Komischer Fehler (oder doch keiner?)

  • Hallo.
    Ich habe einen seltsamen Fehler bei der Scriptinstallation(Plugin). VDR startet wieder und wieder neu. Der Treiber wird dabei geladen, wieder entladen usw.
    Als Fehlerausgabe erhalte ich am Anfang nur folgendes:
    invalid driver: curses
    There is no Output driver
    critical error: main.c 237,abort

    Jetzt dachte ich das er den Treiber nicht laden könnte, das schafft er aber ohne Probleme (den gleichen Fehler hatte ich bei der alten Installation auch, nur dort konnte ich dann n-tv sehen :-)), schiesst den Treiber aber dann wieder ab. Und jetzt wird´s richtig komisch:
    Stoppe ich nun runvdr (mit killall runvdr aus einer anderen Konsole) und starte das ganze dann nochmal mit runvdr neu läuft alles (!) (funktioniert auch wenn ich nur vdr starte ohne dann nochmal extra den Treiber zu laden). Also wo liegt der Fehler ? Ich kann im runvdr script keinen Fehler mehr finden.
    Danke schonmal im Vorraus,
    Marko.

  • Hi


    Die runvdr von Bashy past eigentlich!


    Aber noch ein paar fragen!
    1. Was ist das für ein Display?
    2. Was zeigt dein LCD an?
    3. Wird überhaupt der Screen von LCDproc gezeigt?

    Dirk

  • Hallo


    1. 2x HD44780
    2. Zwei schwarze Balken, wird also nicht initialisiert. Als ich LCDd (andere Variante) hatte und die Konfig eigentlich richtig, wurde beim Starten in der Zweiten Spalte eine Zeile(!) durchgehend zusätzlich dargestellt. Die Erste Zeite (immernoch schwarzer Balken) verlor dabei an Kontrast. Scheint also was bekommen zu haben. Richtig verlötet ist das Display (hab ich unter M$ getestet)
    3. Nein. Es ist aber auch keine Konfigurationsdatei in /etc vorhanden (argh) in /VDR/PLUGINS/SRC ist es vorhanden (also scheinbar auch installiert ?)


    Ich hoffe, der Nervfaktor wird nicht zu gross ;D
    MfG,
    Marko.

  • Hi


    NÖNÖ


    Also, die LCDd.conf mußt du normal selber anpassen machen, da das zuviel für die Scripte von Bashy wird (zuviele Möglichkeiten).


    Ich häng mal meine LCDd.conf(wieder in LCDd.conf umbenennen) ran, ist von meinem 4x40. Die muß dann in /etc


    LCDd aufrufen und die 2 Zeilen sollten einem Status-screen weichen!


    Prüf aber nochmal die Schaltung!
    Unter Windows ist die Verkabelung glaube ich etwas anders! Welches hast du genau? es gibt da 2 Versionen mit unterschiedlicher Anschlußbelegung!


    Das hier ist die Schaltung von Conrad (bei Bashy auf der Seite)
    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/bashy/layout/lcd/40x4-Conrad.jpg]


    PS: Ich verschieb den Thread mal nach Grundlagen LCD

    Dirk

  • Hi.


    Ich hab´s am laufen. Bei meiner Verkabelung war Pin10 (Read/Write) des LCDs Mit Pin14 vom LTP verbunden (Windows verkabelung). Ich hab´s jetzt wie nach dem geposteten Plan verkabelt (Pin10 auf Masse) und es läuft. Nochmal vielen Dank (auch für die LCDd.conf .-).


    MfG,
    Marko.


    P.S. Ich hatte den Tread verloren, weil ich dachte der wäre gelöscht worden (und nicht verschoben). Also wieder mal meine Schusseligkeit.

  • Hi


    Freut mich, das er läuft

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!