[BETA] Ultra-Low-Budget-VDR - LinVDR 0.7 mit FBXine

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Schon irgendwie lustig; Man redet sich hier im Forum teilweise den Mund fusselig, dass bei einem LCD VGA/DVI *immer* besser aussieht als RGB/YUV.
    Gruß,
    Holger


    ...das könnte daran liegen, dass in manchen Testberichten der DVI/HDMI Eingang mancher LCDs verrissen wird und auf den guten YUV Eingang als Ersatz verwiesen wird.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...das könnte daran liegen, dass in manchen Testberichten der DVI/HDMI Eingang mancher LCDs verrissen wird und auf den guten YUV Eingang als Ersatz verwiesen wird.


    Gruß
    Wicky


    Auch wieder wahr! Das "immer" nehme ich dann mal zurück...


    Gruß,
    Holger

  • Nöö, ich geb's auf.


    Mann! Der Weg zu einem aktuellen gepanschten Linvdr ist aber wirklich mittlerweile steinig; von "mal eben" kann da nun wirklich keine Rede mehr sein. Und sei es nur, dass man sich erstmal ein "wget2" basteln muß, um sich die angepasste SETUP.pl herunterladen zu können, damit man erstmal überhaupt des xine-Plugin aktivieren kann. Wie dem auch sei: Läuft wohl laut logread alles bei mir, nur seh' ich mit meiner Matrox G450 davon leider nichts. Framebuffer ist aktiv, aber das war's dann auch schon.


    Zum Sound:
    Meine Audigy2 wurde von hwdetect aus dem Setup-Menü anstandslos gefunden und alle benötigten Module werden automatisch geladen; das mit dem googeln und in die runvdr eintragen muß also nicht zwangsläufig sein.


    Eine Frage: Warum wird eigentlich OSS verwendet? Kenne mich jetzt mit Linvdr nicht so gut aus, aber wenn sogar der alsamixer dabei ist, sollte doch auch bei fbxine nichts gegen ein "-A alsa" sprechen oder?


    Wurde die xine-lib mit Alsa-Unsterstützung kompiliert, oder nur mit OSS?


    Gruß,
    Holger

  • Hi,


    habe es mit Duron 800MHZ und RADEON 7000 + 512MB RAM, Super Bild über VGA und TV-OUT.
    Habe im Setup erst xine aktivieren müssen damit es klappt, oder war das falsch?
    Ich kann nur keine Konsole mehr aufmachen.


    Aber sonst echt klasse von dir gemacht.


    Prutscher

    VDR 1 : P4-M 1,8GHZ läuft mit 1,2GHZ im SIS-Board, 256MB RAM, 64MB ATI Radeon-7200, 250G HDD, Nexus 2.2 DVB-S + Nova-SE2 mit Lirc Fernbedinung und Gen2VDR 1.2 bis Update-06
    VDR 2 : Mediaportal 733MHZ, 128MB-S-DRAM, 80Giga HDD Samsung, DVD-Rom, Fusi-DVB-C FF, Terratec Cinergy 1200 wegen Qam256 :(, FB-MD 41169 Code 851, Gen2VDR1.2 bis Update-06
    Arbeitskiste = Athlon 64 3700MHZ , Hauppauge DVB-C 2.1, DVB-S Skystar 2, umgestellt von Vista Premium nach Ubuntu 7.04 mit X-VDR von @zulu

  • HolgerR


    das ganze befindet sich noch im experimentellen Stadium. Daher ist es ganz normal, dass die Installation und Konfiguration noch nicht optimal ist. Jetzt müssen ersteinmal Erfahrungen gesammelt werden und wenn die da sind, dann kann es ans Optimieren gehen. Eine einfache Installation hängt dann nur noch von der Einsatzbereitschaft der Linvdr-User ab.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    HolgerR


    das ganze befindet sich noch im experimentellen Stadium. Daher ist es ganz normal, dass die Installation und Konfiguration noch nicht optimal ist. Jetzt müssen ersteinmal Erfahrungen gesammelt werden und wenn die da sind, dann kann es ans Optimieren gehen. Eine einfache Installation hängt dann nur noch von der Einsatzbereitschaft der Linvdr-User ab.


    Gruß
    Wicky


    Schon klar... habe doch garnicht gemeckert! War doch nur ein ganz kurzer "Erfahrungsbericht".


    Gruß,
    Holger

  • Toxic-Tonic


    Nachmals vielen, vielen Dank.


    Das ganze läuft bei mir jetzt auch stabil. Die Instabilitäten lagen bei mir an lirc. Das Problem ist jetzt gelöst.


    Ich finde es schon beeindruckend, dass flüssiges TV schauen mit einem Duron600 möglich ist. Leider ist das OSD extrem träge. Da wären dann doch noch mal 200MHz extra notwendig.


    Ich vermute, dass bei xine die OSD Einblendung nicht optimal ist. Vermutlich funktioniert das bei Softdevice besser. Ich denke die Softdevice Entwickler haben es hier im Vergleich zu den xine-plugin Entwicklern alledings auch deutlich einfacher, da sie mit der xine-lib leben müssen, so wie sie ist.


    Allerdings funktionieren scheinbar fast alle Plugins mit xine, auch das mp3ng-plugin läuft wunderbar.


    Aber leider klappt es bei mir nicht mit dem MPlayer. D.h. ich benötige noch einen adaquten Ersatz. Das DVD-plugin habe ich noch nicht getest. Hier vermute ich jedoch schlimmes. Ich lass mich überraschen.


    Wenn jetzt noch vidix mit Hardware-Interlacing kompiliert wäre, und das Hardware-Interlacing funktionieren würde.....


    Besten Dank,
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ich finde es schon beeindruckend, dass flüssiges TV schauen mit einem Duron600 möglich ist. Leider ist das OSD extrem träge. Da wären dann doch noch mal 200MHz extra notwendig.


    ...ich hab jetzt noch mal 400MHz drauf gepackt und den L1 Cache um 192kB vergrößert.


    Das OSD ist immernoch sehr träge. Wieviel MHz benötigt man denn, damit das OSD flüssig wird. :rolleyes:


    Es ist bei mir übrigens weitgehenst egal welchen Skin bzw. welches OSD ich verwende. Das OSD ist jedesmal fast gleich träge.


    Gruß
    Wicky


  • Hast du schon mal die Transparenz für das OSD in den Einstellungen des xine-Plugins abgestellt? So'n 1Ghz-Athlon sollte eigentlich ausreichen...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Hast du schon mal die Transparenz für das OSD in den Einstellungen des xine-Plugins abgestellt? So'n 1Ghz-Athlon sollte eigentlich ausreichen...


    Gruß,
    Holger


    ...Ja, jetzt gerade. ;) Bringt allerdings subjektiv kaum etwas. So flüssig wie mit einer dxr3 ist das OSD nicht.


    Ist es bei dir denn flüssig?


    Ach noch was. Ich hab meine runvdr noch angepasst, damit der Watchdog eine Chance hat den VDR anständig zu killen, wenn er abgestürzt ist. Da ich jedoch den neuen Kernel von Cooper benutze und der eine andere Runvdr mitbringt nutzt ein Post vermutlich nicht viel. Aber trozdem:



    Hinzu gefügt:
    killall -9 vdr
    killall -9 fbxine


    und:


    Alte Zeile: PID=`ps auxw | grep "fbtv" | grep -v grep | awk '{ print $2 }'`
    Neue Zeile: PID=`ps auxw | grep "fbxine" | grep -v grep | awk '{ print $2 }'`


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...Ja, jetzt gerade. ;) Bringt allerdings subjektiv kaum etwas. So flüssig wie mit einer dxr3 ist das OSD nicht.


    Ist es bei dir denn flüssig?


    Nun ja... was heißt schon "flüssig". Bei meinen Framebuffer-Experimenten (die Variante aus diesem Thread habe ich ja leider nicht zum Fliegen bekommen) hatte ich glaube ich auch den Eindruck, dass das OSD träger ist als es sein sollte; auch bei einem Sempron 3000+ (1000 bzw. 1800Mhz). Von daher wohl eher "nein". Brauchbar war es aber dennoch.


    Vidix als Ausgabemethode habe ich über *längere* Zeit eigentlich nur unter X betrieben, und dabei für das OSD immer "Überlagerung" verwendet. Das ist dann irre schnell -wie bei einer FF oder DXR3- und gestochen scharf (Kunststück, da es ja nicht in den Videostream reinkodiert wird). Das funktioniert aber über den Framebuffer natürlich nicht. Vermutlich wirst du um gewisse Abstriche in diesem Bereich nicht umhin kommen.


    Gruß,
    Holger

  • Mplayer ist irgendwie komisch! Habe ich auch noch nicht hinbekommen, wahrscheinlich muß man da das Start-Script auch wieder anpassen, damit das FBXine beendet wird und der MPlayer direkt auf den FB zugreifen kann!


    Btw, Wicky, wo hast du eigentlich den VDR 1.4.40 her (siehe Sig.)? Zeitmaschine?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank an Toxic-Tonic für diese budget Variante. Ich hab es mit einer Skystar2 einer radaon 7000 auf einen Athlon 1200 probiert u. es funktionierte auf anhieb. Leider geht es aber mit einem epia m (z.b. 6000) nicht. Es kommt einfach kein Bild u. es gibt auch keine Fehlermeldung.
    Eigentlich sollte ja das unichrome_vid genau dieses unterstützen.
    Wenn ich dann nur das fb verwende, dann sehe ich ein bild, jedoch der onboard mpeg2 chip wird nicht unterstützt und dementsprechend ruckelt das Bild :(
    Gibt es ein Art debugmode, um mehr Infos vom xine plugin zu erhalten?
    Hat es schon jemand anderer mit einem epia m board (cle266 chipsatz) probiert?


    lg


    breyton5

  • Ich glaube just diesen Chipsatz hat er nicht mit compiliert! man kann aber auch irgendwas an den Sourcen drehe, damit das läuft! Wicky, du hattest da doch mal was geschrieben....


    Schaue ich mir nochmal an, bin aber grade noch mit dem VDR-Update beschäftigt!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von breyton5
    Gibt es ein Art debugmode, um mehr Infos vom xine plugin zu erhalten?


    ...ja, den gibt es. Schau dir mal das Script /usr/bin/startfbxine.sh an. Dort wird fbxine gestartet. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann lautet der Verbose Parameter -v . Danach wird dann der Verbose Level gestellt. Also -v 1, -v 2, ..... Infos findest du im Quellpaket von Xine.


    Aber leider wurde bei mir dadurch fbxine auch nicht gespächiger :( Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll das Startscript und fbxine zum debuggen manuell zu starten. Aber dann muss man natürlich darauf achten, dass eventuell benötigte Module geladen sind (->Soundkarte)


    Toxic-Tonic
    Mir ist das OSD a bisserl zu träge. Aber stabil ist das Ganze doch sehr :]. Was das OSD anbetrifft, so sollte sofdevice + vidix besser laufen. Allerdings hat man dann Probleme mit den mp3-Plugins. :(


    Das OSD soll übrigens mit xine-ui und X-Server flüssiger sein. Das werde ich mir demnächst mal anschauen, denn mir schwebt für linvdr 0.8 ein X-Server vor mit schlankem Window-Manager, Browser, E-Mail-Client und XMMS. Ich werde daher jetzt gleich einen Debian-Rechner aufsetzen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Das OSD soll übrigens mit xine-ui und X-Server flüssiger sein. Das werde ich mir demnächst mal anschauen, denn mir schwebt für linvdr 0.8 ein X-Server vor mit schlankem Window-Manager, Browser, E-Mail-Client und XMMS. Ich werde daher jetzt gleich einen Debian-Rechner aufsetzen.


    Hmmm... ich habe aufgrund unseres letzten "Gesprächs" hier im Forum nochmal einen VDR mit X, xine-ui und vidix als Ausgabemethode über eine Matrox G450 aufgesetzt. Als zusätzliche Hürde noch Graphtft an der ersten Grafikkarte, einer ollen Radeon. Der Prozessor ist ein Duron 600. Und ich muß leider sagen: Das OSD ist *verdammt* träge (lightblue16, Text2skin). Trotz "Überlagerung" für das OSD. Ich hatte das ganze irgendwie schneller in Erinnerung ;( Allerdings war das vorher auch eine schnellere CPU.


    Am besten du machst mal deine eigenen Erfahrungen dazu; aber *Wunder* würde ich mir dann wohl doch nicht erwarten... Sorry für den Rückzieher.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Und ich muß leider sagen: Das OSD ist *verdammt* träge (lightblue16, Text2skin). Trotz "Überlagerung" für das OSD. Ich hatte das ganze irgendwie schneller in Erinnerung ;( Allerdings war das vorher auch eine schnellere CPU.


    Mist !!! Dann läuft es wohl auf die gleiche Performance wie mit fbxine heraus. Für Live-TV benötigt man einen Duron600 und für ein flüssiges OSD benötigt man einen AthlonXP 1500 :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Mist !!! Dann läuft es wohl auf die gleiche Performance wie mit fbxine heraus. Für Live-TV benötigt man einen Duron600 und für ein flüssiges OSD benötigt man einen AthlonXP 1500 :rolleyes:


    Gruß
    Wicky


    Ja, das könnte sehr gut hinkommen! Ich war tatsächlich ein wenig erstaunt, dass der Duron ruckelfrei abspielen kann. Das flüssige OSD - jetzt weiß ich es auch wieder- war mit einem Athlon XP2400+. Es ist wohl doch die Leistung.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!