EPG scan manuell starten

  • Hi,


    natuerlich brauchst Du fuer Dein script kein noad (ich hab doch nur das noad.sh-Script fuer meine Beduerfnisse "entzweckt").
    Das at-Problem:
    Die Message bleibt eben sol lange stehen, bis der durch at angestossene Prozess beendet ist.
    Um das zu umgehen, wird im obigen Script eben einerseits der Aufruf in ein temporaeres script geschrieben und zudem in einer Schleife geschaut (und diese befindet sich dann auch im "at-Prozess" !!), ob der Prozess schon beendet wurde (--> dann kommt eben die "Beendet-Message").
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    noch 'ne kleine Erweiterung: Statt


    nehme ich folgenden Codeabschnitt:

    Damit werden auch die festen Kanalnummer, die Durch Zeilen a la

    Code
    :@100 Radiosender

    in der channels.conf angegeben werden, berücksichtigt.


    Da ich in Shell-Skripten noch Anfänger bin, kann man das sicher besser / einfacher / schneller machen. Feedbeck willkommen!
    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Hallo frix,

    Zitat

    Original von frix
    Ich arbeite gerade an einer überarbeiteten Version, die man mit Parametern ansteuern kann, um nur bestimmte Sender zu scannen.


    ist die überarbeitete Version fertig ?


    Gruß Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Hallo zusammen,
    warum treibt ihr eigentlich so einen Aufwand beim heraussuchen, welche Sender gescannt werden sollen und welche nicht ???


    Der EPG ist nicht an den Sender gebunden, sondern an's Bouquet.
    Das bedeutet nichts anderes, als daß es für die üblichen Sender genügt 4 Kanäle durchzuschalten (z.B. ARD, ZDF, Pro7 und Sat1), wer Premiere hat, braucht noch einen Sender mehr (z.B. Premiere Start).


    Die Spar(ten)-Sender, wie z.B. Tele5, MTV oder DSF braucht man nicht, da die sowieso kein (nennenswertes) EPG haben.


    marvel

  • Hallo Leute,


    die Scripte für den Daily Timer inklusive EPG Scan hatte ich für das Hardware-Wakeup Projekt gemacht. Gegenüber vielen anderen Scripten wird hier jeder Transponder nur einmal angesprungen.


    Ich habe mir zunächst mal die VDR Sourcen angeschaut um sehen, was der Meister gemacht hat.


    Bei zwei Karten gibts da nicht viel zu tun. Sobald eine sekundäre Karte frei ist, werden nach 60 Sekunden alle Kanäle im Abstand von 20 Sekunden einmal angewählt. Dabei werden Kanäle auf Frequenzen die schon mal gewählt wurden übersprungen (nach RTL werden RTL2 und SuperRTL übersprungen).


    Bei nur einer Karte gibt es zwei Probleme. Es wird zunächst die "Zeit bis EPG Scan (h)", also mindestens eine Stunde, gewartet. Dann muß die Karte auch noch frei sein. Leider musste ich feststellen, das schon das Plugin osdteletext die Karte belegt. Also wären hier diverse Patches an der Originalsoftware nötig. Da wohl nur die wenigsten den VDR selbst compilieren habe ich mich dann doch dagegen und für ein simples Script entschlossen.


    Hier also die Früchte der Arbeit:
    README:

    epgscan.sh:

    Aktuelle Scripte findet ihr hier: http://www.jepsennet.de/vdr/html/download.html


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!