[gelöst] VDR Media Client - Hängt sich bei manchen Aufnahmen beim Vorspulen auf

  • Hallo,


    habe seit längerem ein Problem mit dem VDR Media Client.
    Das ganze sieht folgendermaßen aus:
    Ich zeichne mir seit ca. einem Jahr Filme mit meinem VDR "Server" auf.
    Diese schaue ich mir dann, wenn ich Zeit habe, über den VDR Media Client an.


    Nun ist mir aufgefallen, das es bei manchen Aufnahemn vorkommt, das ich den Film über den Fortschrittsbalken nicht vorspulen kann.
    Bei 99% der Aufnahmen funktioniert das einwandfrei, doch bei dem restlichen 1% stürtzt der VDR Media Client komplett ab, wenn ich versuche an eine andere Stelle im Film zu springen.


    Das ganze habe ich nun schon mit allen erdenklichen Versionen des Media Clients getestet, jedoch tritt immer wieder der selbe Fehler bei besagten Aufnahmen auf.
    Auch mit einem anderen Rechner habe ich es schon versucht, das hat aber leider auch nichts gebracht.


    Im Grunde kann es ja nur mit dem *.vdr File zu tun haben, das dass manchmal nicht funktioniert.
    Es tritt auch nur sporatisch auf, das heißt nicht bei bestimmten Sendern oder sowas. Vor einiger Zeit habe ich die beiden Teile von "Der Poseidon Anschlag" aufgezeichnet. Teil 1 funktioniert wunderbar, bei Teil 2 kann ich nicht vorspulen, ohne das der Media Client anstürtzt.


    Jetzt meine Frage:
    Kann das ganze auf der Senderseite liegen? Also das die Sender vllt in irgedneiner Weise dafür verantwortlich sind?
    Oder liegt das an meinem VDR bzw. am VDR Media Client?


    Habe einen VDR 1.3.12 mit diversen Plugins laufen.


    Wäre echt toll, wenn mir dazu jemand etwaas sagen könnte. Ist zwar nicht unbedingt lebenswichtig, allerdings würde ich es doch als unschön betrachten.


    Wichtig ist vllt auch noch, wenn ich die Aufnahmen mit einem "richtigen" VDR anschaue, dann funktioniert alles super. Das Problem tritt eigentlich nur in Verbindung mit dem VDR Media Client auf.


    Vllt kann onur da ja auch was genaueres dazu sagen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Das Problem habe ich seit ca. 2-3 Monaten auch. Allerdings ist es bei mir eher 40%. Ich muss mal testen ob es senderabhänig ist....


    Komischerweise ging es am Anfang problemlos mit allen Aufnahmen....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Hab gestern nochmal alle meine Fime durchgesehen und bin dabei auf zwei gestoßen, die das Problem mit VDR Media Client haben.
    Hatte auch schon mehrere Aufnahmen mit dem Problem, diese habe ich inzwischen aber leider schon wieder gelöscht.


    Insgesamt habe ich ca. 100 Filme auf der Kiste liegen, die alle funktionieren.


    Die "defekten" Aufnahmen sind von ProSieben und RTL.
    Da bei mir aktuell nur 2 Filme betroffen sind, kann ich leider nicht sagen, ob es vllt etwas mit dem Transponder zu tun hat.


    Wenn du mehrere betroffene Filme hast, kannst du ja mal druchschauen, ob du irgendeine Gemeinsamkeit, bezüglich des Senders oder Transponders herausfinden kannst.


    Welche VDR Version hast du auf deinem Aufnahme-VDR?


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • hallo,
    dass problem ist mir bekannt, probleme gibt es vor allem wenn sich 2 nicht ac3 audio spuren in der aufnahme befinden. also arte, 3sat...
    im neuen vdrfilter sollte dass gefixt sein. weiters ist es nun auch möglich timeshift aufnahmen zu schauen.


    [ANNOUNCE] vdr aufnahme filter, mpegsplitter für Windows


    Anm.(vdrfilter ist ein eigenständiger filter für vdr aufnahmen der in jedem directshow fähigen player laufen sollte (windows media player macht allerdings noch probleme, daran arbeite ich gerade).
    Das modul wird automatisch geladen wenn ein player versucht eine vdr datei abzuspielen.
    in zukunft wird es 3 module geben, vdrfilter, vdrservice(dieser kommunziert mit dem vdr), und einen speziell für diese module angepassten player.
    diese module sollten dann in allen möglichen playernn laufen, wenn jemand ein plugin für den ie schreiben will, wäre dies dann rel. einfach möglich, ebenso könnte man vdr livetv, epg usw. in ein anderes mediaportal integrieren.


    es wäre nett, wenn ihr die aufnahmen mit denen es nicht geklappt hat, mit dem vdrfilter testet.


    gruss, onur

  • cool, das hört sich nicht schlecht an.
    Das mit dem timeshift ist auch klasse, darauf warte ich schon lange.


    Werde das ganze heute Nachmittag mal ausprobieren und meine Ergebnisse dann posten, wenn ich dazukomme.



    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • So, hab das ganze gestern mal mit dem VDR Filter in Verbindung mit dem ZoomPlayer/PSPlayer ausprobiert.


    Installation ist super einfach, geht fast nicht besser.


    Beim Aufruf einer *.vdr Datei wird auch wie beschrieben der Filter geladen und das Lautsprechersymbol bei den Icons angezeigt.


    Das Problem mit dem Spulen in den Aufnahmen ist nun weg, ich kann wie ich gerade lustig bin im Film herumspringen, ohne das etwas abstürtzt.


    Allerdings habe ich nun ein anderes Problem *G*.
    Die Wiedergabe mittels des ZoomPlayers/BSPlayers ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Der Film lässt sich zwar abspielen, jedoch läuft er sehr oft entweder zu schnell oder zu langsam ab.
    Beim Ton habe ich alle paar Sekunden mal einen "Quitscher" drin, aber von normalen Ton, kann ich nichts hören.


    Woran liegt das?
    Mit VDR Media Client geht alles einwandfrei, kann also nicht am Rechner liegen.
    Ist das ein Einstellungsproblem?


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Tuxer
    die tonprobs kommen vom decoder(oder meinem vdrfilter), hat nichts mit den playern zu tun.
    welcher mpeg2 decoder filter wird den geladen?


    du kannst in der ini vom vdrfilter angeben welcher codec geladen werden soll(geht nur mittels CLSID, brauchts einen Filtermanager um die CLSID rauszufinden). ich nehm immer den cyberlink.


    als player würde ich den media player classic empfehlen, du must bei dem nur den internen source filter für TS,PES,PVA deaktivieren, und je nach lust den mpeg2 decoder deaktivieren.


    gruss, onur

  • Hi,


    Zitat


    die tonprobs kommen vom decoder(oder meinem vdrfilter), hat nichts mit den playern zu tun.
    welcher mpeg2 decoder filter wird den geladen?


    also als mpeg2 decoder benutze ich normalerweise auch immer PowerDVD von Cyberlink, welcher auch Installiert ist.


    Habe nun das ganze mal mit MediaPlayer Classic ausprobiert, den MPEG TS,PES,PVA Filter habe ich deaktiviert.
    Zuerst das ganze ohne den VDR Filter, da wird die Aufnahme abgespielt, keine Probleme mit vor- oder rückspulen. Ton ist soweit auch ohne Aussetzer. Allerdings ist alles viel zu schnell.


    Dann habe ich den VDR Filter installiert.
    Dann wird der VDR Filter auch geladen.
    Der Ton ist dort auch in Ordnung, also keine Quitscher oder sonstiges.
    Einziges Problem, der Film läuft viel zu schnell ab. Der Ton hört sich an, als würde man das ganze mit 4-facher Geschwindigkeit ansehen.
    Im Grunde genommen hat sich nach der Installation des VDR Filters nicht wirklich etwas geändert?


    Liegt das an einem falsch geladenem Codec in der ini des VDR Filters?
    Was genau, bzw. wie muss ich in der ini Datei des VDR Filters den Codec umstellen damit es funktioniert?


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Tuxer
    hast du mal probiert im media player classic, den mpeg2 transform filter zu deaktivieren. am besten alle source filter und transform filter deaktivieren. wenn es immer noch nicht läuft bräuchte ich mal ein testfile von dir. mail mich an, dann schick ich dir nen zugang zum ftp fürs testfile.
    gruss, onur

  • Also, hab mal alle Filter rausgeschmissen, brachte leider kein erfolgreiches Ergebnis.


    Hast PN wegen dem Testfile.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • So, nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit hatte, ist es mir gelungen ein kleines Testfile für den VDR Filter aufzuzeichnen.
    Hab dir das ganze mal auf deinen FTP geschoben.
    Das Testfile ist zwar nur 16 Sec. lang, aber ich denke für einen Test sollte es reichen. Solltest du dennoch ein längeres brauchen, dann schick einfach ne pn an mich.


    Habe das ganze mit meinem MediaPlayer Classic getestet und es treten genau die Fehler auf, die ich schon weiter oben beschrieben habe.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Tuxer
    ich hab mal getestet,
    mit dem vdrmediaclient kann ich die datei abspielen und springen , allerdings dauert dass springen sehr lange.
    mit dem vdrfilter gibt es probleme.
    mit meiner developer version vom vdrfilter läuft es.
    kannst diese mal vom ftp runterladen (non public).


    der neue filter funzt übrigens nun auch mit dem windows media player (bis auf die aktualieserung der filmdauer bei timeshift aufnahmen).
    neu: man kann im trayicon die aufnahme auswählen (oder taste, Strg-Alt-Pfeil auf oder ab).


    der neue filter wird im laufe der woche(oder doch wochenende) zum download zur verfügung stehen.


    gruss, onur

  • Hi,
    mit dem neuen VDR Filter geht alles perfekt.
    Habe das Ganze in Verbindung mit dem MediaPlayer Classic ausprobiert. Alle Probleme sind nun weg, keine zu schnelle Wiedergabe, keine Tonprobs und Spulen ist auch kein Problem mehr.


    Auch der Windows Media Player funktioniert einwandfrei.


    Echt ne klasse Arbeit!! :)
    Bin schon auf die nächsten Versionen gespannt.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • hallo,
    also der VDRMediaClient wird nicht mehr weiterentwickelt.


    aktueller stand schaut so aus.
    - vdrfilter, ist eigentlich fasst fertig, download kommt in kürze.
    - vdrservice, kommt dann in ca. 4-8 wochen, der vdrservice kommunizeirt mit dem vdr, und läuft im hintergrund, dieser bietet dann verschiedene schnittstellen für andere programme(automation)
    - vdrmediaclient, da brauch ich noch ein paar monate(ende Dezember, anfang Jänner), ist dann aber ein "komplettes" mediacenter.


    denkbar wäre auch eine Version für die XBox360, muss ich mir mal anschauen.


    für die arbeit bekomme ich geld, und die termine sollten einhaltbar sein.
    näheres darf/will ich derzeit noch nicht verraten.


    gruss, onur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!