[Update] Xineliboutput-Plugin 1.0.0pre3

  • hi,



    http://users.tkk.fi/~phintuka/vdr/vdr-xineliboutput/

  • Fertige RPM Pakete für Mandriva gibt es übrigens im aktuellen Cooker bzw. demnächst in Mandriva 2007.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Welchen Vorteil hätte das denn genau?


    Hat Petri in der CVS Version schon das On Top Problem mit dem Fullscreen Modus unter Xorg 7.0 gelöst?
    Dort wurde im Vollbild-Modus immer das Gnome Panel angezeigt.

    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Welchen Vorteil hätte das denn genau?


    Hat Petri in der CVS Version schon das On Top Problem mit dem Fullscreen Modus unter Xorg 7.0 gelöst?
    Dort wurde im Vollbild-Modus immer das Gnome Panel angezeigt.

    XD


    Aber wer benutzt denn schon Gnome??? Das sind doch alles Spinner, auf die muß man keine Rücksicht nehmen! :D


    Gruß,
    Holger


    PS: Stimmt... das nervt.
    PPS: Siehe mein Avatar.

  • ahhh sau geil
    endlich klappt mein osd auf dem ppc gentoo und der ton scheint auch endlich richtig zu up/down konverten

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • free-x:
    libxine-1.1.1 ist gar nicht mal so schwer unter sarge zum Laufen zu bringen. Ich hab mich dafür einfach bei e-tobi bedient und die nötigen Updates von Hand per dpkg -i eingespielt. Du kannst natürlich auch e-tobi direkt in die sources.list einbinden.


    Die folgenden drei Pakete haben bei mir genügt:
    http://www.e-tobi.net/vdr-test…1.1.1-1vdr2+net1_i386.deb
    http://www.e-tobi.net/vdr-test…1.1.1-1vdr2+net1_i386.deb
    http://www.e-tobi.net/vdr-test…/libcdio6_0.76-1_i386.deb


    Gruß,


    Udo

  • Hallo !


    Ich habe das Problem das der vdr abstürzt sobald ich den Sender wechsle. Hin und wieder erhalte ich noch eine Speicherzugriffs Fehlermeldung. Ansonsten funktioniert das Plugin.


    Suse 10.1
    Xine-Lib 1.1.1 (Packman)
    libxineoutput 0.99
    nvidia Treiber
    dvb-Treiber von Suse 10.1


    Pentium 2,8 HT
    512Ram
    FF 2.1


    Gruß


    Norbert

  • nimm die Xineliboutput-Plugin 1.0.0pre1
    bei der 0.99 hat ich auch probleme mit dem umschalten.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • hi,


    besser noch, nimm die cvs Version


    Zitat

    Public CVS
    Latest fixes are available from sourceforge.net public CVS
    (http://sourceforge.net/cvs/?group_id=160063).


    CVS checkout command:
    cvs -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput


    Horst

  • und auch wenn alles nur lokal auf einem Rechner laeuft, muss
    ich bei CVS Version (also derzeit xineliboutput-1.0.0-pre2) immer
    den 'vdr-sxfe' separat starten und kann nicht die Lib Version
    'libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre2' nehmen. Ansonsten ueberschreibt sich
    das 'config_xineliboutput' und das Plugin laesst sich nur mit SIGSEGV
    beenden und noch andere Probleme...
    Mit separatem 'vdr-sxfe' funktioniert das ganze hingegen schon recht gut.

  • Ich habe gestern gleichzeitig auf zwei Rechnern vdr benutzt. Auf dem Server lief das xineliboutput plugin und Bild und OSD mit fbxine, auf dem Client ebenfalls _dasselbe_ Bild und OSD auch mit fbxine. Beides völlig flüssig und fast syncron, nur auf dem Clienten gab es ab und zu kleine Artefakte. Ich bin echt beeindruckt von dem plugin! Vielen Dank an den Entwickler!
    Eine Frage habe ich zum image viewer, ich bekomme nämlich kein Bild, und in der Konsole steht:
    [input_vdr] PLAYFILE (Loop: 1, Offset: 0s, File: /video/pics/DSC01931.JPeG)
    [input_vdr] Error playing file ! (File not found ? Unknown format ?)
    [input_vdr] PLAYFILE <STOP>: Closing slave stream
    [input_vdr] PLAYFILE (Loop: 0, Offset: 0s, File: <STOP>)
    [input_vdr] PLAYFILE <STOP>: Closing slave stream
    Woran könnte das liegen? Mit dem image plugin kann ich das Bild ansehen.
    Jörg

  • Hallo,


    wollte mich nur auch mal fuer das Stueck Software bedanken, weil ich kein Finnisch kann tue ich meine Begeisterung hier Kund. Hab heute einen neuen Rechner mit Debian Sarge aufgesetzt, dazu den Framebuffer für i810 und xinelibout...


    Auch wenn ich es bislang nicht hardwarebeschleunigt ueber den FB zum laufen bekomme klappt die Ausgabe per X11 unx xine wunderbar und ruckelfrei!
    (866MHz Celi, 384MB RAM, intergrierte i815 Grafik)


    Merci!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hat schon jemand geschafft, vdr-fbfe zu nutzen? Ich kann mir im x-server alles prima anschaun, aber bei vdr-fbfe sucht er immer alle Devices ab und meckert dann bei fe_xine_init: xine_open_video_driver ("(NULL)") failed...


    ... dabei sollte er doch eigentlich einfach den vorhandenen Framebuffer finden, oder?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens:


    Zitat

    hat schon jemand geschafft, vdr-fbfe zu nutzen? Ich kann mir im x-server alles prima anschaun, aber bei vdr-fbfe sucht er immer alle Devices ab und meckert dann bei fe_xine_init: xine_open_video_driver ("(NULL)") failed...


    also das xineliboutput ist ein irres Teil. Spielt unter X und im Framebuffermode mit und ohne AC3.
    Auch mit mehreren 'vdr-sxfe' Clients ueber's Netz. Nur die lokalen Libraries (zumindest 'libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0pre2')
    gehen bei mir nicht richtig. Ist aber egal, ich starte lokal halt auch entweder 'vdr-fbfe' oder 'vdr-sxfe'.


    Bei Start mit 'vdr-fbfe' bekomm ich:



    Es wird allerdings der Bildschirm nicht wirklich komplett 'fullscreen' benutzt, wie unter X. Es bleibt
    oben und unten ein uninitialisierter Bereich. Wenn du Konfigurationsdaten brauchst, bitte mitteilen.

  • Hallo,


    na, Du hast halt ne Radeon, die findet er ohne Problem. Ich hab einen i810 Framebuffer, den findet er irgendwie nicht (kommt ja auch in der Suche nicht vor). Ich hab halt weder per "man vdr-fbfe" noch sonstwie Infos zu den Konfigurationen gefunden - die xineliboutput-Einstellungen sind ja bei Clientaufrufen nicht mehr zustaendig, oder?


    EDIT:
    Ach so: der Framebuffer laeft wunderbar, mit fbi kann ich Bilder zaubern usw.
    /EDIT


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Ich hab einen i810 Framebuffer, den findet er irgendwie nicht (kommt ja auch in der Suche nicht vor)


    aber ist der Framebuffer fuer die jeweilige Anwendung nicht transparent? D.h. wenn ich
    z.B. bereits beim Boot 'vga=0x31A' angebe und die Konsole im FB Mode hochfaehrt, ist dann nicht
    auch sichergestellt, dass alle, die /dev/fbx benutzen ebenfalls funktionieren?
    Wie aktivierst du bei dir den FB?


    Zitat

    die xineliboutput-Einstellungen sind ja bei Clientaufrufen nicht mehr zustaendig, oder?


    es wird halt die '~/.xine/config_xineliboutput' benutzt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von sparkie


    aber ist der Framebuffer fuer die jeweilige Anwendung nicht transparent? D.h. wenn ich
    z.B. bereits beim Boot 'vga=0x31A' angebe und die Konsole im FB Mode hochfaehrt, ist dann nicht auch sichergestellt, dass alle, die /dev/fbx benutzen ebenfalls funktionieren?


    Dachte ich eben auch. Mit "vga=" aktivierst Du den VesaFB (bei meiner Radeon hab ich das auch), in meinem Fall hab ich den i810fb, der lauscht auch am /dev/fb0 und geht dort auch wunderbar (mit dem Pinguin beim Booten und Pipapo).



    Zitat

    Wie aktivierst du bei dir den FB?


    Wie Du per Kernelboot-Option (video=...)


    Zitat

    es wird halt die '~/.xine/config_xineliboutput' benutzt.


    Das ist doch schonmal ne gute Info. Hab da aber leider auch keine Zeile gefunden, die Framebuffer betrifft. Naja, ich such mal weiter...


    Bei mir kommt beim vdr-fbfe Aufruf:


    [vdr-fe] fe_xine_init: xine_open_video_driver("(NULL)") failed
    Error initializing xine
    (abgetippt)



    Hannes(vdr-fbfe 0.9.9 / xinelib 1-1-2)


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    [vdr-fe] fe_xine_init: xine_open_video_driver("(NULL)") failed


    ok, moeglicherweise sind die Framebuffer doch nicht so transparent wie man es gerne haette.
    Ich hab mal die open calls meines strace auf den 'vdr-fbfe' Aufruf angehaengt. Da kommen Dinge
    wie

    Code
    open("/usr/xine-ui-cvs/lib/xine/plugins/1.1.2/vidix/radeon_vid.so", O_RDONLY) = 4


    vor. Vielleicht muessen wir die fct 'xine_open_video' doch mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Vielleicht fehlt dieses Modul fuer die 'i810fb'.

  • Ha!


    So, hab jetzt noch ein bischen rumprobiert und herausgefunden, dass die bei mir eingestellte Farbtiefe nicht o.k. war fuer die Framebufferausgabe von xine (mplayer usw. lief).


    mit
    # fbset -depth 16


    geht dann auch die Framebuffer-Ausgabe mittels vdr-fbfe (aber halt nur mit 16 Farben?...)


    mplayer geht wunderbar von der Konsole aus als Framebuffer - allerdings mit enormen Resourcenverbrauch, hier mal kurz zum Vergleich:


    866er Celeron / 384 MB RAM / i810 Grafik - i810fb


    mplayer 001.vdr => 100% Last und stottern
    mplayer in X11 mit -vo x11 => 80% Systemlast
    mplayer in X11 mit -vo xv => 50% Systemlast
    xine -V xv =60% Systemlast
    vdr-sxfe => 60% Systemlast


    Also... es geht voran ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!