Senderlogos und skinelchi

  • Hallo Gemeinde,


    Woher bekommt vdr-skinelchi eigentlich die Senderlogos? Das ebuild installiert sie nicht mit, und auch nach mehreren epg-Scans sind keine im konfigurierten Verzeichnis aufgeschlagen. Für debian scheint jemand mal ein Paket gemacht zu haben, gibts auch was für gentoo?


    mfg
    Christian

    Hardware: Compaq Presario mit Athlon 750, Technotrend/Hauppauge Pinnacle PCTV 300i DVB-T + PAL, Audio onboard VIA 82xx.
    Software: Gentoo Linux, Kernel 2.6.27-gentoo-r8, vdr-1.6.0_p2-r2

  • Hi QNo!


    Also die Senderlogos scheinen für skinelchi wirklich zu fehlen. Allerdings fehlt uns im Moment die Manpower um wirklich für Ordnung im Bereich (Sender-)Logos etc. zu sorgen.
    Falls sich jemand für dieses ganze Problem mal Gedanken gemacht hat: Einfach mal Kontakt aufnehmen.


    Ein paar Probleme:
    * Wohin sollen die Logos installiert werden (mein Vorschlag: unter /usr/share/vdr/irgendwo).
    * Viele Plugins bringen eigene Logos mit. Welche sind kompatibel?
    * Wie kommt man mit den sich ändernden Sendernamen mit.


    Zzam

  • Hi Qno,


    man kann die Logos z.B. von http://www.lyngsat-logo.com/ herunterladen und dann mit folgenden kleinen Skript ins passende Format konvertieren:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    for i in $@; do
       BASE=$(basename $i .jpg)
       convert $BASE.jpg -geometry 64x48 -colors 16 $BASE.xpm
    done

    Das Skript ausführbar machen und dann als Parameter alle jpg's mitgeben, die man konvertieren möchte. Das convert stammt aus ImageMagick, was natürlich installiert sein muß. Dann kommt die größte Arbeit: die xpm-Files so umzubenennen, daß sie den Namen entsprechen, die skinelchi sucht (Groß-/Kleinschreibung, Blanks etc). Das Log vom vdr hilft hier weiter.


    <edit>
    Und hier hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man die Konvertierung mit Gimp macht.
    </edit>


    FireFly

  • Alternativ kannst du dir auch einfach das hier runterladen:


    http://www.vdrskins.org/vdrski…cs/10138/logos-0.2.tar.gz


    Enthält ~1600 Senderlogos.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi skiller2k1!
    Klingt schonmal gut!
    Die Frage ist


    1. Eignet sich dieses Logo-Paket für alle vdr-Teile die Logos benötigen?


    2. Werden da die Namen aktuell gehalten - d.h. passend zu den genauen Sendernamen.
    Wir hatten da im #gentoo-vdr Channel mal spekuliert ob ein Skript zum Test auf Namensähnlichkeit zwischen Sendernamen und Logo-Namen sinnvoll wäre um Symlinks mit korrekten Namen zu erzeugen.


    Zzam

  • moin,


    hab mal wieder ein bisschen rumgespielt,


    vdr-skinelchi-0.1.1_pre2-r1


    hat jetzt eine neues Paket in der Abhängikeit, welches das Logo paket von vdrskin.org installiert.


    Ebenso greift jetzt vdr-skinsuppalosikka-1.0.2 auf dieses Paket zu.


    DXR-3 user sind da aber immer noch ein bisschen benachteiligt :(
    Es gibt da momentan nur ne begrenzte Anzahl an logos (die von skinsoppalusikka)


    Wenn jemand ne Möglichkeit kennt wie man die schon vorhanden Logos aus dem Paket von vdrskin.org on the Fly in der Farbanzahl reduzieren kann,
    immer her mit den Lösungen ;)


    /bin/joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!