Komplett OT: Welchen WLAN-Router?

  • Hallo,


    nachdem ich gerade einen großen Schritt in Richtung Gegenwart unternommen habe (DSL-Anschluß), möchte ich mir einen WLAN-Router kaufen. Angeschlossen (per wireless) sollen mein Windows Notebook und ggf. später mal mein VDR; ich spiele keine Online-Spiele (falls das relevant sein sollte), kein VoIP, brauche keine fortgeschrittenen Features, also eher nur die normalen Funktionen (was auch immer das ist)...


    Sonstige Anforderungen: Es sollte einer mit integriertem DSL-Modem sein, vernünftige Qualität und vernünftiger Preis.


    Nachdem mit Bekannte aus früheren Erfahrungen raus von Netgear und D-Link abgeraten haben (kompliziert, schlechte Qualität, ...) habe ich mir die beiden folgenden rausgesucht:


    -> Linksys WAG354G WLAN DSL Modem-Router 54Mbit/s 802.11g
    89,00€


    -> Linksys WAG54G WLAN DSL Modem-Router 54Mbit/s 802.11g
    91,00€


    Kennt die jemand? Irgendwelche Tipps?


    Vielen Dank & Grüße,
    Lincoln


    P.S.:
    Wenn das Thema nicht in dieses Forum paßt: Sorry!!! Einfach ignorieren oder bitte gleich löschen!

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo,


    also, ich finde ja -auch ohne VoIP die Fritz FonBox WLAN (7170) herausragend.
    - Prima zu konfigurieren, auch einfach
    - Telefon auch ohne VoIP mit Least-Cost-Routing (z.B. nur fuer Handy-Gespräche, Ausland, o.a.)
    - WLAN mit allen gaengigen Standarts
    - USB-Schnittstelle zum WLAN-Stick automatisch konfigurieren oder fuer Schnickschnack.
    Frueher oder spaeter wirst auch Du VoIP nutzen, mit dem Router kannst Du das mit jedem - jedem! - Telefon (ISDN/analog usw).


    Ist das Geld auf jeden Fall wert, wuerde ich machen!


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    ich möchte mich ebenfalls meinem Vorredner anschließen. Ich denke für dich wäre eigentlich eine FritzBox 7050 oder 7170 die idealste Lösung, wobei ich dir ehrlich gesagt wirklich zur AVM FritzBox 7170 raten würde, da du so auch noch deinen Drucker oder einfach eine externe Festplatte am Router betreiben kannst und somit dann alle Computer im Netzwerk auf einen einzigen Drucker zugreifen können. Die FritzBox sind alle super verarbeitet, haben ein schönes Design (meine Meinung), kompakt und sehr einfach zu konfigurieren. Weiterhin bietet dir eine FritzBox 7170 wirklich eine Menge Möglichkeiten, die du später nutzen kannst allerdings nicht musst. So kannst du zB. einen Weckruf aktvieren oder den Log der FritzBox jeden Monat per Mail schicken etc... Auch wurde die Firewall sogar vom TüV ausgezeichnet und wenn man so in den Router Vergleichstest einmal schaut, findet sich meist die FritzBox auf dem Siegerplatz.
    Zum Thema VoIP, denke ich ebenfalls wie mein Vorredner, dass du es ja zu Anfang nicht nutzen brauchst, es allerdings dann einfach einmal ausprobieren kannst und dich so davon überzeugen lassen kannst. Ich war auch eine lange Zeit nicht überzeugt von VoIP, allerdings hat man wirklich keine Qualitätseinbußen oder ähnlichem zum Festnetz und spart wirklich eine Menge Geld. GMX zB. Deutschlandweit zu jeder Uhrzeit ins Festnetz 1ct./min ohne jegliche Grundgebühr, Verpflichtung oder ähnlichem...


    Viele Grüße


    Akio

  • Zitat

    allerdings hat man wirklich keine Qualitätseinbußen oder ähnlichem zum Festnetz


    Na ja, das gibts aber auch ein paar andere Aussagen:
    Hall bei VoIP-internen Gesprächen
    lange Signallaufzeiten bei VoIP zu GSM (Handys)
    Störungen am Analoganschluss wegen mehrfacher Analog-Digital-Wandlung
    Einen Teil davon habe ich selbst schon erlebt.
    Aber ansonsten ist das Teil wirklich super!
    Kleine Ergänzung zur Featureliste:
    Bei Verwendung eines vernetzten VDR Anzeige des Anrufers auf dem TV, bei Verwendung von SMS-fähigen Telefonen sogar noch vor dem ersten Klingeln.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Zitat

    Original von thc
    Hall bei VoIP-internen Gesprächen
    lange Signallaufzeiten bei VoIP zu GSM (Handys)


    Hall war m.W. nur bei 7050, nicht mehr bei 7170 (gibt auch immer mal wieder neue Firmware).


    VoIP->GSM machen eh nur wahnsinnige, weil die Tarife für Handys doppelt so hoch sind wie per Call-By-Call (ich hab Wahlregeln fuer 016, 015 und 017...) - ist aber sicher kein Problem der Fritzbox, sondern des Providers...



    Beide Probleme betreffen aber auch nicht die Features, die er nutzen will ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo zusammen,


    also von Linksys kann ich nur abraten, gibt immer mal wieder Ärger, die Fritzboxen machen auch gerne Ärger vor allem bei gewissen NTBA/Splitter Kombinationen, das DSL-Modem ist nicht so wirklich leistungsfähig.


    Die erste Frage stellt sich erstmal, wieviel du ausgeben willst, soll es ein SoHO-Gerät sein, dann musst du mit den mehr oder minder schweren Macken leben, oder dem unfähigem Support wenn du Probleme hast, oder bist du bereit Geld dafür auszugeben, dann bekommst du z.b. gute Geräte mit super Support.


    Bei erstem bleibt entweder AVM, Netgear, Linksys, D-Link


    bei zweiterem z.b. Lancom-Systems


    In diesem Sinne



    viele Grüße

  • Falls du eine große Flexibilität haben möchtest dann hol dir n Gerät auf dem OpenWrt läuft kompatible Geräte.


    OpenWrt ist eine Linux-Distri für viele verschiedene Router (die alle auf einem ähnlichen Design aufsetzen).


    Damit hast du vernüftige Filterregeln per iptables. Du kannst traffic shapen. Kannst zur Not auch einige kleine Dienste drauf laufen lassen (z.b. openvpn um von überall zu dir nach haus in Netz zu tunneln).


    Es gibt geräte mit USB. Damit kannst du einen kleine printserver oder fileserver aufbaun, und und und


    MfG
    Ello


  • und nicht
    http://www.dd-wrt.com
    vergessen, mit linksys wrt54gl (<- l darum weil der hat wieder 4MB cache)

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    und nicht
    http://www.dd-wrt.com
    vergessen, mit linksys wrt54gl (<- l darum weil der hat wieder 4MB cache)


    oh ja natürlich.


    btw die 4MB Varianten gehen auch. Kann man eben nicht mehr so viele extra packete installieren. Aber achtung beim Ram. Ich hab zu haus einen Siemens SE505 mit nur 8Mib Ram. Ok, es läuft, aber nicht besonders gut und stabil. Die shell hängt beim installieren manchmal. Obwohl nur das nötigste läuft hat die Kiste grad mal 250 kb freien ram. Also 16 Mib sollten es schon sein. Gut wenn man ein Gerät mit 32 Mib erwischt (z.B. die alten Linksys oder n Asus wl500g-deluxe, wie ich ihn mir neulich bestellt hab...)

  • mein wrt54g V1.0 läuft seit ende 2004 an meinem dsl-anschluss der t-com.


    habe von anfang an die original firmware gelöscht und die http://www.dd-wrt.com drauf gemacht.


    ich kann linksys nur empfehlen, null problemo bisher


    und der preis von 80€ zu 162€ bei der avm 7170 ist ja nun auch nicht zu verachten ;D


    aber auchtung: von linksys sind auch ein paar geräte auf dem markt, wo kein linux mehr drauf zu machen geht.


    gruss cypher_head

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Allen Schreibern ein herzliches Dankeschön!


    Meine Entscheidung fällt zwar letztlich erst Morgen im Laden, aber die Kommentare haben mir schonmal geholfen. Die Fritzbox klingt natürlich sehr gut, geht aber an meinem Bedarf vorbei, bzw. deutlich darüber hinaus... VoIP ist vor allem deshalb kein Kriterium für mich, weil meine Telefon-Rechnung kaum über die Grundgebühr hinausgeht... Drucker wäre schön, aber über USB? Und den Router mit Linux pimpen - mein Anspruch ist folgender: Das Ding soll laufen, ich will ins Internet, Mails, surfen, VDR-Updates runterladen. Nicht mehr...


    Ich denke, ich werde einen von den beiden Linksys nehmen - selbst mit zusätzlichem Printserver billiger als die Fritzbox... Mal sehen.


    Danke & Grüße,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Hallo,


    Zitat

    Die Fritzbox klingt natürlich sehr gut, geht aber an meinem Bedarf vorbei, bzw. deutlich darüber hinaus... VoIP ist vor allem deshalb kein Kriterium für mich, weil meine Telefon-Rechnung kaum über die Grundgebühr hinausgeht... Drucker wäre schön,


    Bei den zahlreichen Varianten der FRITZ!Box müßte auch eine passende für Dich dabeisein.
    Ich habe hier die WLAN 3070 ( hat kein VOIP, aber 4xLAN, USB und WLAN) und bin überrascht, wie leistungsfähig und featurereich die ist.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hi,
    ich würd zum WGT634U ist etwas teuer als Linksys aber deutlcih günstiger als Fritzbox. Vorteil des Netgears gegenüber Linksys es läuft auch Open/Free/DD- WRT drauf, aber er hat USB 2.0 !!! (also Usb Hub dran und dnan super Printserver Nas usw.) Und auf dem Netgear läuft ein 2.6er Kernel was vorteile beim QoS bietet.
    Gruss,
    Mattheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!