ALCD für andere Sachen nutzen - Brauche Infos übers FP

  • Hi,


    wie manche sicher gesehen haben, habe ich hier mein Wakeup auf PIC Basis vorgestellt Neues VDR-Wakeup auf PIC Basis - es benutzt ebenfalls einen PIC wie das Activy Frontpanel.
    Da das Wakeup ja nicht im VDR Betrieb die aktuelle Zeit anzeigen muss, wollte ich zunächst LCDProc seriell dadrauf lassen. In LCDproc hat ein Treiber dafür Einzug erhalten, was ich im PIC implementiert habe - LCDproc selbst geht seriell mit HD44780 so auch wunderbar, aber leider bekomm ich das Plugin im VDR nicht ans Laufen und finde nirgends eine Lösung - scheinbar ist das Problem aber bei vielen Leute (gewesen).


    Daher dachte ich mir, dass ich einfach das Plugin ALCD nehme und eben nur für Ausgabe aufs Display nutze, da es ja auch seriell überträgt wie ich im Pluginsource gesehen habe. Hat jemand nähere Infos, wie alcd den PIC ansteuert? Mit was für Befehlen was auf dem LCD passiert usw - habe versucht RX/TX kurz zuschliessen, und somit die Ausgaben wieder zu loggen - jedoch passiert schlicht gar nichts -> wird vom Plugin das vorhanden sein des Panels geprüft? Wenn ich weiss, was das Plugin erwartet kann ich das leicht in den PIC implementieren und ebenfalls wenn ich weiss, wie das LCD angesteuert wird, bzw. wie der PIC im Panel die Eingaben von alcd interpretiert.


    Wollte mich eh mal näher damit beschäftigen, da ich irgendwann son FP mal nachbauen möchte um es auch auf einem "normalen" VDR nutzen zu können mit etwas modifizierter Firmware.

  • So, habe jetzt dank arghgras Hilfe es soweit geschafft, dass das Plugin die meisten Kommandos als bestätigt zurück erhält.


    Jetzt geht es um die Display Ansteuerung... was erwartest als es Antwort?


    bei 0x9A 0x02 (write line 0) tritt der erste Fehler auf... danach kommt noch zig fach 0x20 (SPACE?) und dann irgendwan 0x00 - was erwartet das als Antwort? Jedenfalls klappt hier kein 0x9A 0x80.


    Ich befinde mich momentan noch beim Init des Plugins, LCD ist im Setup des Plugins noch nicht aktiviert.

  • Zitat

    Original von devzero
    Joa, das hab ich auch rausgefunden mittlerweile :) Was erwartet alcd als Antwort (ich nehme mal an nach dem 0x00)?


    Wie gehabt: 2byte [command] [status]


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!