PVR 150 oder 350

  • Da in unserem Kabel-Netz leider nicht alle Sender zu finden sind, werde ich mich nun an die Möglichkeit mit den PVR Karten machen.


    Welche soll man nun nehmen PVR 150 oder PVR 350, Unterschied ist nur das Radioteil ???
    Wird die PVR 150 auch von dem Plugin PVR unterstützt, reibungslos ???


    Ich bitte um einen Rat.


    Zu den Kanälen: habe bis jetzt Sender mit SB 6875, 6900 und 64 bzw. 4583, 5156 und 256 gefunden, hat noch eine einen Tipp für andrer SB oder Qam ????



    Vielen Dank


    Schnörkel

    1 yavdr0.5a I 300GB, DVD-RW, DVB-C Bud
    dvd, burn, admin, skinelchi, epgsearch, mplayer
    2 yavdr0.5a 120 GB, DVD-RW, DVB-C Bud, CI (Primac.)
    dvd, burn, admin, osdteletext, skinelchi, epgsearch, mplayer
    3 yavdr0.4 headless-Server

  • Hi!


    Der größte Unterschied ist, dass die 350er einen MPEG Decoder hat. Also kann diese Karte als Ausgabe-Gerät benutzt werden. (das PVR-350 Plugin stellt dem VDR die Möglichkeit des Ausgabedevice über diese Karte zur Verfügung, zum Empfang brauchst du aber immer noch das pvrinput plugin!)


    Wenn ich bei Dir richtig zwischen den Zeilen lese, hast du ja aber schon ein Ausgabedevice?!? Dann brauchst du die 350er nicht.
    Von der Treiberunterstützung ist das kein Problem die 150er zu nehmen. Die neueren ivtv Treiber kommen damit gut klar! Und das PVR input hat auch keine Probleme mit der Karte!


    Und falls Radio-Empfang für dich ein Argument ist, gibt es noch eine Möglichkeit: Es gibt die PVR 150 MCE. Diese mit dem Zusatz MCE kann auch Radio empfangen! (Hat aber keinen IR-Empfänger)


    Gruß, bluba!

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • Hallo bluba,


    vielen Dank für deine Antwort,


    habe zur Zeit DVB-C nexus und DVB-c budget einfach klasse !!!


    nur das einige Sender fehlen und auch evt. für die Zukunft, sprich "Grundverschlüsselung" als Alternative, denn der VDR soll weiter leben.


    also Richtung 150 geschwenkt, mit plugin pvr-input und analogtv !??



    Schnörkel

    1 yavdr0.5a I 300GB, DVD-RW, DVB-C Bud
    dvd, burn, admin, skinelchi, epgsearch, mplayer
    2 yavdr0.5a 120 GB, DVD-RW, DVB-C Bud, CI (Primac.)
    dvd, burn, admin, osdteletext, skinelchi, epgsearch, mplayer
    3 yavdr0.4 headless-Server

  • Zitat

    also Richtung 150 geschwenkt, mit plugin pvr-input und analogtv !??


    War das noch ne Frage, welches Plugin du benutzen sollst?


    Also laut Wiki ist das pvr-input plugin deutlich einfach einzurichten. Ich habe auch das pvr-input in Benutzung und bin vollkommen zufrieden!!


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube irgendwann mal was gelesen zu haben, dass das analogtv plugin nicht mehr weiterentwickelt wird. Berichtigt mich, falls es nicht stimmt!


    Übrigens mit Dr.Seltsams Kernel und den aktuellen Patches von Cody und Toxic-Tonic laufen die PVRs auch unter linVDR in Minuten!


    Gruß, bluba

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • Hallo,


    es gibt von der PVR150 mindestens drei unterschiedliche Versionen: Eine normale mit Fernsteuerung in voller Bauhöhe, eine "LP"-Variante in halber Höhe und die MCE-Variante. Eigentlich ist letztere nur für Windows-MCE vorgesehen, aber dem Linux-Treiber ist es zum Glück egal. Da bei MCE-Rechnern schon eine Fernbedienung vorhanden ist, enthält die 150MCE keine, dafür aber einen Radiotuner. Ein guter Tausch für uns, denn damit kannst Du auch noch die analogen Radioprogramme aufnehmen.
    Die PVR500 ist übrigens eine doppelte MCE, also zwei Tuner, die auch Radio aufnehmen können.
    Die PVR350 ist eigentlich die ältere Karte. Vor einem Jahr war die Unterstützung der neuen Karten noch nicht ganz stabil, damals lautete oft die Empfehlung, sich doch eine PVR350 oder 250 (=350 ohne TV-Ausgang) zu kaufen, aber heutzutage sollte es egal sein. Für Deine Zwecke wäre eine PVR350 einfach unwirtschaftlich.


    Grüsse,


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Die PVR500 ist recht fein.

  • Zitat

    Original von EddieT
    Für Deine Zwecke wäre eine PVR350 einfach unwirtschaftlich.


    es sei denn man kriegt sie günstig und hat im Hinterkopf die Idee, damit vielleicht mal einen Zweit-VDR aufzubauen. Das pvr350-Plugin macht die Karte zu einem ganz passablen Ausgabedevice.


    Habe beim Mediamarkt z.B. eine PVR350 für 50,- als Grabbeltisch-Restposten erstanden. Der Trend geht zum Viert-VDR diesen Sommer :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ alle


    Vielen Dank für eure Antworten !


    werd mich mal weiter belesen und dann entscheiden.



    hab noch eine HVR 1300 im Schrank, leider nicht zum laufen gebracht, jemand Interesse ?



    Schnörkel

    1 yavdr0.5a I 300GB, DVD-RW, DVB-C Bud
    dvd, burn, admin, skinelchi, epgsearch, mplayer
    2 yavdr0.5a 120 GB, DVD-RW, DVB-C Bud, CI (Primac.)
    dvd, burn, admin, osdteletext, skinelchi, epgsearch, mplayer
    3 yavdr0.4 headless-Server

  • Hi,


    an alle im Thread die tatsaechlich den Analog-Radio Tuner eines PVR Derivates schon mal verwendet haben.
    An meiner PVR350 ist dieser Tuner grottenschlecht. Egal ob ich nur eine Wurfantenne reinstecke
    oder analoges Kabel anschliesse. Es sind nur wenige FM Sender halbwegs brauchbar zu empfangen. Ein Sony ST-SB920,
    der daneben steht, liefert unter genau gleichen Bedingungen, absolut sauberen Empfang. Ist zwar ein
    ungerechter Vergleich, aber nur wegen des Radio-Tuners auf eine teurere PVR Variante umzusteigen ist m.E. die Sache nicht wert.


    Hat meine PVR einen Exemplarfehler oder hat jemand bessere Erfahrungen mit dem Radioteil der PVR gemacht?


    Gruesse
    sparkie

  • Ja sicher. Der radioteil der PVR350 ist aber noch um Längen besser als der Radioteil der PVR150/500. Ich hatte in w_pvrscan mal nen Scan für die Radiosender testweise mit integriert, aber die Tuner sind so unempfindlich und so schlechter Trennschärfe, dass kaum sinnvolle Resultate herauskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!