Was tun bei altem 2pol. Stromnetz ?

  • Hallo Gemeinde,


    Tja, wie fang ich an ... folgendes Problem:


    Mein VDR1 im Schlafzimmer will nicht ausschalten bzw. geht aus & gleich
    wieder an, wenn ich ihn runterfahre.


    Schuld daran ist vermutlich der fehlende Schutzleiter im Stromnetz,
    da dort noch die alten 2pol. Stromkabel verlegt sind.
    Denn trage ich die Kiste in den Keller, wo 3pol. Stromkabel liegen,
    fährt er sauber runter & geht aus.
    Erst hatte ich gedacht, es liegt an irgendeiner BIOS Einstellung,
    daß der VDR nicht ausgeht (siehe hier) aber nachdem
    ich ihn hin & her getragen habe, bin ich nun zu dem Schluß gekommen.


    Beim vdr-Abbauen im Schlafzimmer hatte ich festgestellt, daß am Außenring
    vom S-Video-Stecker, der in der DXR3 steckt, kribbelnde Spannung vom
    TV kommt, die wohl sonst auf den Schutzleiter geht.
    Obwohl der TV aus ist, da der VDR alles per Master/Slave Steckerleiste steuert.
    Habe gerade gemessen, auf dem Power-Schalter des VDR liegen im Betrieb und
    im Standby 3.2V an.
    Bis vor einigen Tagen werkelte im besagten vdr ein ABit BE6-II Board
    anstandslos, aber nach einigen Reboot-Problemen mit dem PowerOff Kernel,
    hab ich das Board gegen ein Asus CUSL2-C getauscht, das alte
    Board ist inzwischen auch hin, äußerlich allerdings nichts zu erkennen wie
    aufgequollene Dingens äh Elkos?, naja und nun das


    Was kann ich nun tun, damit der VDR auch ausgeht ?


    Sagt mir bitte nicht, ich soll die Stromleitung alle rausreißen & neu verlegen,
    das gibt Ärger mit Frauchen.


    Kleine History:
    Habe das Reihenhaus letztes Jahr im Oktober erworben, innen alles
    renoviert, nun im Sommer draußen alles gemacht, habe nun keine
    Lust drinnen wieder neu anzufangen, man ist ja froh, daß mehr oder
    weniger alles fertig ist.
    Ich weiß, über kurz oder lang muß ich die Stromleitungen erneuern.


    Lustig ist es auch, den Staubsauger zu starten, erstmal auf kleiner
    Flamme, dann höher stellen, sonst fliegt die Sicherung raus.


    Keller & Küche sind vom Vorbesitzer neu verkabelt worden, der Rest im
    EG, 1.OG (Schlafzimmer) & Dachgeschoß sind alles 2pol. Leitungen drin.
    Schlüssel auf dem Dach + Multiswitch demnach auch auf 2pol. Strom ohne Erdung.


    Was ist als Übergang sinnvol bezügl. Erdung der Schüssel, vdr's etc.
    bis die Leitungen mal erneuert sind ?


    Komischerweise fährt der VDR2 im Wohnzimmer ordentlich runter.


    Gruß & Danke
    Aman

  • Lass die Elektroinstallation erneuern! Das hört sich ja lebensgefährlich an!

  • In deinem Stromkasten wird der Nullleiter mit der Schutzerde verbunden sein.
    So was hat man früher in der Steckdose erledigt.


    Mehr sag ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Zitat

    Im Stromkasten ist der Nulleiter mit der Schutzerde verbunden !
    So was hat man früher in der Steckdose erledigt.


    Die "klassische Nullung" ist aber schon lang nicht mehr erlaubt. Ich würde auch zu einer neuinstallation raten.

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    Im Stromkasten ist der Nulleiter mit der Schutzerde verbunden !
    So was hat man früher in der Steckdose erledigt.


    Mehr sag ich nicht.


    Gewagt. Sehr gewagt. Mir macht Strom ja auch keine Angst, solange ich daneben stehe und zugucken kann. Aber wenn ich für drei Wochen in Urlaub fahre... Im Fall von aman würde ich dann wahrscheinlich alle Sicherungen rausdrehen. Denn nen FI kann er ja ohne Schutzmasse wohl nicht haben.
    Ich würde die Verkabelung auch so schnell wie möglich rausreissen und bis dahin möglichst nur noch im Keller staubsauegn...

  • @Aman
    Ob lebensgefährlich oder nicht: Wenn Du ein Kribbeln beim Anpacken der dxr3 fühlst, ist es bis zum Exitus selbiger nicht mehr lange hin. Ich würde aus der Hauptverteilung eine Noteinspeisung nach oben ziehen und das nichtsanierte Netz nicht mehr nutzen. Weitere Tips aus der Ferne sind ohne Netzkenntnis lebensgefährlich.


    cu
    biggsmann

  • Ach Du Sch...
    Naja, hab ich mir schon gedacht, daß die Tendenz eher
    dahin geht, lieber das Stromnetz zu erneuern. Na, da kommt ja
    ne Menge Arbeit und auch einiges an Kosten auf mich zu *Smily, der sich nen Strick nimmt ;-)*
    Muß wohl doch mal mit nem Elektiker sprechen

  • Hoi,


    gibs nen einfachen Test, wie man messen kann ob die Steckdose einen korrekten Schutzleiter hat?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Das hört sich nicht gut an. Das was du da beschreibst hört sich nach einer nicht fachgerecht durchgeführten "klassischen Nullung" an. Normalerweise hätte sich zwischen dem PE und dem N in der Steckdose eine "Brücke" befinden müssen. Ausserdem hört sich deine Geschichte mit dem Staubsauger stark nach alten H Automaten an. Diese fliegen bei zulässigem Einschaltstrom gern mal raus halten dafür langsam ansteigenden "Überstrom" gerne mal bis zum Kabelbrand. Hier gehört sowieso mal etwas gemacht. Die klassische Nullung ist übrigens seit den 70er Jahren für Neuinstallationen verboten da sie zu viele Risiken birgt (Stichwort Tod durch "klassische Nullung"). Diese geniest zwar Bestandsschutz muss aber schon bei der kleinsten Änderung im Stromnetz komplett ausgetauscht werden. Das was du da bei dir beschreibst hört sich aber sehr stark nach einer falsch ausgeführten "Ich machs selber" Variante an. So wie ich das lese besteht akute LEBENSGEFAHR. Da hilft nur eines Sicherung raus und vom Elektriker überprüfen lassen. Der kann dir dann auch einen für dich passenden Tip im Bezug auf Potentialausgleich der Schüssel geben.
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Zitat

    Original von Aman
    Ach Du Sch...
    Naja, hab ich mir schon gedacht, daß die Tendenz eher
    dahin geht, lieber das Stromnetz zu erneuern. Na, da kommt ja
    ne Menge Arbeit und auch einiges an Kosten auf mich zu *Smily, der sich nen Strick nimmt ;-)*
    Muß wohl doch mal mit nem Elektiker sprechen


    Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Portal mag: Es werden in der Regel vernünftige vorschläge gemacht und nicht im weitesten Sinne machbare. Was hilft dir ein toller Tip wenn ne Woche später deine Hütte brennt.

  • ...kannst ja ne gelb-grüne einzelader quer durchs haus ziehen und im verteilerkasten nen fi hängen ;)


    ne ohne witz, da kannste wohl so nix dran machen...


    ist wohl ne verkabelung kurz nach dem 2. weltkrieg??!!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    gibs nen einfachen Test, wie man messen kann ob die Steckdose einen korrekten Schutzleiter hat?


    Mit 'nem Spannungsprüfer Phase gegen Schutzleiter messen!

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • servus
    ich wüsste nicht daßdie klassische Nullung verboten wäre ,ausser bei
    Neuanlagen und in nassen Räumen.
    Nimm eine Schukosteckdose und verbinde null und schutzleiter , weil am
    Hausanschlußverteiler ist diese Verbindung ? auch
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Zitat

    Original von drops
    Diese geniest zwar Bestandsschutz muss aber schon bei der kleinsten Änderung im Stromnetz komplett ausgetauscht werden. gruß drops


    Komisch, bei uns in der Wohnung ist auch alles 2 polig. Als letztens der Stromkreis erweitert wurde, wurde nur die Küche neu mit Kabeln verlegt. Die restliche Wohnung ist weiterhin 2 polig.
    Darf so etwas sein? Oder muss der Vermeiter nachberssern?


    Vor dem Wohnungseinzug war unsere 65m² 3 Zimmer Wohnung mit nur 1er Sicherung abgedeckt. 8o
    Aber inzwischen sind es 10 geworden und wir leben ruhiger.

    VDR: Travla C137, Via Epia CN8000, DVB-S Technotrend S2300 modded Hi-Q, 512MB RAM, HDD 250GB, c't-VDR 6.0

  • Und das Kribbeln an der Dxr3 ist nicht zwingend auf einen fehlenden Schutzleiter an der Steckdose zurückzuführen.
    Da 99% der TVs schutzisoliert sind (zu erkennan am so genannten Eurostecker, siehe Bild).
    [Blockierte Grafik: http://www.shop3000.de/images/artikel/D050020A.jpg]

  • Zitat

    Ich wüsste nicht daß die klassische Nullung verboten wäre


    1. Weil es bei einer hohen Rückstromlast zu einem Spannungsaufbau am Neutralleiter (und somit auch an Gehäuseteilen) kommen kann.
    2. Bei unterbrochenem PEN-Leiter würde dahinterliegend, die volle Netzspannung am Gehäuse anliegen, wenn irgendwo ein Verbraucher eingeschaltet ist.

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • @ manfred
    das habe ich doch geschrieben. In Altanlagen greift der Bestandschutz. Allerdings nur solange wie es in der bestehenden Anlage keine Änderungen gibt. Kommt es zu Erweiterungen/Umbauten müssen diese und die komplette bestehende Anlage den heutigen Vorschriften genügen. Und nach den heutigen Vorschriften ist eine "klassische Nullung" dann nicht mehr zulässig.
    Generell sind arbeiten am Stromnetz nicht unbedingt was für Laien oder wer kennt zum Beispiel die Verlegevorschriften der VDE (Stichworte: Häufung, Verlegeart, Spannungsfall, etc) Oder die vor jeder Inbetriebnahme nötigen Messungen (z.B: Isolationswiederstand, Schleifenwiederstand, Ausschaltbedingungen, etc). Ohne diese Messungen bei denen die Messgeräte schon einen K€ Kosten steht man im Falle eines Elektrounfalls ziemlich alleine da. Wenn man Glück hat zahlt evtl. nur die Versicherung nix. Wenn es Personenschaden gibt sitzt man im Knast. Und wer will schon sein Kind auf dem Gewissen haben. Um zu erfahren wie es mit seiner E-Installation aus sieht kann man ja auch nen E-Check machen lassen.


    @ frity
    tja normalerweise hätte vermtl. alles erneuert werden müssen. Aber das sehn alls nicht alle Elektriker so eng.


    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

    Einmal editiert, zuletzt von drops ()

  • Zitat

    Original von sailer
    ich wüsste nicht daßdie klassische Nullung verboten wäre ,...
    Nimm eine Schukosteckdose und verbinde null und schutzleiter , weil am
    Hausanschlußverteiler ist diese Verbindung ? auch


    Hi,
    was du im Hausanschlusskasten meinst ist ein PEN-Leiter, welcher laut VDE
    ab einen Leitungsquerschnitt von 10 mm² erlaubt ist, und deshalb im Hausanschlusskasten vor dem FI in Null- und Erdleiter aufgeteilt wird.
    Deshalb ist diese art der Erdung "indirekt" verboten da wohl niemand > 10 mm² zur Steckdose usw legt.


    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Deshalb ist diese art der Erdung "indirekt" verboten da wohl niemand > 10 mm² zur Steckdose usw legt.


    Gruss,
    Mattheus


    ich sag doch einzelader :mua

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • servus
    München besteht zu ca. 90% aus klassischer Nullung und kein Mensch verlangt nach einer Ergänzung einer Steckdose eine Neuinstallation der ganzen Bude , im schlimmsten Fall eines ganzen Hauses mit zig Wohnungen. Im Normalfall sind die Metallteile , wie Badewanne und Wasserleitungen mit dem Potensialausgleich verbunden. Das Kribbeln an der Karte könnte vom angeschlossenen TV kommen wenn er mit der Hausantenne verbunden ist.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!