Frage zu LCD

  • Hi,


    Dirk du bist ja hier der LCD Experte :)


    Nachdem mein VDR nun stabiel läuft, habe ich noch ein par Fragen zum LCD:


    -In der dritten Zeile stehen ja vier Ziffern 1: 2: 3: 4: wozu sind diese da


    -wenn das MPEG auf dem Display angezeigt wird, wird immer eine Zeile ausgelassen wenn der Text zu lang ist...


    1.Zeile -> 3. Zeile, 2. Zeile -> 4. Zeile


    ...wieso ist das so und kann man das abändern?!


    Mfg Sven

  • Danke dir Ronny!


    Als erstes muß ich sagen, das mir das neue Forum und dein Vorhaben gut gefällt! Echt schönes Desing!


    Nun zu meinem Problem:


    Das mit dem falschem Zeilenumbruch ist mir heute erst bewust geworden worann es liegt, weil ich habe ja garkein 40x4 sondern ein 20x4 und dazu passt ja sicher meine LCD.conf net, die ich von hier habe? sehe ich das richtig? Wer also kann mir verraten was ich ändern müßte, damit der Zeilenumbruch richtig gemacht wird? Ich habe die LCD.conf schon über eine Stunde lang durchforstet und hier im Forum nach Infos gesucht, aber es glingt mir net, das es hinhaut!


    Ich weiß Dirk ist im Urlaub, aber ist hier vielleicht einer der auch ein 20x4 besitzt und mir den entscheidenen Tip geben kann?!


    Schon mal danke für eure Mühe und ich bemühe mich ja auch es alles selber hin zu bekommen, aber letzlich bin ich dann doch wieder auf eure Hilfe angewiesen...


    Mfg SVen

  • Hallo


    s.krueger


    Du brauchst doch nur die LCDd.conf ändern. Und zwar in der Sektion hd44780 von 40x4 auf 20x4 umstellen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


    ------------------------------------------
    Size=40x4 <-----------
    # Specifies the size of the LCD.
    # In case of multiple combined displays, this should be the total size.


    vspan=2,2
    # For multiple displays: at what 'logical' lines do the individual displays
    # start.
    ------------------------------------------



    Martini

  • Danke Martini


    Das war auch mein erster Gedanke, aber anfangs half das net (dachte ich), nun habe ich es nochmal gändert, aber diesmal habe ich LCDd gekillt und neu gestartet und siehe da jetzt ist es schon ganz anders, aber jetzt fehlen mir die letzten beiden Zeilen...


    Oh man, wenn ich gewust hätte, das ich LCDd auch killen muß, dann haätte ich net so viel Zeit vertrödelt, habe immer nur runvdr neu gestartet und dachte LCDd würde meine Änderungen Fressen (aus Fehlern lernt man halt)


    ... aber was mache ich jetzt mit den letzten beiden Zeilen?


    Danke dir aber erstmal...


    Mfg Sven

  • Hallo


    Guck noch mal nach dem vspan-Wert, ich glaube daß muß beim 20x4 auch anders aussehen. Weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht wie. :rolleyes: Aber in der originalen conf stimmts glaube ich. Da ist 20x4 standard.


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!