[BETA] Ultra-Low-Budget-VDR - LinVDR 0.7 mit FBXine

  • Ltre Schwede, hier geht es ja ab! Glaube ihr habt mittlerweile weit mehr erfahrungen damit als ich! :rolleyes:


    Hier der Output von configure der Xinelibs:


    Zu oss bin ich nur gekommen, weil ich nicht sicher war, ob das Alsa "out-of-the-box" läuft und da schien mir das die einfachere Alternative!


    Wicky


    Ist dir aufgefallen, das über deinen Parametern steht X11 required? Denke, die fb-Variante ist da einfach nicht zu in der Lage!
    Habe übrigens auch mal versucht, unter Linvdr 0.7 einen Xserver hinzubekommen, aber über dieses wellenmuster mit dem X als Mouse-Zeiger bin ich nicht hinausgekommen! Da enden momentan noch meine Linux-Kenntnisse! Wenn mir einer den Weg zeigt, dann können wir über den Rest reden!


    Wegen MPlayer, ich denke, beim DXR3 wird doch von dem MPlayer-Start-Script die DXR3 freigegeben und der Player greift dann direkt auf die HW zu! Vielleicht könnte man hier tatsächlich ansetzen, und das Script so ändern, das FBXine gekillt wird und dann als Player für das Video-Material des Plugins benutzt wird und nach beendigung wird dann der "VDR-Xine" wieder gestartet!


    Werde mich in nächster Zeit leider nicht so intensiv mit dem Thema befassen können, aber wenn ihr was durch den Compiler geschickt haben wollt, sagt bescheid!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic


    Wicky


    Ist dir aufgefallen, das über deinen Parametern steht X11 required?


    ...der von mir angegebene Deinterlacing Parameter ist für die Konsole !!!! Schu dir das Usage noch mal genau an. Die Parameter sind Unterteilt in X11 und Konsole.


    Zitat


    Habe übrigens auch mal versucht, unter Linvdr 0.7 einen Xserver hinzubekommen, aber über dieses wellenmuster mit dem X als Mouse-Zeiger bin ich nicht hinausgekommen! Da enden momentan noch meine Linux-Kenntnisse! Wenn mir einer den Weg zeigt, dann können wir über den Rest reden!


    ... was das anbetrifft sag ich mir, abwarten bis linvdr 0.8 da ist. Dann wird einiges leichter.


    Zitat


    Wegen MPlayer, ich denke, beim DXR3 wird doch von dem MPlayer-Start-Script die DXR3 freigegeben und der Player greift dann direkt auf die HW zu! Vielleicht könnte man hier tatsächlich ansetzen, und das Script so ändern, das FBXine gekillt wird und dann als Player für das Video-Material des Plugins benutzt wird und nach beendigung wird dann der "VDR-Xine" wieder gestartet!


    ... ja das sollte funktionieren. Ich werde es mal testen. Aber den anständigen Weg bekommen wir auch noch hin.


    Zitat


    Werde mich in nächster Zeit leider nicht so intensiv mit dem Thema befassen können, aber wenn ihr was durch den Compiler geschickt haben wollt, sagt bescheid!


    ....ohhh, welch ein Angebot :]. Ja, sofdevice hätte ich gerne durch den Compiler gejagt. Ich würde dann das Makefile komplett fertig machen und dir genau schreiben, wie es funktionieren sollte.


    Gruß


    Wicky

  • Kein Problem! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • ich komme nicht richtig weiter ;(


    dmesg bringt:



    ich kann nichts erkennen was auf eine erkannte Grafka schließen läßt!?! :rolleyes:


    fbset -fb /dev/fb0 -i sagt:


    Zitat

    mode "1024x768-76"
    # D: 78.653 MHz, H: 59.949 kHz, V: 75.694 Hz
    geometry 1024 768 1024 768 16
    timings 12714 128 32 16 4 128 4
    accel false
    rgba 5/11,6/5,5/0,0/0


    cat /proc/fb gibt mir:


    Zitat

    0 VESA VGA


    lspci schreibt:


    Zitat

    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 71c2
    01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 71e2


    71c2 = ati x1600 was richtig ist....


    hat einer einen Tipp für mich?
    endmode

    --------
    SW: Kanotix X-VDR 1.4.6 installiert mit Skript von zulu :respekt, Tvtime via Hdmi
    HW: XP-M 2500+, 250GB, 1GB, Nexus-S, Skystar2 ,NV6200, VQ40-2, MT-200, Pio AX2AV-S, Harmony 885

    2 Mal editiert, zuletzt von sattwister ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Ltre Schwede, hier geht es ja ab! Glaube ihr habt mittlerweile weit mehr erfahrungen damit als ich! :rolleyes:


    Hier der Output von configure der Xinelibs:


    Wir hängen uns halt mit rein: Deine Arbeit soll ja nicht umsonst sein ;)


    Die Ausgabe von ./configure das sieht doch aber sehr gut aus! (Fast) alles, was das Herz begehrt.


    Zitat

    Zu oss bin ich nur gekommen, weil ich nicht sicher war, ob das Alsa "out-of-the-box" läuft und da schien mir das die einfachere Alternative!


    Ich habe mit den Audigys da genau gegenteilige Erfahrungen. Alsa geht (nahezu) aus der Box heraus. Man muß nur die richtigen Devices angeben, und dann kommt alles aus dem SPDIF: Mono, Stereo, DD2.0 und DD5.1. Ich würde Alsa empfehlen... zumindest mit Soundblaster-Abkömmlingen. Einem Test / einer Nutzung steht ja aber bei deinem Kompilat scheinbar nichts im Wege.


    Zitat

    Wicky


    Ist dir aufgefallen, das über deinen Parametern steht X11 required? Denke, die fb-Variante ist da einfach nicht zu in der Lage!


    Das hatte ich übrigens auch bereits geschrieben, es dann aber als "Quatsch" wegeditiert. Ich war zwar auch der Meinung, dass es nicht geht, die Doku spricht da aber eine andere Sprache. Und selber probiert hatte ich "-Dtvtime" bisher mit fbxine nicht.


    Zitat

    Habe übrigens auch mal versucht, unter Linvdr 0.7 einen Xserver hinzubekommen, aber über dieses wellenmuster mit dem X als Mouse-Zeiger bin ich nicht hinausgekommen! Da enden momentan noch meine Linux-Kenntnisse! Wenn mir einer den Weg zeigt, dann können wir über den Rest reden!


    Aber damit bist du doch bereits auf der Zielgeraden! Mehr braucht's eigentlich nicht. Als nächstes startet man dann xine mit vorangestelltem "DISPLAY=" und die Sache läuft.


    So langsam kommt die richtige Würze in das ganze. Auch auf die Gefahr hin, Coopers Zorn auf uns zu ziehen und die Grenzen zwischen Linvdr und anderen Distris verschwimmen zu lassen: Wollen wir das nicht weiterverfolgen? Unter X gibt es dann doch die ein-oder-andere Annehmlichkeit, wie z. B. freie Wahl der Aufllösung. Damit wäre ich dann auch wieder an Bord.


    Was jetzt nur noch fehlt, wäre xine mit einem X-Frontend. Ich kann leider nicht beurteilen, ob alle Abhängigkeiten dafür auf Linvdr erfüllt werden können; sind halt doch ein paar Libs notwendig..


    Zitat

    Werde mich in nächster Zeit leider nicht so intensiv mit dem Thema befassen können, aber wenn ihr was durch den Compiler geschickt haben wollt, sagt bescheid!


    Wenn du Zeit finden könntest, mal rauszubekommen, ob du xine mit X-Ausgabe kompilieren könntest und dann natürlich auch noch xine-ui, wären wir einem echten "Soft-Linvdr" einen gewaltigen Schritt näher. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob wir das wirklich wollen, aber spannend wär's schon. Vor allem aber hängt es davon ab, ob du Lust und v.a. *Zeit* hast, dieses Projekt in diese Richtung weiter zu treiben.

    Gruß,
    Holger

  • Ich muß sagen, daß ich das Menü als nicht so träge empfinde, wie ich es nach den Kommentaren erwartet hätte. Es ist nicht so flüssig wie das native DVB-S Menü, aber defintiv sehr gut benutzbar. Verwende aber auch das Einfachste vom Einfachen; klassisches VDR Menü, kein Elchi, text2skin, Senderlogos oder ähnliches.


    Weiß jemand wie es mit der vidixfb Unterstützung von Kyro(1/2) Karten aussieht?

  • Hallo


    Bei mir klappts irgendwie nicht


    logread gibt diese verdächtige zeile aus:


    linvdr user.warn kernel: mtrr: base(0x50000000) is not aligned on a size(0x0000) boundary


    dmesg:


    Linux video capture interface: v2.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: register extension 'budget dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    saa7146: register extension 'budget_av'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:02:09.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 185
    saa7146: found saa7146 @ mem d10aa000 (revision 1, irq 185) (0x153b,0x1156).
    saa7146 (0): dma buffer size 192512
    DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-C).
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    KNC1-0: MAC addr = 00:0a:ac:11:0b:42
    DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10021 DVB-C)...
    budget-av: ci interface initialised.
    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    mtrr: base(0x50000000) is not aligned on a size(0x0000) boundary


    Habe mich nach der Anleitung gehalten, und nur das Plugin xine aktiv.
    Kernel habe ich Dr.Seltsam neusten.

  • Zitat

    Original von sattwister


    71c2 = ati x1600 was richtig ist....


    hat einer einen Tipp für mich?
    endmode


    ...ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese Karte noch nicht von vidix unterstützt wird. Versuche es mal statt mit vidix mit fb. Das sollte dann aber funktionieren, ist jedoch nur zum testen geeignet, da die Performance zu schlecht ist.


    Alternativ tausche ich die Karte auch gegen eine vidix kompatible Karte. ;)


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich werde bald mal eine Liste mit unterstützten Karten posten, oder ins Wiki stellen.

  • @all


    Mal ein paar Überlegungen zum Thema fbxine+vidix+mplayer-plugin:


    1. Der Mplayer unterstützt prinzipiell vidix
    2. Wie man den Mplayer mit vidix nutzt steht im Wiki. Doch leider ist der Artikel entweder veraltet, oder er passt nicht zur mplayer.sh und mplayer.sh.conf von Linvdr. Eventuell sollte man sich beide Dateien mal von der ct-disti schnappen, denn ich denke, da funktioniert das bereits.
    3. Eine Alternative ist folgendes: Man bindet im mplayer-plugin statt des mplayers den xine-player ein. Das soll laut vdr-wiki auch funktionieren. Aber auch hier sind die Informationen veraltet oder nicht linvdr kompatibel.
    4. Zunächst sollte man wohl ersteinemal testen ob der mplayer ohne plugin und vdr mit vidix arbeitet, denn es wäre vorstellbar, dass der von uns verwendete mplayer kein vidix unterstützt.


    Wer den mplayer zum laufen gebracht hat, bitte sofort melden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Ich muß sagen, daß ich das Menü als nicht so träge empfinde, wie ich es nach den Kommentaren erwartet hätte. Es ist nicht so flüssig wie das native DVB-S Menü, aber defintiv sehr gut benutzbar. Verwende aber auch das Einfachste vom Einfachen; klassisches VDR Menü, kein Elchi, text2skin, Senderlogos oder ähnliches.


    Weiß jemand wie es mit der vidixfb Unterstützung von Kyro(1/2) Karten aussieht?


    Jaaaa... Moment! Mit was für einer Hardware testest du denn? Mit meinem Sempron 3000+ mit 1GB Ram auf einem Asus K8n ist das ganze auch sehr flüssig ;)


    Zu den Kyro-Karten:
    Das sieht eher schlecht aus. Es findet sich nirgends ein Hinweis auf eine PowerVR-Unterstützung. Probier's aus, aber Wunder würde ich eher nicht erwarten.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Zu den Kyro-Karten:
    Das sieht eher schlecht aus. Es findet sich nirgends ein Hinweis auf eine PowerVR-Unterstützung. Probier's aus, aber Wunder würde ich eher nicht erwarten.


    Gruß,
    Holger


    ... welche Karten von vidix unterstüzt werden, steht im Source-Code von vidix. Also die Sourcen herunterladen und nachschauen. Ich glaube Kyros werden unterstüzt. Hab aber nicht nochmal nachgeschaut.


    Zum Thema OSD Geschwindigkeit meine Beobachtungen:


    - Duron@600MHz extrem langsames OSD, TV aber ohne OSD Einblendung flüssig
    - Athlon@1000MHz OSD einigermaßen flüssig, aber TV ruckelt bei OSD Einblendung
    - Athlon@1200MHz OSD sehr flüssig, TV ruckelt nur selten bei OSD Einblendung


    Nachtrag: Ich verwende eine Radeon 9550SE mit DVI (ca. 45€)


    Gruß
    Wicky

  • Verwende einen AMD Duron (Applebred) mit 1050MHz (runtergetaktet von 1400MHz). Hatte bis dato keine Ruckler mit TV gehabt - allerdings auch noch nicht so viel getestet.


    Bzgl. der Kyro frage ich, weil ich den TV Adapter meiner Matrox G550 nicht finden kann und das die einzige Karte mit TV Ausgang ist,die ich hier rumfliegen haben (und der TV Ausgang auch noch ziemlich gut war).

  • Wicky


    Kannst Du mal den Auszug mit den kompatiblen Karten Posten?


    Wenn ich wüßte das meine Onboard kompatibel ist würde ich auch mal neu installieren.
    Ist eine ATI RADEON 9100IGP.
    Zudem hab ich noch eine Radeon 9500 Pro.


    Vielen Dank


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4


  • Hier alles zum Thema Grafikkarten-Unterstützung:


    ATI


    Nvidia:


    Weiter Unterstützung gibt es für SIS-, Unichrome-, Matrox-, S3 und Voodo-Karten.


    Gruß
    Wicky

  • @all


    Ihr fragt euch gerade, was für eine Grafikkarte ihr nach obigem Schema habt?
    ->Gebt einfach lscpi -v ein. Dort sind die Angaben in obigem Format.


    Bei euch steht nur "Unknown Device"?
    Dann ist eure pci.ids zu alt. Hier gibt es eine aktuelle Datei http://pciids.sourceforge.net/pci.ids


    Es sollte genügen, diese Datei nach /etc zu stellen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher und komm gerade nicht an meinen Linvdr Rechner ran.


    Gruß
    Wicky

  • @ Wicky


    Wenn dort was steht ist also eine Unterstützung für vidix integriert ja?
    Habe das gefiunden:
    { DEVICE_ATI_RADEON_9100_IGP2, R_300|R_OVL_SHIFT|R_INTEGRATED }


    Allerdings kommt bei mir laut der lspci -v das hier raus:

    Code
    01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc: Radeon 9100 IGP 5834 (prog-if 00 [VGA])
            Subsystem: Asustek Computer, Inc.: Unknown device 8107
            Flags: bus master, VGA palette snoop, 66Mhz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
            Memory at e4000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
            I/O ports at d000 [size=256]
            Memory at e9000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Expansion ROM at e8000000 [disabled] [size=128K]
            Capabilities: [58] AGP version 3.0
            Capabilities: [50] Power Management version 2


    Kann jetzt die kleine 2 ausschlaggebend für ein scheitern sein?
    Habe mal nach dieser 2 gegoogelt und nur eine Radeon 9100 PRO IGP gefunden.


    Vielen Dank


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel


    Habe mal nach dieser 2 gegoogelt und nur eine Radeon 9100 PRO IGP gefunden.

    ...ich kann es mir nicht vorstellen. Ich werde mir den Source-Code noch mal genauer anschauen um zu sehen, woran vidix erkennt, um was für eine Karte es sich handelt.
    Ein String-Vergeleich wäre nämlichh ziemlich schwachsinnig. Aber so wie es auf den ersten Blick ausschaut, könnte es sich um einen solchen handeln.


    Dann würde ich mal in der Datei, in der IGP steht, das IGP in IGP2 umändern.


    Wo steht die Datei?
    ->
    find / -name pci.ids


    (Ich hoffe, dass das die entscheidende Datei ist.)


    Gruß
    Wicky

  • @all


    ich werde in den nächsten Tagen zwei Skripte schreiben die fogendes machen:


    Skript 1:
    Das Skript konfiguriert linvdr für fbxine+vidix.
    Inklusive Sound Modul
    Exklusive Modifikation der Datei /boot/grub/menu.lst


    Skript 2:
    Das Skript überprüft die Installation auf Funktionstüchtigkeit.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!