Hi,


    ich denke der AdamasVorschlag den MVP wie eine X-Box einen Streaming-CLient aufzusetzten ist ein guter Ansatz. Leider hab ich keine Erfahrung wie man das macht.... ?(


    Allerdings sollte es dann möglich sein, einen Mischbetrieb aus XBox und MVP zu betreiben, oder??


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von Adama
    @ all


    Ich möchte das Thema nochmals anwärmen und ganz nett in die Runde fragen ob einer unter euch irgendeine Idee oder Quelle hat, wo man an die Pinbelegung des STB-Chips in der Media-MVP kommt.
    (Das ist der Set-Top-Box-Controller von IBM, Typ STB02500)


    Das wird schwierig. Auf der Suche nach Specs und Treibern habe ich IBM, Hauppauge sowie einen Entwickler kontaktiert, der mit dem IBM-Chip gearbeitet hat. Resultat: IBM antwortet gar nicht (super OpenSource-Support!), Hauppauge D sagt: Freigabe von irgendwelchen Sourcen für die Box? "Das wird nicht passieren" und der Entwickler gab die Info, dass irgendwelche Infos von IBM erst bei Kauf eine Eval-Kits herausgegeben werden (ich weiss allerdings nicht, ob die einem NDA unterliegen).
    Du musst also irgendwo ein Leck in der Kette finden...



    Hmm, wieso sind alle so scharf auf AC-3???? Die MediaMVP ist m.E. eine absolute LowCost-Lösung, die Ihren Platz irgendwo neben einem o8/15-TV findet (wo in der Regel kein AC3-Dekoder steht).
    Wiireless Lan per PCMCIA wäre aber keine schlechte Idee ;)


    Zitat


    Also, bitte kramt doch mal in euren link-archiven, oder sonst wo, und lasst uns alles zusammentragen was wir finden können.


    Also der Meta-Link ist momentan das SHS board. Hier gehts dann weiter zu allem, was momentan auffindbar ist:


    - Protokoll-Beschreibung (und mediamvp-Sourcen) von Dominic Morris
    - Hauppauge Source für den Kernel und Busybox
    - Gepatchte dongle.bin mit Telnet-Server
    - CDK für den IBM-Chip


    Einen lauffähigen Kernel hat m.W. bis jetzt noch keiner gebaut.


    Zitat


    P.S. Wie wäre eigentlich die Idee statt eines mediamvp-server-plugins für den VDR, eine streaming client version des VDR (VDR+streaming-plugin+xine-plugin) direkt in die mediamvp reinzustricken.


    Das ist das eigentliche Ziel von Dominic.


    Gruesse,
    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!