GLCD 240x128 mit T6963c um 19,96 Euro

  • Hallo Forum!


    Ich habe bei Neuhold Elektronik in Graz folgendes Display entdeckt und sofort kaufen müssen:
    http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_43&products_id=1808


    Geliefert wird das LCD mit einem Inverter für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Die negative Kontrastspannung für das LCD muss man sich selber erzeugen, mitgeliefert wird allerdings ein Plan für ebenso eine Schaltung, die sich relativ preisgünstig und leicht nachbauen lässt.


    Gesamtkosten, also mit dieser Schaltung und Kabel und Stecker und Schalter usw. ca 30€


    Kontrast ist sehr gut, Blickwinkel etwas eingeschränkt, aber was soll man für 20€ erwarten.


    Auf beiden Fotos ist noch die Schutzfolie drauf, die nehm ich erst runter, wenn ich es in ein richtiges Gehäuse einbau ;)

  • Noch ein Foto, jetzt mit größeren Schriften, damit ich es auch ohne Brille lesen kann :D


    Übrigens ist es total schwierig ordentliche Fotos zu machen, die nicht verwackelt sind, auch mit Mini-Stativ:

    Bilder

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Zitat

    Original von reini1305
    Noch ein Foto, jetzt mit größeren Schriften, damit ich es auch ohne Brille lesen kann :D


    Übrigens ist es total schwierig ordentliche Fotos zu machen, die nicht verwackelt sind, auch mit Mini-Stativ:


    Nimmst du auch den Selbstauslöser? Sonst hilft das beste Stativ nicht. Ich finde meine Bilder hier sind ganz ordentlich geworden.

  • Danke Jungs, so funktionierts wirklich besser! Das ist ja ein Universalforum hier, da lern ich nebenbei noch richtig fotografieren. ;D


    Grüße
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • reini1305


    Wie hast Du die Schriften größer bekommen ?
    Daran wollte ich immer schonmal schrauben, da in 2-3m Entfernung die oberste und unterste Zeile nicht mehr zu erkenne ist...


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    Wie hast Du die Schriften größer bekommen ?
    Daran wollte ich immer schonmal schrauben, da in 2-3m Entfernung die oberste und unterste Zeile nicht mehr zu erkenne ist...


    Einfach die fonts.conf anpassen. Meine sieht jetzt so aus:


    Wenn die Schriften fehlen, das graphlcd-media Paket von http://developer.berlios.de/projects/graphlcd/ herunterladen.

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

    Einmal editiert, zuletzt von reini1305 ()

  • Zitat

    Original von Martin0020
    Ja aber ich such n schaltplan mit ner stückliste oder wenigstens was verwändet wurde und nichtz n foto von ner platine das layout kann ich such selber machen


    http://www.mummelnase.de/image…astspannung.png?width=640


    Ist das kein Schaltplan? Ansonsten wende dich an Thomas.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Für mich is das ne bestückte platine aber egal habs schon selber gemacht danke nochmals das licht geht schonmal *g* jetzt nur noch an den lpt und los gehts
    *edit*
    Es funzt die negative spannung gibt es am atx netzteil -12 v leider etwas wenig aber mit anem kleinen wiederstand an der beleuchtung schaut es ganz gut aus :)

  • Zitat

    Originally posted by Martin0020
    Hi habs auch bestellt und gerade in der hand. Gibts da ne belegung für den lpt für ? könnte mal einer pitte einen link posten ?


    T6963c Umbau im Wiki
    Die Anleitung ist eins:eins auf das Neuhold Display anwendbar (der Teil mit der LPT-Belegung halt)


    HTH
    Reini

    Mein neuer VDR:
    Hardware: Intel NUC
    (DN2820FYKH), 2GB RAM, DVB-T2: TT-connect CT2-4650 CI, 1TB HDD
    Software: vdr 2.1.6(yavdr), XBMC mit VNSI und VAAPI, Kernel 3.13

    Mein alter VDR:
    Hardware: Celeron 466, 512MB RAM, DVB-S: Nexus-S 2.1, DVB-T: TT-1300, 120 GB HD, DVD-Brenner, 240x128 GLCD, Mustek USV
    Software: vdr 1.6.0(e-tobi.net), graphlcd und mp3 mit span-support, Kernel 2.6.18

  • Hallo,


    kann mir jemand von Euch sagen, ob ich dieses Display ohne größeren Aufwand an mein AV-Board anschließen kann?


    Im anhängenden Dokument habe ich mal die PIN-Belegungen aus den Dokumentationen zusammen gefasst. Wenn mir da noch einer sicher sagen könnte, welchen Pin ich mit welchem zu verbinden hätte, wäre das großartig!


    Vielen Dank im Voraus,


    Balduin

  • Hallo,


    ich habe zu diesem Display eine Ansteuerplatine erstellt an der man einfach nur noch das Display / Stromversorgung und das Druckerkabel anschließen muss.


    Ist also komplett "Anschlussfertig’". : - )


    Bilder vom Aufbau:
    [Blockierte Grafik: http://kunde151.sv1.isp4p.net/Bilder/Display/01.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://kunde151.sv1.isp4p.net/Bilder/Display/02.JPG]


    Falls hierzu Interesse besteht, könnte man ja eine Sammelbestellung machen. ;)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • P2k1: :respekt


    Also da mein Projekt "VDR" langsam aber sicher beschlossene Sache ist, würde ich auch so ein Platine nehmen. Wenn du noch Bauteile brauchst, kann ich mal im Keller schauen, ich habe noch massenhaft Elektronik rumliegen (neu), da könnt man sicherlich nen Deal machen.



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo Leute,


    jetzt haben 32 Jungs und Mädels meine Datei runter geladen, kann sich denn keiner einer kurzen Antwort erbarmen? Ich möchte doch nur wissen, ob ich dieses Display ohne weiteren Aufwand an das AV-Board anklemmen kann oder ob ich eine Ansteuerungs-Elektronik - wie die oben Beschriebene - benötige.


    Bitte gebt einem Elektronik-Idioten eine Chance!


    Danke im Voraus,


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!