Mplayer spielt nicht jedes Divx!?

  • Hallo,


    mein Mplayer muckt bei manchen Divx Files. Der Bildschrim wird kurz schwarz und schaltet dann wieder zum TV. Mpegs und WMVs werden abgespielt.


    Trailer die ich direkt von der Divx-Site gesaugt habe werden einwandfrei abgespielt, sogar mit *.divx Endung.


    Woran kann das liegen? Kann der Mplayer bestimmte Divx-Formate nicht lesen (z.b. DivX5 geht 6 nicht)?


    Mein Mplayer:

    Code
    valandivdr:~# mplayer -version
    MPlayer dev-CVS--3.3.5 (C) 2000-2006 MPlayer Team
    CPU: Advanced Micro Devices Athlon Thunderbird (Family: 6, Stepping: 2)
    CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
    Compiled with runtime CPU detection.


    Und hier das Plugin:

    Code
    vdr-plugin-mplayer (0.9.14+0.9.15pre10-2)


    Habt ihr eine Idee?


    lg


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • ?( Wie mach' ich das denn?


    Mein VDR Steht im Keller, kann ich das auch über die Konsole starten und dann gibt er das auf dem Fernseher aus?


    So:
    mplayer file.avi ?


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht 4:3 Filme sind. Die betreffenden Filme sind Divx'e von Fernsehserien...

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • dateieindungen und bildformate sind dem mplayer egal.
    was zählt ist die kennung im header wie fourcc bei avis.
    anhand der kennungen werden die codecs bestimmt welche mplayer zur decodierung nutzt.
    unter einer grafischen oberfläche erfolgt die wiedergabe mit gmplayer so mit der option "--enable-gui" kompiliert wurde und mindestens eine skin installiert ist oder aus der konsole heraus mit mplayer <optionen> file.
    mplayer -vo x11 -ao oss video.avi gibt zum beispiel video über eine x-fenster aus und audio über oss-sound.
    alle optionen findet man über die manpages oder in der html-dokumentartion im quellcodeordner.
    für die ausgabe über dvb muß vdr beendet werden,optionen sind -vo mpegpes -ao mpegpes wobei noch auf eine dvb-konforme auflösung skaliert werden muß.



    am besten die wiedergabe mal über die konsole am monitor starten und die textausgaben von mplayer beobachten.
    evt. bricht die wiedergabe auch nur ab weil die resumeposition der letzten wiedergabe am ende der betroffenen videos liegt?

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mal vorneweg: Der mplayer wurde von mir mit dem ct' VDR5-Paket installiert, ich hab zwischenzeitlich nur mal ein update gefahren...


    In der Mittagspause werde ich dann mal den Test an der Konsole am Monitor machen.


    Zitat

    evt. bricht die wiedergabe auch nur ab weil die resumeposition der letzten wiedergabe am ende der betroffenen videos liegt?


    Woran kann ich das denn erkennen?


    Übrigens spielen meine Macs sogar die Filmchen ab, die sind normalerweise recht zickig bei DivX.
    Die Aufnahmen, die via VDRrip vom VDR kommen mag der Mac nämlich nicht, aber das ist eigentlich auch wurscht... :P

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • das mplayerplugin speichert ob ein file schonmal wiedergegeben und an welcher stelle die wiedergabe zuletzt abgebrochen wurde.
    drückt man nun zur erneuten wiedergabe nur ok oder play (rot) ists unter umständen schon wieder vorbei.
    um die wiedergabe immer von vorne zu beginnen gibt es die grüne taste.
    es wäre ja möglich aber vermutlich liegt es bei dir nicht darann oder?
    ansonnsten,welche codecs mplayer für welches vdeoformat verwendet wird in der codecs.conf von mplayer festgelegt.
    diese liegt normalerweise in /usr/local/share/mplayer wenn ich nicht irre.
    auf der konsole gibt mplayer zahlreiche infos beim start einer wiedergabe aus.
    deswegen ist es sinnvoll zuerstmal diese anzuschauen um einen hinweis zu bekommen wo da prb. liegen könnte.

  • w32codecs hast du auch für mplayer installiert?


    Habe wegen Unterstützung für mehr Formate mplayer immer selber kompiliert, kann aber leider nich mehr genau sagen, welche zusätzlichen Pakete ich installiert habe.

  • Wie gesagt, WMV, MPEG und ein zufällig ausgewählter Trailer von der Divx.com Seite laufen einwandfrei.


    Welche DivX-Versionen kann der Mplayer denn und welche nicht?


    MP3 spielt der Mplayer übrigens auch nicht...

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Und was kann dann der Codec und was nicht?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Na dann will ich mal:



    Der läuft einwandfrei:


    Der geht auch nicht:

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Also, man sieht schonmal das es nicht an der divx Version liegt. Alle 3 Filme spielt der mplayer klaglos ab.


    Jetzt stellt sich die Frage welches mplayer.sh Script du benutzt und was das sagt. Speziell die Angaben auf welche Grösse der jeweilige Film skaliert wird ist interressannt. Wenn dort irgendwas steht was die DVB Karte nicht kann hast du den Grund für dein Problem.
    Dessen Ausgabe müsste auf der Console auftauchen auf der der VDR seine Ausgaben tätigt.

  • mmmh,


    verstehe ich das richtig: Ich starte also den Film am VDR ganz normal via Fernbedienung über das VDR-Menü und schaue dann, was die Konsole am VDR-Rechner ausspuckt?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Zitat

    Originally posted by Kai Christoph
    mmmh,


    verstehe ich das richtig: Ich starte also den Film am VDR ganz normal via Fernbedienung über das VDR-Menü und schaue dann, was die Konsole am VDR-Rechner ausspuckt?


    Nicht ganz. Das mplayerplugin startet mplayer über ein Skript (mplayer.sh). Dies kümmert sich mit Hilfe einer Konfigurationsdatei (mplayer.sh.conf - i.A. unter /etc/vdr/plugins/mplayer/mplayer.sh.conf) das das meiste korrekt ausgegeben wird. Schau am besten mal durch diese konfigdatei, und trage ggf. DEBUG="true" ein. Dann sollte es im syslog (i.A. /var/log/messages) bei jedem Start eines Films via vdr-mplayer-plugin dort einige Meldungen regnen...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Nur so am Rande, fall jemand das gleiche Problem hat und die Config-Datei nicht findet – beim ct'VDR heißt sie "vdrmplayer.sh.conf".


    Wassdassdenn:
    :rolleyes:

    Code
    Aug 11 12:27:54 valandivdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.6
    Aug 11 12:27:54 valandivdr logger: *** ERROR: Make sure /tmp/10_GG_US6.avi exists and is readable - otherwise it cannot be played ;-)


    Ich fasse es nicht....


    Habe gerade die Dateirechte auf 777 gesetzt und schon lüppt das...
    Mann, da wäre ich nie drauf gekommen...
    Wie kann das denn sein??

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Christoph ()

  • Ups, jetzt haben wir uns überschnitten...


    Es liegt wohl eindeutig an den Dateirechten.
    Der zweite Film hatte 640 und lief nicht.
    Mit 777 läuft der auch...

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!